Fett Reduzieren-Ernährung umstellen- was zu beachten und wie funktioniert es

Nesto

New member
Hallo Leute!!!
Ich bin männlich, 21 Jahre alt, bin 1,82 groß, wiege 75 kg, hab damit ein BMI von 22,4 und unstolzer Besitzer eines kleines Bauch Ansatz im Bereich des Bauchnabels.

Und genau diesen will ich dauerhaft los werden, um ca 1-2 cm reduzieren.
Aus diesem Grund hab ich vor 5 Wochen angefangen regelmäßig zu joggen. Um genau zu sein jogge ich 5-6-mal die Woche und das eine Strecke von 5- 6 km.

Was mir aufgefallen ist, obwohl meine Ess Gewohnheiten gleich geblieben sind, dass mein Gewicht von 73 kg auf 75 kg gestiegen ist.
Kann mir dies einer erklären? Eigentlich müsste ich doch abnehmen und nicht zunehmen?
Bevor ich mit dem joggen anfing war ich ziemlich untrainiert aber ich kann doch nicht soviel zugenommen haben durch den Muskelaufbau?

Des Weiteren möchte ich meine Ernährung umstellen, aber davon hab ich keinerlei Ahnung^^“.

Ich weiß zum Beispiel nicht worauf ich bei meiner Ernährung achten muss (z.B soll ich jetzt viel Kohlenhydrate zu mir nehmen oder viel Eiweiss etc) noch wie viel Kalorien, Zucker, Fett ich essen sollte.

Wäre klasse wenn mir jmd weiter helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fett Reduzieren-Ernährung umstellen- was zu beachten und wie funktioniert es
@Nesto
Da gibt es ein paar Möglichkeiten, die wahrscheinlich alles zusammen vorliegen. Zum einen wirst Du sicher Muskelmasse aufgebaut haben, aber nicht ein paar Kilo. Du gibst seit ein paar Wochen quasi von null auf 100 Gas, höchstwahrscheinlich ißt Du jetzt auch mehr als vorher. Mit Essen führt man sich aber leicht mehr kcal zu, als man vorher durch Joggen abgebaut hat. Fatale Falle.

Mach Dir die Mühe und notier Dir eine Woche lang, was Du in welchen Mengen zu Dir nimmst. Jedes kleine Bißchen auch wirklich aufschreiben! Da kommt so manches Aha-Erlebnis zum Vorschein. Auch und gerade die Getränke sind wichtig!

Essen bis zum Umfallen kannst Du generell gesehen bei Gemüse jeder Art, Salate ohne Dressing. Zum Trinken empfiehlt sich Wasser, kcal = 0.

Überlegen solltest Du auch, Dein bisheriges Laufprogramm zu reduzieren, weil Du so recht schnell ins Übertraining kommst. Es wäre besser, vielleicht 3x pro Woche zu laufen und 2x Krafttraining mit einzuplanen. Beim Krafttraining könntest Du Ganzkörperübungen wie Klimmzüge, Liegestütze und Kniebeugen machen. Damit hättest Du gleichzeitig einen Ausgleich zum Laufen und bekommst mit der Zeit einen homogenen Körper.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch du solltest das Laufprogramm reduzieren. Aller zwei Tage ist genug. Zusätzlich empfielt es sich die Bauchmuskeln gezielt duch ein paar sit-ups usw zu trainieren.

Als Ernährungsumstellung kann ich zu der Schlank im Schlaf Medothe empfehlen: Morgens Kohlenhydrate, Mittags Beides und Abends nur Eiweiß. Der Körper kann am Abend bzw in der Nacht die KH nicht mehr so gut verdauen. Du kannst auch deine Essgewohnheiten bei behalten und lediglich Abends die KH weg lassen, das bringt auch schon was. Zusätzlich natürlich viel Obst und Gemüse über den Tag verteilt :)

Er hat garantiert keine messbare Muskelmasse zugelegt, erst Recht nicht durch Joggen.
Da er vorher Sportmuffel war, ist es jetzt schlicht naheliegend, dass seine Glycogenspeicher etwas stärker gefüttert sind; und Glycogen bindet Wasser.

@Threadsteller: lass die Waage weg, dann wird das schon. Wenns unbedingt sein muss, miss lieber deinen Bauchumfang.

^^ erst mal danke für die ganzen antworten, ihr habt mir da wirklich weiter geholfen.

@BWE: Werd jetzt erst mal, wie von dir vorgeschlagen, mein essverhalten 1ne Woche lang dokumentieren. Auch das mit dem Krafttraining werd ich übernehmen obwohl ich das auch schon ansatzweise gemacht habe. sprich das übliche hanteltraining für brust, arme und rücken.
aber werd mir mal mehrere "richtige" trainingsprogramme anschauen. falls jmd der zahlreichen leser ein gutes kennt, wäre ich auch sehr dankbar wenn man es hier kurz posten würde

@ tinchen: danke für den tipp. was ich allerdings noch nie durchblickt habe ist wieviele kohlenhydrate zu sich nehmen und in welcher maßeinheit gemessen.
wäre cool wenn mir jmd da weiter helfen würde oder ein gutes allgemein guide
kennt

@ Stefan: auch dir danke für den tipp mit dem bauchumfang messen. diesen hab ich auch gerade schon gemessen^^

A

Anzeige

Re: Fett Reduzieren-Ernährung umstellen- was zu beachten und wie funktioniert es
Zurück
Oben