Fahrrad/ Energiebilanz/ Lebkuchen/ Schmerzen

Treets

New member
fahrrad fahren

nachdem ich probleme mit den fersen hab bin ich wegen der negativen energiebilanz aufs fahrrad fahren umgestiegen, nicht dass die leckeren lebkuchen die oberhand gewinnen *g so weit so gut.. jetzt hab ich aber nach einer weile fahren schmerzen im bereich steissbein - nicht die normalen an den sitzhöckern, sondern wirklich steissbein und das schon nach ca. 15 km :-( außerdem schlafen mir die zehen ein (ich fahr mit normalen turnschuhen, hab schon verschiedene ausprobiert - immer dasselbe). was mach ich falsch? einen anderen sattel hatte ich auch schon mal - kein anderes ergebnis. oder ist das alles normal und man gewöhnt sich mit der zeit dran?
lg treets

A

Anzeige

Re: Fahrrad/ Energiebilanz/ Lebkuchen/ Schmerzen
Nun gut, dann hast du 2 unterschiedliche Sättel gehabt, vielleicht waren beide ja Schrott. Es gibt so viel Mist bei Fahrradsättlen und letzendlich ist es wie bei Schuhen. Was dem einen passt, passt dem andern noch lange nicht.
Wenn dir das Rad einigermaßen passt, also die Einstellungen ok sind, der Sattel ok ist, sollte es keine Probleme geben.
ich nehme mal an, du hast keine Rennmaschine.
Da empfehle ich einen Sattel von Brooks. Habe noch niemanden erlebt, der damit Probleme hatte. Gut am Anfang kann es unbequem sein, aber sobald der Sattel sich einem gesaäß abgepasst hat, kannst du problemlos 100km und mehr, auch ohne gepolsterte Hose fahren.

Treets schrieb:
nachdem ich probleme mit den fersen hab bin ich wegen der negativen energiebilanz aufs fahrrad fahren umgestiegen, nicht dass die leckeren lebkuchen die oberhand gewinnen *g so weit so gut.. jetzt hab ich aber nach einer weile fahren schmerzen im bereich steissbein - nicht die normalen an den sitzhöckern, sondern wirklich steissbein und das schon nach ca. 15 km :-( außerdem schlafen mir die zehen ein (ich fahr mit normalen turnschuhen, hab schon verschiedene ausprobiert - immer dasselbe). was mach ich falsch? einen anderen sattel hatte ich auch schon mal - kein anderes ergebnis. oder ist das alles normal und man gewöhnt sich mit der zeit dran?
lg treets
Was Dein Steissbein angeht, wirst Du Dich sicher dran gewöhnen. Egal welchen Sattel Du drauf machst, das Hinterteil muss sich immer erst daran gewöhnen.

Was Deine einschlafenden Zehen angeht: Verwendest Du Pedalhaken mit Riemchen, oder fährst Du einfach nur mit Turnschuhen auf normalen Pedalen?

Wahrscheinlich ist die Sohle der Schuhe einfach zu weich.

Gruß

Carsten

Ergänzung zu den bisherigen Antworten

Treets schrieb:
lg treets

liebe silvi,
das mit dem steißbein ist ungewöhnlich, denn darauf sitzt man nun wirklich nicht auf dem sattel (der druck lastet vielmehr auf den beiden sitzbeinhöckern und den beiden sitzbeinästen, also eher vorne). ich frage mich, wie du auf dem sattel sitzt... das mit den eingeschlafenen füßen könnte mit dem zusammenhängen, was carsten gesagt hat, aber auch mit zu engen schuhen oder aber mit einem bandscheibenproblem im bereich der LWS.
zum brooks-sattel: auch er ist nicht für jedermann der richtige. man muss halt einige sättel ausprobieren, bevor man den "richtigen" gefunden hat (ein gutes fachgeschäft ermöglicht dir das). ansonst ist es eine frage der gewöhnung. anfangs hat jeder sitzprobleme!

lg, kurt

@cbeineke
ich fahr momentan mit turnschuhen auf normalen pedalen. ich werd mal andere probieren und vielleicht auch lockerer schnüren.

@kurt
ich sitz eigentlich leicht vorgebeugt auf dem sattel, der sattel ist minimal nach vorne gebeugt. alles von meinem mann eingestellt. allerdings hab ich vor einigen jahren zu hören bekommen, dass ich einen beginnenden bandscheibenschaden im lws-bereich habe. vielleicht hängt das damit zusammen? je nach stuhl merk ich das am steißbein auch, allerdings nicht so schmerzhaft. und ich mach wieder regelmäßig krafttraining. vielleicht hilft das?

so langsam bin ich entnervt. seit rund 10 wochen nicht mehr schmerzfrei :mad: vielleicht sollte ich schwimmen anfangen. ich befürchte bloss dass ich mit meinem schwimmstil nicht gerade einen hohen verbrauch habe *g

danke.

lg treets

bei schlechter Schwimmtechnik...

Treets schrieb:
@cbeineke
ich fahr momentan mit turnschuhen auf normalen pedalen. ich werd mal andere probieren und vielleicht auch lockerer schnüren.

@kurt
ich sitz eigentlich leicht vorgebeugt auf dem sattel, der sattel ist minimal nach vorne gebeugt. alles von meinem mann eingestellt. allerdings hab ich vor einigen jahren zu hören bekommen, dass ich einen beginnenden bandscheibenschaden im lws-bereich habe. vielleicht hängt das damit zusammen? je nach stuhl merk ich das am steißbein auch, allerdings nicht so schmerzhaft. und ich mach wieder regelmäßig krafttraining. vielleicht hilft das?

so langsam bin ich entnervt. seit rund 10 wochen nicht mehr schmerzfrei :mad: vielleicht sollte ich schwimmen anfangen. ich befürchte bloss dass ich mit meinem schwimmstil nicht gerade einen hohen verbrauch habe *g

danke.

lg treets

...hast du mit sicherheit keinen geringen energieumsatz :)
möglich, dass deine eingeschlafenen zehen mit deiner diskusprotrusion zusammenhängen. umso wichtiger ist eine kräftigung deiner autochthonen rückenmuskulatur im LWS-bereich (ich empfehle reversed hyperextensions in der von mir bereits beschriebenen ausführung, siehe Hinweis auf muskuläre Schwäche... (vom 04.06.03), steht alles schon im Archiv! (vom 10.12.02), Wirbelgleiten (vom 05.11.02).
die steißbeinschmerzen sind aber ein eigenes problem, eine erklärung dafür hab ich nichtm (außer der einer coccygodynie, auch darüber hab ich schon gepostet).

lg, kurt

danke für eure antworten. ich glaub selber langsam nicht mehr dass es am sattel liegt. hab schon einige ausprobiert auf verschiedenen fahrrädern. und dieses coccygodynie klingt auch nicht gerade prickelnd. ich werd mal brav mein krafttraining machen vielleicht wirds besser oder ich gewöhn mich dran. wenn nicht, muss ich doch mal zum doc.

lg treets

du kennst diesen thread vermutlich schon

Treets schrieb:
danke für eure antworten. ich glaub selber langsam nicht mehr dass es am sattel liegt. hab schon einige ausprobiert auf verschiedenen fahrrädern. und dieses coccygodynie klingt auch nicht gerade prickelnd. ich werd mal brav mein krafttraining machen vielleicht wirds besser oder ich gewöhn mich dran. wenn nicht, muss ich doch mal zum doc.

lg treets

https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=10834&highlight=coccygodynie

scheint ein "frauenleiden" zu sein...

alles gute, kurt

A

Anzeige

Re: Fahrrad/ Energiebilanz/ Lebkuchen/ Schmerzen
Zurück
Oben