Fast ohnmächtig nach Krafttraining

attila

New member
Servus,
Seit Mitte Dezember betreibe ich, je nach dem wie es die Arbeitszeiten zulassen, 1 - 3 mal Kraft- und Ausdauertraining pro Woche. Bisher habe ich mich damit auch absolut wohlgefühlt und keinerlei Probleme gehabt. Heute jedoch ging es mir gar nicht gut, ehrlich gesagt machte mir die Reaktion meines Körpers Angst, da ich bisher nie solche Probleme hatte. Ich versuche das ganze mal zu rekonstruieren:

- Frühstück: 3 Vollkorntoasts, 2 mit dünn Marmelade, 1 mit dünn Nutella. Ein Glas Milch

- Etwa 2 Stunden später 10 min lockeres aufwärmen auf dem Crosstrainer im Fitnessstudio.

- Danach Krafttraining. Während dem Training fühlte sich alles sehr gut an, sogar besser als sonst.

- Als ich dann am Crosstrainer ankam, auf dem ich noch etwas Ausdauer trainieren wollte, bekam ich auf einmal extrem starke Sehstörungen, mir wurde schnwindelig und konnte mich kaum noch auf den Beinen halten. Bin dann in die Umkleide und hab mich erstmal hingesetzt. Der Zustand hielt minutenlang an, Zeitweise hätte es mich fast hingelegt. Begleitet wurde das ganze von einem bitzeln in den Lippen, und irgendwie hat auch das Zahnfleisch so komisch wehgetan.

Habe das Training dann natürlich nicht mehr weitergeführt, habe eine Banane, und wenig später ne portion Nudeln gegessen und dann ging alles wieder (bis auf ein sehr mattes und müdes Gefühl).
Mein erster Gedanke als Laie war eine Unterzuckerung, aber nachdem ich im Internet und auch hier im Forum ein wenig gesucht habe, las ich immer wieder das eine Unterzuckerung im Zusammenhang mit Krafttraining eher unwahrscheinlich sei. Kennt hier jemand diese Symtome und kann evtl. Einschätzen woran es gelegen haben könnte?

Werde das ganze auch mal mit meinem Arzt abklären, aber wäre halt mal interessant zu hören was ihr Sportler dazu sagt.

Gruß Attila

Ich hatte das bisher auch zweimal - und wie du beschreibst war es nach Schoko, Nudeln etc. wieder gut (erst mattes Gefühl, dann war´s wieder okay). Hatte mir damals keine großen Gedanken drum gemacht, aber wenn´s wieder passiert, dann solltest du a) etwas am Essverhalten ändern, b) etwas an der Trainingsuhrzeit und -dauer ändern oder/und c) mal nen Spezialisten befragen.

Hallo Attila,

zuallererst wäre es sinnvoll das du dich von einem Arzt durchchecken lässt. Insbesondere deinen Blutdruck. Deine Symptome können unter anderem von einem Blutdruckabfall oder stark erhöhten Blutdruck stammen. Eine direkte Unterzuckerung würde ich ausschließen. Allerdings gibt es auch gesunde Menschen die Symptome zeigen, welche einer Unterzuckerung ähnlich sind. Das wird dann als Pseudohypoglykämie bezeichnet. Woran das letztendlich liegt ist noch nicht klar. Ansonsten müsstest du mal deine derzeitige Lebenssituation überprüfen. Hast du vermehrt Stress? Evt. eine verschleppte Erkältung oder dich einfach zusehr ausgepowert? Manchmal ist so ein anfall einfach nur eine Reaktion auf so etwas.

Gruß,

Maria

Nachträglich erstmal Danke für eure Meinungen. Habe mich mittlerweile mal beim Hausarzt durchchecken lassen, laut ihm mache ich einen sehr gesunden Eindruck. Blutwerte bekomme ich erst Freitag.
Er könnte sich von den beschriebenen Symptomen her eine Hyperventilation vorstellen. Sicherheitshalber hat er mich aber zum Neurologen und Kardiologen überwiesen, bin mal gespannt ob da was rauskommt.

Gruß Attila

ich drück dir die Daumen, dass es nichts mitm Herzen ist! Aber von der Beschreibung her und der Tatsache, dass es durch Essen wieder besser wurde, würde ich Zucker nicht ausschließen. Man kann auch einfach so mal nen Tag unterzuckert sein.

ich würde eigtl wegen einmaligen Kreislaufproblemen nicht gleich zum Arzt oder gar zum Spezialisten laufen. Ich hatte schon oft Kreislaufprobleme nach schweren Kniebeugen oder Kreuzheben und denke das ist normal wenn man sich überbeansprucht.
Erst wenn das regelmäßig und auch bei moderatem Training passiert würde ich mir Sorgen machen.

Zurück
Oben