Fehler beim Kreuzheben

John.S

New member
Hallo,

Hatte gestern Rückentag und mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen beim Kreuzheben.
War beim 2 Satz Kreuzheben mit 75Kg,hab beim hochnehmen des Gewichtes also die allererste wiederholung den rücken nicht ganz gerade gehalten und den ganzen Satz über stark gezittert bei der Bewegung.
Nach 14 wiederholungen als meine Griffkraft schon erschöpft war hab ich den Satz beendet.
Erst hab ich ix gespürt aber als ich oben zuhause wieder war hab ich einen Stehenden Schmerz in der Mitte des Rückens gemerkt.
Besonders wenn ich mich bücke hab ich da ordenliche schmerzen.
Hab ich mein Bandscheiben die Wirbelsäule allgemein überstrapaziert?:eek: :(

Ging mir auch schon so.
Dachte auch erst, dass es die Bandscheibe oder die Hüfte ist, die mir schmerzt.
Aber mittlerweile meinte ein Physiotherapeut, dass es wohl "nur" der Rückenstrecker ist, der etwas überdehnt ist.
Also praktisch Muskelkater.
Bei mir ist es auch immer nach 2-3 Tagen weg.

Bei mir ist es auch immer nach 2-3 Tagen weg.
Ja daran hab ich auch schon gedacht das ich abwarten soll weil nach 2-3 tagen bei mir der Muskelkater vorbei ist.
Wenn es dann auch ganz weg ist müsst das dann Mk gewesen sein!

@jeckyll

Mal ne "dumme" Frage:
Wie würde man es denn merken, wenn es sich wirklich um Schmerzen in der Bandscheibe handelt?
Und kann es auch zu Schmerzen in den Hüftgelenken kommen?

Ob die Ursache in einer geschädigten Bandscheibe liegt, läßt sich von außen gar nicht feststellen. Es gibt nur indirekte Hinweise darauf, durch (Schmerz)symptome, die von der Wahrscheinlichkeit her am ehesten dadurch ausgelöst werden.

Es kann natürlich auch zu Schmerzen in den Hüftgelenken kommen. Ist aber als alleiniges Zeichen eines Bandscheibenproblems ungewöhnlich.

jeckyll

Passt zwar nicht unbedingt ins med. Forum, aber ich pers. halte Kreuzheben nur bis zu einer Wdh zahl von 5-6 für eine gute Übung, da jede zusätzliche Wdh nur eine schlechtere Ausführung mit sich bringt.

mfg
jogger

dachte ich mir auch oft das es der rückenstrecker war weils sich nach 2-3tagen erledigt hatte.

mache kreuzheben mit 160kg im HP bereich, für mich recht viel für andere n happen. hab meine bewegung von wettkampfteilnehmern auch kontrollieren lassen und meinten das passt alles. aber seit letzter woche trage ich einen gürtel beim kreuzen und seitdem hab ich das nicht mehr. das gibt mir schon zu denken!
trotz richtiger bewegung etc.
....

Wie siehts mit Kurhantelrudern aus?
Kann ich das Machen?
Schmerzen sind fast vorbei soll ich lieber erst nächsten Freitag wieder Kreuzheben machen?

In Anbetracht der Rotation, die in der LWS dabei entsteht, würde ich gerade KH-Rudern jetzt nicht machen.

jeckyll

Mit dem Rückentraining solange, wie Du bei Alltagsbewegungen Probleme hast. Ruderübungen würde ich für 8-10 Tage generell vermeiden, Kreuzheben speziell füe 14 Tage.
Sobald Du keine Beschwerden mehr hast, würde ich mit Klimmzug- oder Latzugvarianten anfangen.

jeckyll

Zurück
Oben