FAQ/ Jeden Tag trainieren

Polymorph

New member
Faq

Also die ganz oben genannten post für anfänger (der erste von eisenfresser) sind für mich auch super interessant. jetzt steht da: "ein anfänger kann von morgens bis abends zementsäcke schleppen und nimmt trotzdem noch zu" oder so ähnlich.

d.h. ich könnte auch jeden tag bizeps trainieren (mal davon abgesehen das das sehr eintönig wäre) und würde trotzdem noch zulegen?

dann wäre es ja für mich ganz einfach wenn ich ein vollkommen banales ganzkörperprogramm zusammenstelle (KH oder KB, BD, KZ, Rudern, Military Press und Crunches) und dies 3 oder 4x die woche durchziehe oder?

A

Anzeige

Re: FAQ/ Jeden Tag trainieren
Hallo Polymorph,

schau mal hier:
faq .
ja am anfang sollte man einen ganzkörperplan 3x die woche durchziehen.
nach ca 2 monaten kann man dann splitten..

und ich würde nicht jeden tag das gleiche machen.... ein schönen soliden GK 2- 3 mal die woche find ich besser....

Gruß

ich wuerd nicht nach 2 Monaten splitten

deshalb schrieb ich ja auch "kann man" - ich zB habs damals getan und damit gute erfolge erzielt. heutzutage trainiere ich aber auch lieber nach nem GK oder zumindest 2er Split.
hab dich doch lieb jimbo :p

Polymorph schrieb:
Also die ganz oben genannten post für anfänger (der erste von eisenfresser) sind für mich auch super interessant. jetzt steht da: "ein anfänger kann von morgens bis abends zementsäcke schleppen und nimmt trotzdem noch zu" oder so ähnlich.
Damit wollte ich nur sagen, dass bei einem Anfänger der Trainingsplan (noch) nicht so wichtig ist,
entscheidend ist erstmal nur, dass er überhaupt regelmäßig trainiert.

d.h. ich könnte auch jeden tag bizeps trainieren (mal davon abgesehen das das sehr eintönig wäre) und würde trotzdem noch zulegen?
So war das nicht gemeint.
Natürlich kann eine Anfänger, aufgrund der geringeren Muskulatur im Verhältnis zu einem Fortgeschrittenen,
häufiger trainieren, da mit steigender Muskelmasse auch die Anforderungen an die Regenaration wachsen.
Meine Aussage ging aber eher in die Richtung,
dass ein Anfänger empfindlich (positiv) auf (fast) jeden neuen Reiz reagiert.

dann wäre es ja für mich ganz einfach wenn ich ein vollkommen banales ganzkörperprogramm zusammenstelle (KH oder KB, BD, KZ, Rudern, Military Press und Crunches) und dies 3 oder 4x die woche durchziehe oder?
Vor allem für Anfänger sind Ganzkörperpläne bestehend aus einer handvoll Grundübungen die beste Option!!!
Später, bei steigender Muskelmasse, muß dann evtl. immer mehr gesplittet werden.

Gruß Eisenfresser

dann zieh ich halt den gk 2 - 3x die woche durch. noch eins will ich aber wissen:

ich hab mal gelesen, das man an einem tag, an dem man bankdrücken macht, keine military press durchführen soll, da dies die schultern zu stark belastet. ist dem so?

jein..... du hast nicht ganz unrecht... aber genau aus dem grunde mach ich Brust und Schultern an einem tag....

Der reiz ist schneller gesetzt und man braucht weniger sätze...

andererseitz kann man man auch mal an einem tag schultern machen aber das führt jetzt zu weit...

Gruß

Ich würd sagen das ist Geschmackssache, je nachdem ob man auf Training mit Vorermüdung steht oder halt nicht.
Ich z.B. wechsel das immer ..

Schultern vor der Brust zu trainieren ist nunmal wirklich total unlogisch .
beim BD werden Schulter ,Trizeps und Brust stark beansprucht, beim Schulterdruecken fast nur Schulter und Trizeps.
man sollte wirklich immer die Uebung zuerst machen die, die meisten (grossen) Muskelgruppen stark anspricht.
ausser man will BD als Schulteruebung machen und man ermuedet die Schulter deshalb vor, aber wer kommt auf so eine Idee?

ich wuerde fuer die Schultern garnix gross machen, einfach alle Grunduebungen incl. Military Presses und alle Puschuebungen fuer den Oberkeorper kann man ruhig an einem Tag machen, finde ich persoenlich auch am besten.

Jimbomatic schrieb:
Schultern vor der Brust zu trainieren ist nunmal wirklich total unlogisch .
beim BD werden Schulter ,Trizeps und Brust stark beansprucht, beim Schulterdruecken fast nur Schulter und Trizeps.
man sollte wirklich immer die Uebung zuerst machen die, die meisten (grossen) Muskelgruppen stark anspricht.
ausser man will BD als Schulteruebung machen und man ermuedet die Schulter deshalb vor, aber wer kommt auf so eine Idee?

ich wuerde fuer die Schultern garnix gross machen, einfach alle Grunduebungen incl. Military Presses und alle Puschuebungen fuer den Oberkeorper kann man ruhig an einem Tag machen, finde ich persoenlich auch am besten.

Ich. Ohne Vorermüdung die Schultern zu trainieren behindert das Brusttraining, aber dafür wachsen die Schultern besser. Beim BD wird auch nicht die gesamte Schulter benutzt.

Kann Jimbo nur recht geben... erst Brust dann schultern... hat man makante Defizite in der schulter kann man auch die intensität in den schulterbeich erhöhen und sich darauf konzentrieren.. eventuel auch jedes 2te mal Brust weg lassen für kurzen zeitraum...

Gruß

Thunder567 schrieb:
Kann Jimbo nur recht geben... erst Brust dann schultern... hat man makante Defizite in der schulter kann man auch die intensität in den schulterbeich erhöhen und sich darauf konzentrieren.. eventuel auch jedes 2te mal Brust weg lassen für kurzen zeitraum...

Gruß

Habe ich ja nicht anders behauptet. Ist aber immer gut sowas zu wissen. Ausserdem warst du das, der mich davon abbrachte, seither trainiere ich Brust Schultern. :D

Bullterrier schrieb:
Habe ich ja nicht anders behauptet. Ist aber immer gut sowas zu wissen. Ausserdem warst du das, der mich davon abbrachte, seither trainiere ich Brust Schultern. :D

und meine aussage betrift überwiegend nur leute die ne "gesunde" schultern haben.... bei problemen muss man seinen training ja anpassen....

So, habe fertig :D

Thunder567 schrieb:
und meine aussage betrift überwiegend nur leute die ne "gesunde" schultern haben.... bei problemen muss man seinen training ja anpassen....

So, habe fertig :D

In Ordnung, dann können wir uns jetzt darüber streiten..... ähm, GK versus Split. Wie wär es damit? :D

A

Anzeige

Re: FAQ/ Jeden Tag trainieren
Hallo Bullterrier,

schau mal hier:
faq .
Zurück
Oben