Fahrrad-Tipp

imported_MaLa

New member
Hallo,
bei mir stehen demnächst einige Änderungen an, die es mir ermöglichen wieder öfters auf dem Fahrrad unterwegs zu sein. Gefahren werden eher Straßenstrecken, manchmal aber auch Waldwege (Rennrad dürfte damit ausscheiden). Ziel ist es lange Strecken zu fahren, da die nächsten Jahre eine sehr große Europatour, sowie eventuell eine Alpenüberquerung ansteht. Das sollte vielleicht auch bei der Wahl des Fahrrades berücksichtigt werden.

Ausgeben würde ich ca. 1.000-1.200 Euro. Kennt jemand ein brauchbares Fahrrad, das in der Preisklasse erhältlich ist?

Gruß
MaLa

@Mods:
Bin mir nicht so ganz sicher, ob das hier richtig ist (Ausdauerforum) - ansonsten bitte dahin verschieben, wo es besser aufgehoben ist... Danke!

A

Anzeige

Re: Fahrrad-Tipp
Hallo imported_MaLa,

schau mal hier:
hoher im .
Bei wirklich großen Strecken würde ich über den Kauf eines Grundmodells nachdenken, und dann selber Teile ergänzen und dranbauen. Der Vorteil liegt auf der Hand: du weisst, dass du überall was eingebaut hast, was Qualität hat, bzw. wenn eingespart wurde, dann an den Stellen, die du für weniger wichtig hielst. Und du weisst an sich auch gleich, wie man welche Sachen gegebenenfalls repariert, wenns mal dazu kommt.

Wie machst du die Tour? Alleine? Mit Partner? Wo solls langgehen, wie lange nimmst du dir Zeit, wie übernachtest du und wie bereitest du dich vor? Würde mich mal interessieren ;)

würde mir auch die teile einzeln bei nem fachhändler zusammenbasteln (lassen). als rahmen ruhig ein rennradmodell, aber felgen + reifen natürlich so wählen, dass du auch waldwege fahren kannst. das ergebnis wird vllt etwas komisch aussehen, aber ist dafür perfekt ausgelegt für das, was du willst.

Schau mal bei Stevens rein, www.stevensbikes.de, z.B. das Trekking Bike Sovereign. Falls du sowas willst, ist halt eher schwer, mit Kotflügel, Licht, Gepäckträger...
Hab selber das Mountainbike Stevens S8 Elite, bin sehr zufrieden.
lg, broccl

MaLa schrieb:
Ausgeben würde ich ca. 1.000-1.200 Euro. Kennt jemand ein brauchbares Fahrrad, das in der Preisklasse erhältlich ist?
In der Preisklasse gibt's m.E. nur zwei Bikes (Fully), die empfehlenswert wären und an denen man auch länger Spass hat:

1. Cube XMS

Gabel: Manitou Axel Comp Lockout
Dämpfer: X-Fusion Lockout
Federweg: 80mm vorne / 105mm hinten
Bremse: Magura Julie Disc
Schaltung: Shimano XT
Grössen: 16" / 18" / 20" / 22" = (S / M / L / XL)

2. Specialized FSR XC

Gabel: Manitou Axel Comp
Dämpfer: X-Fusion Air
Federweg: 100mm vorne / 100mm hinten
Bremse: V-Brake
Schaltung: Shimano LX
Grössen: S / M / L / XL

Kosten beide 1.099 €, wobei ich das Cube (deutscher Hersteller!) bevorzugen würde, da es von der Ausstattung höherwertig ist; das Specialized sieht dafür etwas "schnittiger" aus. ;)

Solltest Du aus der Münchner Gegend kommen, kann ich Dir 'nen guten Händler nennen, der beide Bikes führt.

v.H.

P.S. Eine dritte Alternative wäre evtl. noch das 2004er Modell vom Cube AMS Comp, dass bei einigen Händlern noch für ca. 1.300 € rumsteht. Liegt zwar geringfügig über Deinem Limit, kann aber mit etwas besseren Federelementen aufwarten (Gabel: Manitou Skareb comp mit Lockout, Dämpfer: Manitou QRL Lockout).

wotan71 schrieb:
Hat Das Cube komplett XT Ausstattung?
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass Kurbeln und Naben (evtl. auch der Steuersatz) "bloss" LX-Ausstattung sind. Gerade bei den Kurbeln macht's kaum Sinn, die teureren XT-Teile zu verwenden, da die nur 'ne Gewichtsersparnis von ein paar Gramm bringen!

Ich werd' mir demnächst das Cube AMS Pro zulegen, das ist auch "nur" mit LX-Kurbeln ausgestattet. Sogar der Händler, der ja immerhin ca. 350 € mehr an der Version mit XT-Vollausstattung verdienen könnte, meinte, dass das eigentlich rausgeschmissene Kohle wäre. Von der angefragten XTR-Ausstattung hat er mir gleich komplett abgeraten, sofern ich es nicht für's "Posen vor der Eisdiele" bräuchte. ;) Also bleibt's wohl beim LX/XT-Mix mit Hayes-Disc. :D

v.H.

Fahre an meinem GT Zaskar auch einen LX/XT Mix,überhaupt kein Problem.Für mich würde auch Standart DEORE genügen.
XTR braucht kein Mensch,ausser man hat einen Sponsor :D

Beste Grüsse

Wotan71

Die XTR lohnt sich gerade im diesen Jahr schon daher nicht, weil das 9-fach schaltwerk der LX als genauso gut bewisen hat. kostet aber nur ein drittel.

Wo man immer ganz gut fährt sind die Modelle aus dem Vorjahr, oder sogar noch ausm vorvorjahr.

Guck dich mal bei poisen-bikes.com um. Hab da mein mtb gekauft und war sehr zufrieden mit dem service und das rad tritt nun seine zweite saison an und muckt noch nicht.

Tja, was für Touren werden das? Es ist schon ein gewaltiger unterschied, ob du dir ein fully oder ein straßenbike zulegst.

achja, und wenn du die sram x.0 oder x.9 ans bike bekommst, dann schlag zu :eek:

Hallo,

danke für die ganzen Hinweisen. Hab mich auf den Seiten schon mal ein wenig umgesehen und es gibt da einiges Interessantes.

Wichtig ist mir bei dem Fahrrad auch, dass es kein reines MTB ist (jedenfalls nicht von der Reifenbreite - auf langen Strecken ist das eindeutig ein Nachteil).

Memphis schrieb:
Die XTR lohnt sich gerade im diesen Jahr schon daher nicht, weil das 9-fach schaltwerk der LX als genauso gut bewisen hat. kostet aber nur ein drittel.
Mir ging's auch mehr um die Optik. Die XTR zeigt ihr volles Potential eigentlich erst nach längerer Zeit, wenn LX und XT schon etwas "ausgelutscht" sind, die XTR aber immer noch problemlos funktioniert.

MaLa schrieb:
Wichtig ist mir bei dem Fahrrad auch, dass es kein reines MTB ist (jedenfalls nicht von der Reifenbreite - auf langen Strecken ist das eindeutig ein Nachteil).
An der Reifenbreite kann ich nix Negatives erkennen, höchstens am Profil. ;) Ein breiter Reifen ist m.E. wesentlich komfortabler zu fahren, als die "Trennscheiben", die teilweise montiert sind. Musst eigentlich nur 'nen Reifen aufziehen, der nicht gerade mit Monsterstollen bestückt ist, dann sind auch längere Touren (von welcher Entfernung sprechen wir eigentlich?) kein Problem.

tron1911 schrieb:
Von Bulls halte ich nicht so viel; sind meistens recht schwer und für mich eher im unteren (Qualitäts-) Segment angesiedelt. Lieber ein paar Tacken drauflegen und was "anständiges" kaufen. ;)

v.H.

van Helsing schrieb:
(...)von welcher Entfernung sprechen wir eigentlich?(...)
Wie anfangs erwähnt von einer "Europatour", die etwa folgenden Verlauf haben soll/wird: Start an der deutsch-französischen Grenze (Höhe Merzig). Dann Richtung Verdun durch die Champagné (schreibt man glaub ich so :confused: ) bis hoch nach Le-Havré. Dann an durch die Normandie bei Mont Saint Michel vorbei bis zur Grenze Spaniens (glaube der Jakobs-Pfad geht da teilweise ebenfalls lang). Das wäre die "einfache" Tour. Machbar in ca. 2 Wochen. Und wenn es die Zeit zuläßt (wonach es derzeit nicht mehr aussieht), hätte man die Strecke noch weiter fortführen können.

Habe natürlich hauptsächlich das Profil gemeint ;) - aber auch die Breite (sollen natürlich auch keine Rennrad-Reifen sein)...

Was ist von den Bikes zu halten: http://www.hai-bikes.de?? bzw. http://www.haibike.de/.

Ach ja!! Es muss auch eine Möglichkeit geben, einen Gepäckträger zu befestigen!! Ohne das, fällt ein Rad direkt aus der Auswahl... Denn 10kg Gepäck (oder etwas mehr) möchte ich keine zwei Wochen in einem Rucksack mit mir rumschleppen... :D Und einen Anhänger sowieso nicht... :rolleyes:

Gruß
MaLa

van Helsing schrieb:
Von Bulls halte ich nicht so viel; sind meistens recht schwer und für mich eher im unteren (Qualitäts-) Segment angesiedelt. Lieber ein paar Tacken drauflegen und was "anständiges" kaufen. ;)

v.H.

war auch nur als Beispiel für Crossbikes allgemein gemeint!
Allerdings habe ich selber ein Bulls, bin zwar selber nur Gelegenheitsmountainbiker, halte die Qualität "für die Preisklasse" aber doch für angemessen. Ich komme super damit klar, und abgesehen von den beschissenen NoNameMänteln gab es bis jetzt noch nix zu beanstanden (bei 1800km / Jahr)!!
Wegen den Mänteln, Schwalbe rullleeeezzzz :D

Gruß,
tron

MaLa schrieb:
Wie anfangs erwähnt von einer "Europatour" ...
Na da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen. :)

Hai hat ganz ordentliche Bikes im Programm, da machst Du nicht viel verkehrt, wenn Du Dir eins kaufst.

Ach ja!! Es muss auch eine Möglichkeit geben, einen Gepäckträger zu befestigen!! Ohne das, fällt ein Rad direkt aus der Auswahl...
Tja, damit fällt ein Fully-MTB schon mal flach. Wirst also auf ein Cross- oder Trekkingbike ausweichen müssen.

tron1911 schrieb:
Allerdings habe ich selber ein Bulls, bin zwar selber nur Gelegenheitsmountainbiker, halte die Qualität "für die Preisklasse" aber doch für angemessen. Ich komme super damit klar, und abgesehen von den beschissenen NoNameMänteln gab es bis jetzt noch nix zu beanstanden (bei 1800km / Jahr)!!
Wenn Du damit zufrieden bist, ist's super. Ich war mit meinem Cycle Wolf bisher auch "zufrieden", doch jetzt will ich endlich ein richtiges Bike. ;) War vorhin grad' mal beim Stadler und hab' mir u.a. die Bulls nochmal angeschaut - für mich ist das nix, aber ich bin ja auch nicht der Maßstab. Scott käme noch in die nähere Auswahl, aber da zahlt man schon einige hundert Euro mehr, nur für den Namen. :(

v.H.

van Helsing schrieb:
Na da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen. :)
Ohne Zweifel ;) Habe das schon einmal gemacht (2001) - nur war damals das Wetter sehr schlecht (obwohl es Juli war) und ich damals nur bis Caen gefahren bin. Nachdem dann morgens das Wasser im Zelt stand, hatte ich keine Lust mehr und habe mich in den Zug gesetzt und bin wieder nach Deutschland gefahren :D Bei der damaligen Tour war das Fahrrad von Scott.

So, das Teil steht endlich in der guten Stube. :cool:

Sind übrigens nur Kurbeln und Innenlager LX, der Rest ist XT-Ausstattung. Bremsen sind Hayes Nine, da es die XT-Disc Brakes nur mit den blöden Dual-Control Hebeln gibt und ausserdem für mein Gewicht (momentan 89 kg) eh' nicht so geeignet sind.

v.H.

und v.H.,schon ein paar KM abgefahren?
Bike sieht sehr gut aus,Ausstattungsmässig ist es doch voll o.k.
Was ist den das für ein Sattel?

wotan71 schrieb:
und v.H.,schon ein paar KM abgefahren?
Ja, aber erst etwas über 20. Hab' gestern gleich mal ausprobiert, wie lange ich damit ins Geschäft brauche. :D Und heute konnte ich nicht viel fahren, weil ich Rücksicht auf den Sohnemann nehmen musste - der schafft leider noch keine längeren Strecken. ;)

Bike sieht sehr gut aus,Ausstattungsmässig ist es doch voll o.k.
Ja, Optik ist schon super, Ausstattung passt auch. Nachrüsten kann ich immer noch.

Was ist den das für ein Sattel?
Fi'zi:k Aliante Sport.

v.H.

A

Anzeige

Re: Fahrrad-Tipp
Hallo van Helsing,

schau mal hier:
hoher im .
Zurück
Oben