Fehler/ Positive Erfahrungen/ Stagnation

imported_cesky

New member
Fehler?

ok, mein erster Beitrag hier- nachdem ich immer wieder positive Erfahrungen mit Foren im Internet gemacht habe (meistens nette und intelligente Leute, keine Spur von den Bodybuilding- Vorurteilen), hier gleich einige Fragen, da ich wirklich ratlos bin;
Ich trainiere mindestens 3 mal/ Woche,
Brust/Bizeps/Bauch
Rücken/Trizeps/Bauch
Beine/Schultern/Bauch
bei Brust und Rücken mache ich 3 Übungen zu je 4 Wiederholungen (gleichbleibendes Gewicht/exklusive Aufwärmsätze)
Bizeps und Trizeps 3 Übungen mit je 3 Wdh (selbes)
jetzt ist es bei mir so, dass ich überall aufbaue, bis auf die Brust- trainiere die Brust seit mittlerweile fast einem Jahr und komme beim Bankdrücken nicht darüber hinaus, 50kg zu 3 mal 12 Wiederholungen zu machen.
Da geht einfach nichts weiter- ab wann kann man von Stagnation reden?
Sind 4 mal 12 Wdh als Ziel zu viel Wdh wenn man Masse und Kraft aufbauen will?
Übrigens habe ich dasselbe Problem mit meinem Bizeps, wo ebenfalls seit Längerem kaum was weitergeht.
Wie ich schon in diesem Beitrag für Anfänger gelesen habe, diese Stagnationsphasen sind wirklich frustrierend und man denkt nur allzu schnell, etwas falsch zu machen.
ps.: Macht es Sinn, Brust 2mal/ Woche mit möglichst viel Abstand zu trainieren? Oder sollte man bei einmal/Woche bleiben?
Freue mich über Antworten!

A

Anzeige

Re: Fehler/ Positive Erfahrungen/ Stagnation
Hallo imported_cesky,

schau mal hier:
im .
Hallo cesky,
wenn du bisher 1 Jahr am Stück immer mit dem gleichen Wiederholungsbereich und Übungen trainiert hast würde ich daran mal etwas ändern (Kraftphase einlegen, Übungen varieren). 12 Wiederholungen im Brustbereich halte ich persönlich nicht für das optimale. Ich würde eher 6-10 vorziehen. Seit wann kommst Du im Brustbereich nicht mehr vorwärts? Welche Übungen trainierst Du?
1 x die Woche Brust sollte reichen (alle 5-7 Tage)

naja, ich hab ein 3/4 Jahr ziemlich kopflos trainiert (immer alles) und seit Mai mit 3 Übungen/ Muskelgruppe und aufgesplittet.
Bis vor Kurzem jeweile Bankdrücken/Schrägbankdrücken Langhantel/ Butterfly
um ein bisschen Variation reinzubringen, seit 1 Monat mit Kurzhanteln
- wenn ich 6-10 Wiederholungen mache, sollte ich es auch bei 4 Sätzen belassen oder da ebenfalls weniger machen`?
Komme seit ca AMitte Juli nciht mehr weiter
der Trainer bei mir im Fitness Center meinte, ich solle jedesmal 4mal 12 schaffen, ehe ich das Gewicht steigere

Wenn es so nicht mehr geht, suche neue Wege. Wie ein anderer schon sagte geh mal in den Kraftausdauer Bereich über. Pro gr Muskelgruppe 3 ÜBS, je 3- 4 Sätze und mal 15- 20 Widerholungen. Das wird ein schönes brennen geben und so solls sein. Lass das mit der Brust einmal die Wo so, ich persönlich trainiere den Trizeps immer mit der Brust zusammen, ebenso den Rücken+ Bizeps, Versuche es mal. Dann aber die Arme nur noch mit 1 Üb 3 Stz trainieren. Kannst dann jedes Training eine neue ÜB wählen. Und denk dran... du bist was du frisst! Grüsse TL

ist es bei 55kg Drücken nicht noch etwas zu früh, um bereits Kondi zu beginnen?
Sind 3 Übungen zu 4 Sätzen a 12 Wdh zu viel, um Masse aufzubauen?

A

Anzeige

Re: Fehler/ Positive Erfahrungen/ Stagnation
Hallo imported_cesky,

schau mal hier:
im .
Zurück
Oben