fasten und sport

favea

New member
mal jetzt ganz theoretisch:

wenn man das essen auf nur sagen wir mal 500kcal täglich reduziert, dafür aber mindestens 500kcal durch sport verbrennt, erreicht man ja seine negative energierbilanz die zum abnehmen wichtig ist. schaltet der körper dann auch schneller auf sparflamme und verbraucht beim grundumsatz schon weniger energie, so wie das ja beim fasten auch mal der fall ist?

oder ist es zum abnehmen effektiv, das essen zu reduzieren und trotzdem sport zu treiben??

Hallo,

rein theoretisch, wenn du nur 500 kcal aufnimmst und die beim Sport wieder verbrennst hast du ein Minus von über 1500 kcal. Das ist nen bißchen viel!

Wenn du dein Essen UM 500 kcal reduzierst macht das eher Sinn. Ich denke aber nicht, dass man durch Sport 500 kcal verbrennen kann.

Negative Energiebilanz heißt ja, weniger Energie aufnehmen als für den Tag gebraucht wird. Also, wenn dein Körper z.B. 1800 kcal am Tag braucht, dann nur 1400 kcal zuführen. Die restlichen 400 holt sich der Körper dann aus Reserven.

Bei nur 500 kcal am Tag wird der Körper auch auf Sparflamme gehen. So wenig ist ja schon fast Fasten!

Warum soll man durch Sport keine 500 kcal pro Tag verbrauchen können? So viel ist das ja nun auch nicht.

1000 kcal Defizit pro Tag (500 kcal durch weniger Essen, 500 kcal Mehrverbrauch durch Sport) sind 7000kcal pro Woche und entsprechen einem Kilo Körperfett. Das ist meiner Meinung nach durchaus erreichbar. Jedenfalls behauptet meine Körperfettwaage (ich weiß, daß die hier keinen besonders guten Ruf genießen), daß ich das über eine ganze Anzahl Wochen erzielt habe.

500 kcal pro Tag zu essen ist hoffentlich ein Mißverständnis. Das ist keine sinnvolle Nahrungsmenge für einen Menschen.

Gruß,
Frank

ne, mir gings ja auch mehr um die theorie, weils mich einfach interessierte, wie schnell der körper auf sparen umstellt.
ich faste öfter mal, also nicht mit garnix essen, sondern z.B. dr ritter körnerkur, das sind ja auch nicht gerade massen an energier, die ich da zu mir nehme.

siehe "fasten" und "heilfasten" im Archiv

willkommen im forum.
vorweg ein tipp für dich
nutze die suchfunktion, ich hab dir bereits zwei suchbegriffe genannt. ein weiterer wäre z.b. "sparflamme".
vergiss fasten- und "entschlackungs"kuren, sowas ist unsinnig und alles andere als nötig.
über deine frage(n) gibt es bereits zahlreiche threads im forenarchiv. weiters darf ich dich auf die papers von WEINSIER, Am J Clin Nutr 2000 Nov;72(5):1088-94 und BRYNER, J Am Coll Nutr 1999 Apr;18(2):115-21 verweisen.

lg, kurt

Zurück
Oben