Fehlhaltung korrigieren/vermeiden

Bahama Papa

New member
Hallo zusammen,

und zwar hab ich ein Problem mit einer Fehlhaltung. Und zwar stehen meine Schulterblätter etwas weit raus und meine Schultern sind ein bisschen weit vorne. Begünstigt wird das durch viel arbeiten am PC und durch meine Größe (193cm). Jetzt würde ich gerne wissen ob der Trainingsplan, wie ich ihn jetzt mache (siehe Blog) dem entgegenwirken wird oder nicht. Weiters bereitet mir das Kreuzheben in Bezug auf ein Hohlkreuz sorgen. Ich weiß, dass der Bauch bei Kniebeugen etc. mittrainiert wird, jedoch nie so stark, wie der Rückenstrecker beim KH.

Zusammengefasst hab ich also zwei Fragen:
Verursacht der Plan ein Hohlkreuz?
Wird der Plan in dieser Form meine Haltung verbessern?

lg
Bahama Papa

A

Anzeige

Re: Fehlhaltung korrigieren/vermeiden
Hallo Bahama Papa,

schau mal hier:
und .
Kein (EDIT: halbwegs ausgeglichener) plan verursacht ein hohlkreuz sondern eine falsche ausführung!!!

RICHTIGES training KANN die haltung verbessern aber wie wärs mit ner aufrechten körperhaltung beim pc arbeiten und im alltag? Da is die grösse echt keine ausrede sry. Ausserdem gibt es 100000 übungen die man zwischen dem einseitigen sitzn machen kann um den rücken zu schohnen bzw entlasten.

Mfg

Natürlich gibts Pläne die zu Fehlhaltungen führen. Sieht man ja an den ganzen Affen, die jede TE nur Bankdrücken.

Der Plan muss ein ausgewogenes Verhältnis von Rücken bzw Druckübungen haben. Ich glaub, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass es 3:2 oder 2:1 sein sollte.

@jimmy
die größe ist zum Teil eine Ausrede. Größere Personen bewegen sich grundsätzlich etwas geduckt. Aber das hat mit Schultern und Rücken nichts zu tun, sondern nur mit einem leicht vorgebeugten Kopf. Also bist du der Meinung KH verursacht kein Hohlkreuz obwohl der Rückenstrecker hier voll getroffen wird, und der Bauch in der Stärke in keiner anderen Übung und sich dadurch ein Ungleichgewicht ergibt?

@Pat
in meinem Plan hab ich in der einen Einheit 3 Sätze Bankdrücken und 3 Sätze LH-RUdern im UG, und in der anderen 3 Sätze Frontdrücken und 3 Sätze Latziehen eng im UG. Was eben nicht dem empfohlenen Verhältnis entspricht. Jedoch ist das ein sehr bekannter und viel verwendeter Plan. Sollte man den Abändern oder wird sich über längere Zeit das ausgleichen, auch wenn das Verhältnis 1:1 ist?

lg
Bahama Papa

Naja beim KH übernimmt der Rücken ja auch viel Arbeit. (eigentlich auch beim KB) Daher sollte das eigentlich schon passen.

Ich hab selber eine Zeit lang nach dem Plan trainiert und kann ihn nur weiterempfehlen. Wenn du Angst hast, dass dein Bauch zu kurz kommt, kannst ja am Ende einer TE noch Crunches mit Zusatzgewicht machen.

A

Anzeige

Re: Fehlhaltung korrigieren/vermeiden
Hallo -Pat-,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben