Fehlender Muskelaufbau...

Hermann

New member
Hallo Leute!

Ich wollte doch so gerne ein paar Muckies mehr haben. Das war bislang fast Nebensache. Allerdings, wenn dann garnix kommt?! Ich habe über Wochen meine Kraft gesteigert. Mal mit dieser mal mit jener Methode. Wie ich es aber auch anstelle, mehr Muskelmasse ist nicht drin.

Ich weiss, dass der Muskel auch kräftiger werden kann ohne Verdickung. Aber ist das nicht eher ungewöhnlich? Wenn ich in einer Übung über ca. 6 Wochen das Gewicht auf 10kg mehr steigere sollte da nicht ein klein wenig mehr Muskelmasse drin sein? Das hat doch auch früher geklappt!?

Ich trainiere im Moment in einem 5-Tage Rythmus. Und über einigen Trainingseinheiten habe ich das Gewicht gesteigert. D.h. wenn die Wiederholungszahlen 8-10 erreichen erhöhe ich. Wenn ich also progressiv Trainieren kann, wieso dann kein Muskelwachstum??

Eine andere Methode war alle 7 Tage mit 4-6 Wdh. und nur einen Satz. Meine Kraft steigerte sich enorm. Noch mehr als bei der jetzigen Methode. Aber auch da lies sich niemals ein Muskelwachstum feststellen.

Kann mir jemand, der ähnlich Erfahrungen gemacht hat Tips geben (aber bitte kein HIT o.ä., das hatte ich schon :winke:)? Oder ist es bei mir aus mit dem Muskelwachstum?

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

mfg

Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

tja kenn ich auch... mach jetzt seit 2 jahren kraftraining und bin auch doppelt bis 3 mal so stark gworden, aber an muskelmasse hab ich so gut wie nichts dazugwonnen
...und hab im grunde immer ein typisches muskelhypertrophietraining gmacht
in dieser zeit hab ich andere leute im fitnesscenter beobachtet, die in etwa zugleich angfangen haben...
sin zwar net stärker, aber haben doppelt so dicke arme...
soll bei mir wohl net sein, extrem leptosomer typ und so...

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, das kannst Du mir glauben. Wenn ich hier alles aufführen wollte, was ich schon ausprobiert habe, dann reicht der Platz nicht :winke:

Im Moment trainiere ich alle 5-6 Tage. Meistens am 5. Tag:

Bankdrücken, Klimmzüge, Bizeps-Curls, Trizeps-Curls am Turm

Am 6. Tag
Schulterziehen, Schulterheben, Kreuzheben, Crunches

Das sind für mich die wichtigsten Übungen. Eine zeitlang habe ich ganz ohne Curls trainiert. Weil die Arme sowieso mittrainiert werden. Da habe ich alle 7 Tage trainiert, zum Schluss mit nur noch einem Satz. Ich habe auch schonmal aufgesplittet usw. usw. usw....

Ich habe mich fast damit abgefunden, ich wüsste nur gerne warum!?

mfg
Hermann

Hehe. Ja eigentlich ist es auch egal. Aber nachdem ich mir bewiesen habe, das ich meine Kraft in relativ grossen Schritten steigern kann, möchte ich einfach einen Weg finden die Muskeln mit dem effektivsten Training wachsen zu lassen. Ich mache schon seit einigen Jahren Krafttraining und es muss doch einen Weg geben meinen Körper zu mehr zu bekommen. Ich bin erst 33!!! :winke:

Ansonsten ist diese Form des Trainings für mich kein Reiz mehr. Vielleich fange ich dann doch mit dem Klettern an :winke:

mfg
Hermann

hi hermann!
wie kommst du drauf,das die muskeln wachsen MÜSSEN, damit man stärker wird????da würd doch zb ein powerlifter nie in seiner gewichtsklasse bleiben,wenn er stärker wird....
allerdings hab ich noch nie jemand gesehen,der wirklich stark war und sich über mangelnde muskelmasse beklagt hat....schau dir vielleicht mal den trainingsplan an,nach dem ich und uschi trainieren...könnten anregungen für dich dabei sein!
cheers,klaus

Hi Hermann!
Schön, mal wieder was von dir zu hören :)...
Leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen, habe nur ein paar Ideen...
also, erstmal müsste man wissen, wie du im Moment aussiehst, vor allem wie muskulös. Denn es gibt ja ein genetisch vorprogrammiertes Maximum an Muskelmasse, über das du auf natürlichem Weg nicht rauskommst. Z.B. ist ein 50cm-Bizeps angeblich auf natürlichem Weg nicht erreichbar. Wenn du jetzt schon nen 48er-Ärmel hast, passiert logischerweise wachstumsmässig nicht mehr viel :winke:.
Ansonsten könntest du mal versuchen, nen Monat oder so einfach gar kein Training zu machen. Wer weiss, vielleicht nimmt dein Körper anschliessend die Trainingsreize wieder besser an und du erreichst deine ersehnte Hypertrophie :).
Ansonsten halt das übliche von wegen Krafttraining und net BB, keine optische Fixierung bitte blablabla... :lol::), muss man dir ja wohl net erzählen :).
LG,

Felix

vielleicht ein kleiner trost? (leicht offtopic)

hab gestern im zirkus krone das "duo manducas" (handstand- und hebelakrobatik etc.) gesehen. der eine typ war ungeheuer stark. der gag: man unterschätzt den kleinen kerl gewaltig - ein "hemd" mit bestenfalls 25-cm-oberärmchen. muss einfach gesehen haben, der pure wahnsinn, das publikum tobte vor begeisterung (werbung!)!!! mein neues vorbild in puncto kraft. (à propos - kann man in der hinsicht auch einen komplex entwickeln, kein scherz jetzt?).

an deiner stelle, hermann, würde ich mich freuen, derart an kraft zugelegt zu haben. darauf kommt es an, weniger auf aufgepumpte muskelpakete. (freue mich immer diebisch, wenn ich als "hering" im studio locker lächelnd mehr stemme als das muskeltier neben mir, das schnaufend und mit hochroter birne seine show abzieht, kommt schon mal vor. klingt vielleicht abwertend, aber an irgendetwas muss man sich ja hochziehen...)

viele grüße

Re: vielleicht ein kleiner trost? (leicht offtopic)

Hehehe!!!

Ich bin schmal, aber kein "Hemd". Reizen würde es nur, auch jetzt (nach ein paar Jahren) noch Muskeln aufbauen zu können.

Komplexe sind in dieser Hinsicht bei mir fehl am Platz :winke: Statt hier jedem zu sagen, dass er Komplexe hat empfehle ich "mal wieder" sinnvolle Problemlösungen.

"Komplex" wird auch in der Psychologie verwendet im Sinne von Verknüpfung bzw. emotionale Verkettung von Gedanken und Gefühlen. K. können als Zwangsvorstellungen oder psychische Fehlleistungen zum Ausdruck kommen (z.B. Ödipus-Komplex, Minderwertigkeitskomplex etc.).

Tja, und ich hab alles andere als Zwangsvorstellungen, wenn ich daran denke, wie ich beim nächsten Training die Hanteln schwinge.

mfg
Hermann

Hy!

Trotzdem seltsam, auch wenn es nicht auf die Figur ankommt :winke:

Ich habe das Gefühl, es gibt ein "Maß" über das man nicht hinaus kommt. Ich glaube, der Körper würde sich sonst selber schädigen. Daher vermeidet er mehr Masse an den Knochen.

Hier kann wahrscheinlich wieder nur der gesunde Hausverstand greifen und keine Wissenschaft.

mfg
Hermann

Hi Klaus!!!

Dich gibt's hier noch? :winke:

Ich weiss natürlich, dass ich kräftiger werden kann ohne Masse dazu zu gewinnen. Aber schön wäre es doch gewesen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Welchen Trainigsplan meinst Du? Ich war schon länger nicht mehr im Forum. Kannst Du mir den mal in mein Postfach legen??

mfg
Hermann

"intensitätstechniken", TP-variationen?

hallo hermann,

meine frage nach einem eventuellen "kraft-komplex" war rein interessehalber. wollte weder dir noch irgendwem sonst hier einen komplex andrehen (aber die "zwangsgeilheit" hier forum wirkt schon ansteckend?)!
auch ein krafttraining kann doch sicher bei manchen zu einem ungesunden kampf gegen den eigenen körper werden, wenn das genetische limit erreicht ist und "nichts mehr geht"?
ein bärenstarker kraftsportler, der sich für seine vermeintliche schwachheit schämt, wäre doch das logische pendant zum adoniskomplexbeladenen bodybuilder (obelix hat doch manchmal solche anflüge - neben seiner wahrnehmungsstörung sein gewicht betreffend- "ich bin nicht dick!"?)

wenn man sich kraftmäßig nicht mehr steigern kann und weiterer muskelaufbau erwünscht ist, soll angeblich die stunde der intensitätstechniken schlagen (nachdrücken, reduktionssätze etc.). - "muskulöser werden...ohne ein ganzes haus hochheben zu müssen" stand auf ner "HIT"(grins)-seite. auch häufige trainingsplanvariationen (kompletter austausch von übungen alle 4-8 wochen) soll "massemäßig" was bringen. null ahnung ob's stimmt.

viel spaß beim sporteln

P.S.

heavy-duty-metzner predigte als er noch unter uns weilte immer, dass ein muskelwachstum ohne kraftzunahme nicht möglich sei. joe weider schreibt ähnliches. auch wenn die nicht das maß der dinge sind, erscheint mir ein "massezuwachs" ohne kraftzunahme unlogisch und unnütz.

Hermann, Hermann...

...du wirst doch nicht eine muskeldysmorphie entwickeln - in deinem alter!:winke: im ernst, es ist durchaus normal und völlig logisch, wenn man eines tages "steht", was den muskelquerschnitt betrifft. dein training war effizient, weil du die nervale "ansteuerung" deiner muckis und die IK verbessert hast - und darin liegt der sinn und zweck eines kraftrainings! also bitte enttäusch mich nicht mit spätpubertären anwandlungen...
was klaus' empfehlung betrifft, siehe hier:

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=66915&Search=true&Forum=de_fitnessbk&Words=POWER%20TO%20THE%20PEOPLE&Match=And&Searchpage=0&Limit=50&Old=allposts&Main=66915

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=96307&Search=true&Forum=All_Forums&Words=klaus&Match=Username&Searchpage=0&Limit=25&Old=1week&Main=96307

klaus' programm ist aber nur auf die steigerung der maximalkraft ausgerichtet, es ist diesbezüglich hocheffektiv. wenn es dir aber mehr um eine hypertrophie geht, ist eher ein BB-training gefragt. ich hoffe aber nicht, dass du auch auf die idee kommst, mit der "chemischen keule" nachhelfen zu wollen...
übrigens: mit "meiner" abwärstpyramide lässt sich auch ganz nett muckis aufbauen. aber nochmals: ein hypertrophie-plateau ist ziemlich bald, sprich nach wenigen jahren, erreicht.
gruß, kurt (was glaubst du wohl, wie lang ich schon "stehe"...?)

Zurück
Oben