Fasten/ Entschlacken/ Stoffwechsel/ Bodybuilding

NiemalsNieNicht

New member
Fasten?

Es würde mich mal interessieren, wie ihr zum Fasten/Entschlacken steht. Auf der einen Seite ist es ja dumm, weil man den Stoffwechsel komplett runterfährt. Auf der anderen Seite hör ich immer wieder grade im BB-Bereich davon, das regelmäßig gefastet wird?

A

Anzeige

Re: Fasten/ Entschlacken/ Stoffwechsel/ Bodybuilding
AW: Fasten?

... Auf der einen Seite ist es ja dumm, weil man den Stoffwechsel komplett runterfährt...

Es ist auch dumm, wenn dann macht man eine Diät, das man nicht seine ganzen aufgebauten Muskeln dann leiden lässt und ihnen nix zum futtern gibt.
Dem Körper tut es auf Dauer auch nicht gut.
Kann dir ein Beispiel geben: Ein Muslim aus meiner Klasse (breiter Körperbau, viel Muskeln) muss glaube ich 2x im Jahr fasten und das á 1 Woche und in dieser eine Woche, fällt er min. 3x in der Schule um und wir müssen im Cola oder sonstiges zuführen, das er überhaupt wieder auf die Beine kommt.
Ahja, was er mir auch mal erzählt hat, das er beim fasten diese eine Woche zwar 7kg abgenommen hat, aber durch nur minimale Mengen essen nach der Woche, wieder rasch 5kg drauf hatte d.h. bringt nichts.

Wenn du aus religiösen Gründen fasten willst, kannst du immernoch das beste draus machen. Ich selber komme auch aus einer muslimischen Familie, bin aber selber Atheisten und die aus meinem Bekanntenkreis die trainieren gehen machen es folgend, damti die nicht komplett abkacken.

Morgens: 1kg Magerquark mit Wasser und dann runterspülen, hat dann 120gr. Casein und das hält ca. 16 Stunden an und sättigt bis zum geht nicht mehr, ich habs auch mal nur aus neugier gemacht. Danach werden Haferflocken bis zum geht nicht mehr gefuttert und dann noch getrunken.

Abends: Fleisch mit Nudeln/Kartoffeln/Reis wird dann reingehauen. Zwar ist der KH-Speicher nicht so voll, aber die Muskeln werden definitiv versorgt.

Will nicht respektlos klingen, aber wenn jemand umfällt, weil er 1 Tag nichts isst, läuft etwas falsch. Wie Proteinhunter sagt, muss man in der Früh genug essen um während der Zeit wo die Sonne scheint versorgt zu sein. Und wenn man nichts isst, stirbt man auch nicht, die Menschheit hat schon Schlimmeres überlebt. Natürlich, angenehm ist ganz sicher etwas Anderes!!! Aber 1 Tag nichts essen zerstört nichts. Außer man ist gebaut wie ich. 1kg zunehmen bedeutet 1 Monat reinfressen. 1kg abnehmen beudetet 1 Tag nichts essen ^^

Aber es gibt auch (mindestens einen) Bodybuilder, die IF machen, also 1 Tag essen, 1 Tag fasten. Den wöchentlichen Kalorienbedarf von 21.000kcal hält er ein, d.h. 5200-7000kcal / Tag. Macht der Onkel von einem Bekannten auch, ohne Bodybuildung, und er bildet sich ein, dass es ihm seitdem viel besser geht. Naja, meins wärs nicht.

Wenn du aus religiösen Gründen fasten willst, kannst du immernoch das beste draus machen. Ich selber komme auch aus einer muslimischen Familie, bin aber selber Atheisten und die aus meinem Bekanntenkreis die trainieren gehen machen es folgend, damti die nicht komplett abkacken.

Morgens: 1kg Magerquark mit Wasser und dann runterspülen, hat dann 120gr. Casein und das hält ca. 16 Stunden an und sättigt bis zum geht nicht mehr, ich habs auch mal nur aus neugier gemacht. Danach werden Haferflocken bis zum geht nicht mehr gefuttert und dann noch getrunken.

Abends: Fleisch mit Nudeln/Kartoffeln/Reis wird dann reingehauen. Zwar ist der KH-Speicher nicht so voll, aber die Muskeln werden definitiv versorgt.

Mich würde mal interessieren wie du dich den ganzen Tag ernährst :D Quark mit Wasser spülen, baahh :D

Ne, ich persönlich will gar nicht fasten. Hätte zu viel Angst, wieder in die Essstörung reinzurutschen. Mal ganz davon abgesehen, das es auch rein körperlich gesehen, gar keinen Sinn macht. Nur wurde mir das eben in letzter Zeit grade eben von BB´lern erzählt.. von wegen Entschlacken/Entsäuern/usw. damit sich der Körper vom Eiweissüberschuss erholt und was weiss ich alles. Deswegen frag ich mal euch.

Du sollst es auch nicht übertreiben. Viele essen zu viel um sicher zu sein.

Und wer nicht streng gläubig ist braucht sich an diese Fasterei eh nicht zu halten. Bei uns ist es ja nicht schlimm. Man soll ja nur an einem Tag im Jahr kein Fleisch essen (aber Fisch? :roll: ). Aber eine Woche zu fasten ist vollkommener Blödsinn. Verstehe es sowieso nicht woher diese ganzen "Angewohnheiten" kommen. Wie gesagt, meine Meinung.

Eowh!! Der Vergleich ist echt hart...

@ Major: Es war letztendlich einfach nur reine Neugierde, die nichts mit mir persönlich zu tun hat. Wer das aus religiösen Gründen oder warum auch immer machen will, soll das tun. Ich halte es ebenfalls für sinnfrei und ungesund.
Ich hab für mich so meinen Weg gefunden, mal läufts besser, mal schlechter mit dem EP aber das ist normal. Definitiv besser als zu hungern oder zu kotzen.

was für ein blödsinn! man muss nicht alle 2 stunden seinen körper mit eiweiß versorgen
fasten macht durchaus sinn im bereich von 14-20 stunden
laut studien haben nicht einmal 72 stunden fastenfenster einfluss auf den stoffwechsel!

@dirtymuskel: du hast recht. ab und zu fasten kann sogar hilfreich sein. (suche bei gelegenheit entsprechende studien)

A

Anzeige

Re: Fasten/ Entschlacken/ Stoffwechsel/ Bodybuilding
Zurück
Oben