Fahrrad fahren als Cardio Training

Horst-Hans

New member
Hallo leute,
da mir mein Cross Trainer etwas langweilig geworden ist und das wetter wieder gut geworden ist habe ich mich entschlossen wieder viel Rad zu fahren.
Nun habe ich vor in der woche 3 mal neben meinem Krafttraining zu fahren um mein Bauchspeck wegzubekommen ( neben dem kcal defizit ) .
Momentan fahre ich etwa 20 km in ca. 60 minuten. ich habe dabei eine recht hohe Durchschnitts Geschwindigkeit ( laut tacho 23km/h)
Nun meine Frage : It dieses Training sinnvoll ? eine gute alternative zum normalen laufen oder dem Crosstrainer ? zudem werden ja auch noch die beine mit trainiert.

zu meinen daten, ich bin 1,86 cm groß und wiege ca. 80 kg, wie gesagt ein wenig speck am bauch..

danke für alle antworten

A

Anzeige

Re: Fahrrad fahren als Cardio Training
Überleg' doch bitte erstmal, bevor du solche Fragen hier stellst: Was strengt dich denn mehr an, eine Stunde laufen oder eine Stunde Radfahren??? Es ist natürlich eine Alternative zum anderen Training, aber eigentlich von der Belastung nicht vergleichbar.

Überleg' doch bitte erstmal, bevor du solche Fragen hier stellst: Was strengt dich denn mehr an, eine Stunde laufen oder eine Stunde Radfahren??? Es ist natürlich eine Alternative zum anderen Training, aber eigentlich von der Belastung nicht vergleichbar.
Genau so sieht es aus!!!

...natürlich verbrennen andere Aktivitäten mehr Kalorien in der gleichen Zeit oder andersherum,
man muss mit dem Rad schon eine längere Zeit fahren,
um die gleiche Anzahl an Kalorien zu verbrennen wie z.B. beim joggen...

...aber beim Radfahren ist die Gefahr größer auszubrennen/auszulaugen, man gerät einfach häufiger in den anearoben Bereich hinein,
da du ja selbst schreibst das du recht schnell fährst, denke ich ist das bei dir auch der Fall...

Gruß Eisi

danke erstmal, also ist Fahradfahren eurer meinung nach keine optimale alternative zum Crosstrainer ?
müsste man nicht bei ca. 60-90 minuten zügig fahren auch recht viel kcal. verbrauchen?
und das mit der erschöpfung geht eigentlich, ( anearober bereich ist doch damit gemeint?) es ist nicht so das ich aus allen löchern am pusten bin

danke erstmal, also ist Fahradfahren eurer meinung nach keine optimale alternative zum Crosstrainer ?
müsste man nicht bei ca. 60-90 minuten zügig fahren auch recht viel kcal. verbrauchen?
und das mit der erschöpfung geht eigentlich, ( anearober bereich ist doch damit gemeint?) es ist nicht so das ich aus allen löchern am pusten bin
Ich fahre in meiner Diät auch viel Rad, immer zur Arbeit und zurück nach Hause, 1 Tour 14 Km, ca. 30-40 Min. (je nach Tagesverfassung),
also 28 Km, 60-80 Min. am Tag, wobei ich ca. 4-5xwöchtl. zur Arbeit muss, ich halte mich da aber bewusst zurück und radel recht locker...

...der Kaloreinverbrauch ist o.k., letzendlich läppert sich das eh zusammen...

Gruß Eisi

fahrradfahren ist genau so sinnig wie jeder andere ausdauer übung (joggen, crosstrainer etc.) du musst halt auf deinen pulsbereich achten das der in entsprechender frequenz ist !!

also eine stunde joggen oder eine stunde fahrradfahren, beide im gleichen pulsbereich , sind völlig gleichwertig !!

Bei 186 cm und 80 Kilo ein bissl Speck am Bauch haben versteh ich nicht. Solltest vl. mal paar Muskeln aufbauen dann würd der Speck glaub ich von allein verschwinden...

der crosstrainer ist sicher das beste um fett zu verbrennen, mit dem Fahrrad wirst du nur sehr langsam deinen Bauchspeck los und du wirst eher die Beinmuskulatur aufbauen.
Geh lieber laufen, wird dir mehr bringen, aber nicht soviel wie der crosstrainier..

Wenn der crosstrainier zu langweilig ist dann würd ich abwechseln zwischen laufen und crosstrainer.

Wenn es nur um denn Bauchspeck geht dann durchbeissen, wer schön sein will muss leiden ;)

der crosstrainer ist sicher das beste um fett zu verbrennen, mit dem Fahrrad wirst du nur sehr langsam deinen Bauchspeck los und du wirst eher die Beinmuskulatur aufbauen.
Geh lieber laufen, wird dir mehr bringen, aber nicht soviel wie der crosstrainier.. ;)

was ist schwerer: 10 kg hanteln oder 10 kg federn ? :)

genauso verhält sich das mit der pulsfrequenz unabhängig der übung !

ok danke für die zahlreichen antworten :)
ich werde dann sehen das ich Abwechslung in mein Cardio Training bekomme damit nichts zu einseitig wird.
Ich bin jetzt zwar was hin und her gerissen wegen denn verschiedenen aussagen wegen crosstrainer oder fahrad was da sinnvoller wäre um den bauchspeck weg zu bekommen. Wenn es wirklich nur aus den puls ankommt könnte ich mir vorstellen das man das alles auf dem crosstrainer nur wesentlich besser kontrollieren oder im auge behalten kann als auf dem fahrad wo die Anstrengung ja auch vom Gelände kommt.

Biken in der Natur kann sehr entspannend sein und schön, man ist an der frischen Luft und kann die schöne Umgebung genissen.
Für die gezielte Fettverbrennung würde ich den Gang ins Studio machen und mich auf den Crosstrainer stellen, als Abwechslung dazu aufs Laufband und dort ne Runde laufen.
Wenn dir einen extra Gang ins Studio nur für Cardio zu mühsam ist, dann mach im Anschluss ans Krafttraining ne halbe Stunde bis 45 min Cardio.

Ich mache immer an meinen Trainingstagen (Mo,Mi,Fr) Cardio auf dem Crosstrainer 45min lockeres, leichtes Cardio, so das ich noch mit jemandem ein Gespräch führen könnte.
An Trainingsfreien Tagen (Di,Do,Sa,So) gehe ich im Sommer Joggen, oder Biken.
So bekomme ich genug Abwechslung.
MoM

Wenn es wirklich nur aus den puls ankommt könnte ich mir vorstellen das man das alles auf dem crosstrainer nur wesentlich besser kontrollieren oder im auge behalten kann als auf dem fahrad wo die Anstrengung ja auch vom Gelände kommt.

das ist der einzige haken beim fahrradfahren, im fitness-studio lässt sich der puls in der tat wesentlich besser kontrollieren, da die bedingungen immer gleich sind, mit dem radl haste berg und tal, da lässt man auch mal gerne rollen :)

aber jede bewegung ist gut, immerhin bist in der zeit nicht vor dem fernseher und ißt ungesundes zeug ;)

okay danke Leute,
ich werde das dann wohl mal so handhaben wie MoM es macht, würde optimal zu meinem Plan und Vorstellungen passen.
Noch eine Frage dazu, wenn ich es so mache das ich zuerst so ca. 50 Minuten mein kraft Training mache und danach eben nochmal 30-40 Minuten cardio auf dem crosstrainer, wann sollte ich dann einen whey-shacke zu mir nehmen ?

ich habe mir mal eine kleinere Menge des pulvers zum testen gekauft und nehme es ja wie gewöhnlich immer sofort nach dem kraft Training zu mir aber wie siehts aus wenn ich danach cardio mache ? nach dem cardio oder zwischen den beiden Einheiten ?

okay danke Leute,
ich werde das dann wohl mal so handhaben wie MoM es macht, würde optimal zu meinem Plan und Vorstellungen passen.
Noch eine Frage dazu, wenn ich es so mache das ich zuerst so ca. 50 Minuten mein kraft Training mache und danach eben nochmal 30-40 Minuten cardio auf dem crosstrainer, wann sollte ich dann einen whey-shacke zu mir nehmen ?

ich habe mir mal eine kleinere Menge des pulvers zum testen gekauft und nehme es ja wie gewöhnlich immer sofort nach dem kraft Training zu mir aber wie siehts aus wenn ich danach cardio mache ? nach dem cardio oder zwischen den beiden Einheiten ?
...mach es nicht so kompliziert, trinke den Shake nach dem Cardiotraining, also nach deinem kompletten Training...

Ich denke das Radsport wesentlich besser ist als auf so einem scheiß Cross trainer in seinem stickigen Zimmer zu hampeln :D
Ok war jetzt vielleicht übertrieben ausgedrückt, das ist meine Meinung. Beim Fahrrad fahren bist du an der frischen Luft und ich finde das es auch besser für für die Fitness ist. Naja du willst Bauchspeck wegbekommen, das wirst du mit Fahrrad fahren nicht so leicht schaffen :D denn beim Fahrrad fahren brauchst du deine bauchmuskulatur überhaupt nicht.
Außerdem finde ich das 80 kg für 186 cm total normal ist es sei denn du hast gar keine Muskeln... naja und durchschnittstempo von 23 km/h ist nicht schlecht aber auch ausbaufähig.

Ich denke das Radsport wesentlich besser ist als auf so einem scheiß Cross trainer in seinem stickigen Zimmer zu hampeln :D
Ok war jetzt vielleicht übertrieben ausgedrückt, das ist meine Meinung. Beim Fahrrad fahren bist du an der frischen Luft und ich finde das es auch besser für für die Fitness ist. Naja du willst Bauchspeck wegbekommen, das wirst du mit Fahrrad fahren nicht so leicht schaffen :D denn beim Fahrrad fahren brauchst du deine bauchmuskulatur überhaupt nicht.
Außerdem finde ich das 80 kg für 186 cm total normal ist es sei denn du hast gar keine Muskeln... naja und durchschnittstempo von 23 km/h ist nicht schlecht aber auch ausbaufähig.

Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint :roll:

Übrigens wette ich mit dir, dass ich mit meinem Mountainbike einen gleich hohen Energieverbrauch wie du vll beim Laufen erzielen kann. Ob Laufen, Schwimmen oder Radfahren - wenn Fettabbau das Ziel ist, total Schnuppe. Außerdem kommt`s ja letztendlich auf die Ernährung an, also noch mehr Schnuppe :)

Edit: Beim Radfahren brauchst du die Rumpfmuskulatur (nicht nur Bauch) in etwa gleich viel wie beim Laufen, somit ist das sowieso Blödsinn.

@lollijoe: Ist zwar noch nicht so lange her, aber achte auf das Datum beim Antworten. Der Eingangspost ist schon ein paar Monate älter.

A

Anzeige

Re: Fahrrad fahren als Cardio Training
Zurück
Oben