Festplatten Problem, Computer-Forum?

takootchie

New member
Hallo,
kennt jemand ein gutes Computer-Technik Forum? Ich hab nämlich ein blödes Problem mit meinem PC. Aber vielleicht weiß ja hier auch jemand nen Rat.

Also es fing damit an das irgendwann mal als ich am PC war meine Festplatte (ich schätze das sie es ist) ein paar komische Brummgeräusche gemacht hat und sich dann aufgehängt hat.

Dann hab ich herausgefunden, dass das immer dann passiert ist, als ich edonkey oder Kazaa am laufen hatte.

Dann kam irgendwann immer bei einem Neustart und dem Start von Windows die Meldung, dass die Festplatte nen Fehler hat und ScanDisk einen Intensivtest durchführen muss.

ScanDisk hat sich dann bei diesem Intensivtest an immer der gleichen Stelle aufgehängt. War irgendwie Sektor 1.500.... von 1.800.... oder so.

Schließlich hab ich mich entschlossen zu formatieren, was allerdings nichts gebracht hat.

Jetzt hab ich rausgefunden, dass wenn ich die Festplatte nicht zu voll werden lasse, sondern so dass nach diesem Sektor 1.500... nichts mehr drauf ist kommt der Fehler auch nicht.

Das bedeutet allerdings, dass über 10 gb meiner Platte unbenutz bleiben müssen.

So, weiss jemand nen Rat oder kann mir vielleicht wie gesagt nen gutes Forum nennen? Ich schätz mal, dass die Festplatte an der Stelle wohl irgendwie im Arsch ist, aber vielleicht kann man das ja irgendwie fixen. Danke

takootchie

Gäbe da so ein paar Sachen, die du machen könntest glaube aber nicht das das was bringt...ich glaub eher auf der festplatte gibts nen physikalischen fehler.
Wenn dus allerdings trotzdem versuchen willst lös mal die Partitionen auf der Festplatte auf und bilde sie neu.
Kannst auch ne "Low-Level-Formatierung" versuchen falls dein Bios das anbietet.

jo, lowlevelformat, aber eigentlich gibts n haufen progs
die die defekte sektoren abschalten muessten.

(norton und partition magic bieten sowas an glaub ich.)

yaso

Danke erstmal für die Antworten. Was genau ist denn lowlevelformat? Also bei diesem dicky forum gabs so ne automatische Antwort und hat gesagt ich soll mal son tool vom Hersteller runterladen. Hab ich also dieses LifeGuard runtergeladen, hat aber nichts gebracht. Der Test von dem Ding war 2 sec kurz und hat auch keine Fehler gemeldet.

@ yaso
Meinst du wirklich das geht mit solchen Programmen? Kann ich die vielleicht mim donkey saugen oder so?

takootchie

einfach ausgedrueckt ordnert ein lowlevel format
"alles" neu an und laesst somit defekte sektoren weg.

-> hd wird kleiner sein als zuvor.

mit meinen programmen laesst sich evtl. was reparieren
oder zumindest ausschalten, ohne groessere umstände.

ja, eine sicherungskopie wird sich mit deinem tool
sicher ziehen lassen. (-> www.sharereactor.com)

gruss
yaso

Gehen dabei denn Daten verloren? Aber wie mach ich denn dieses lowlevel format? Und welches von den Progs meinst denn ist besser? Norton ist doch ne ganze Sammlung von proggies oder? Ich hab auch kein bock mein System mit dem Zeug zuzumüllen.

takootchie

P.S.: Ach ja, ich schätze mal du meinst Norton System Works oder?

Schätz ma der schreiblesekopf hat durch ne erschütterung oda so ma kurz auf die festplatte aufgesetzt dnu es wurde ne stück zerkrazt

jetzt immer wenn er davon versucht zu lesen/schreiben hängt er sich auf

wenns wirklich so is bleibt dir wohl nichts anderes übrig alsdir entweder ne ne epladde zu kaufen die pladde nur bis dahin zu bschreiben
oda vielleicht gibts prog womit ud festlegen kannst dass von einzelnen sektoren nix mehr gelesen/beschrieben wird

aba ka

"oda vielleicht gibts prog womit ud festlegen kannst dass von einzelnen sektoren nix mehr gelesen/beschrieben wird
"

sektoren scann mit einem andern prog als dem von windows.
dachte die koenne die sektoren einfach abschalten.

oder eben lowlevelformat macht nach einem gruendlichen
scann einen neuanordnung, da gehen aber auch
partionen verloren !

boeh kenn kein prog von norton ausser das antivirus.

bin mehr der theoretiker, hab 5 festplatten in
meinem pc und bei mir laeuft alles supi.

gruss
yaso

@yaso
Gut dann werd ich mal wieder formatieren und gucken obs dann klappt. Aber erstmal muss ich bis Mittwoch meine Facharbeit fertigmachen, boah das ist vielleicht anstrengend :(.

@MichiK
Die Sache ist so. Ich hab sowieso vor im Verlauf des Jahres nen neuen PC zu kaufen und der jetzt ist dann nur noch so nen zweit PC. Deswegen hab ich auch keine Lust nochmal Hundert Euro reinzupumpen, besonders da ich nicht mal Hundert Euro hab nochmal :( :D.

takootchie

Zurück
Oben