Fachinformatiker hier???

Chinook

Banned
Hallo,

ich hab heute bescheid bekommen das ich am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker für Systemintegration hab... Bisher hab ich immer nur Absagen bekommen und somit ist das mein erstes Vorstellungsgespräch.

Wie ist das bei euch abgelaufen???
Gibt es sowas wie Standardfragen die man beantworten muss???
Kennt ihr irgendwelche Webseiten wo man es Tipps fürs Vorstellungsgespräch gibt???
etc.

Schreibt doch einfach mal auf wies bei euch so war!

Danke im vorraus

André

A

Anzeige

Re: Fachinformatiker hier???
Ich hatte zwar noch nie ein Vorstellungsgespräch, da ich wieder zur Schule gehe. Aber ich hab von vielen gehört das man am besten so ist wie man halt immer ist. Und so Standardfragen gibts bestimmt kenn aber keine. Also einfach das sagen was du meinst. Viel Glück! Ciao :)

Bin zwar kein Fachinformatiker, hatte aber auch mal Vorstellungsgespräche zum Fachinformatiker....

Standardfragen sind:
Warum wollen sie als Fachinformatiker arbeiten?, Was wissen sie über den Beruf?, Warum bei unserer Firma?, Was wissen Sie über unsere Firma?, Wie stellen sie sich ein Arbeitstag vor?....

Speziell zum Fachinformatiker wurde mir gefragt:
Welche Betriebssysteme kennen Sie? Welche Hardware brauchen sie um einen Computer zum 'laufen' zu bringen? Und ein paar andere Fragen rund um den Computer....

Darauf kannst Dich ja schon mal vorbereiten

Und immer selber fragen Stellen, wie z.B. Weiterentwicklungsmöglichkeiten in dem Beruf, Übernahme nach der Ausbildung, Verkürzung der Ausbildungszeit möglich, eventuell noch ein paar Fragen zur Firma....

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte...
Kannst ja berichten wie es gelaufen ist, Viel Glück!

Oje!
Bist du dir sicher, das dich das überhaupt interessiert, was du im Bereich Systemintegration machen musst???
Ich mach ja gerade ein Praktikum auch sozusagen als Fachinformatiker und da gibt es ein Azubine die Systemintegration macht und das ist ober langweilig sag ich nur, na ja kann ja sein das du gerne Datenbanke und so programmierst.
Ich will dir jetz ja nicht den Mut nehmen, aber ich rate dir vorher ein Praktikum in der Firma zu machen damit du siehst obs dir überhaupt gefällt.
Wenn es mit dem Praktikum klappt kannst du einen guten Eindruck hinterlassen und so hast du es dann leichter im Vorstellungsgespräch wenn die dich schon kennen!
Ansonsten bleib einfach locker, die fressen dich schon nicht!
Bleib immer schön höflich und net so viel zappeln.

Schau mal unter
http://www.arbeitsamt.de/hst/services/bsw/bewerbung/index.html rein

Ansonsten wünsche ich dir VIEL GLÜCK!!!:)

Gruß
Torti:D

Original geschrieben von BB-Power
Bin zwar kein Fachinformatiker, hatte aber auch mal Vorstellungsgespräche zum Fachinformatiker....

Standardfragen sind:
Warum wollen sie als Fachinformatiker arbeiten?, Was wissen sie über den Beruf?, Warum bei unserer Firma?, Was wissen Sie über unsere Firma?, Wie stellen sie sich ein Arbeitstag vor?....

Speziell zum Fachinformatiker wurde mir gefragt:
Welche Betriebssysteme kennen Sie? Welche Hardware brauchen sie um einen Computer zum 'laufen' zu bringen? Und ein paar andere Fragen rund um den Computer....

Darauf kannst Dich ja schon mal vorbereiten

Und immer selber fragen Stellen, wie z.B. Weiterentwicklungsmöglichkeiten in dem Beruf, Übernahme nach der Ausbildung, Verkürzung der Ausbildungszeit möglich, eventuell noch ein paar Fragen zur Firma....

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte...
Kannst ja berichten wie es gelaufen ist, Viel Glück!

dem kann ich nur Zustimmen!

Ich bin bald fertig als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung (hoffe ich :D) - ich meld mich später nochmal, OK?

yo Deux darfst dich gleich melden;)

ich hab mir eben schon mal beim www.arbeitsamt.de Tätigkeitsbeschreibung des des Fachinformatikers durchgelesen, da stand schon viel drin, was ich morgen benutzen werden beim Vorstellungsgespräch!!!

Weitere Tipps dürfen natürlich noch gegeben werden;)

Erstmal vorweg: Bei welcher Firma hast Du denn das Gespräch?

Also ich kann BB Power da nur zustimmen, solche Fragen sind Standard und werden Dir mit Sicherheit auch gestellt werden.
Ob die jetzt sowas spezifisches wie Betriebssysteme oder wasweissich fragen, ist nicht unbedingt gesagt. Brauchst Dir auch keine Sorgen machen, ob Du irgendwas nicht weiss - es geht denen nur darum , ob Du für das Gebiet (in deinem Fall primär Hardware) Interesse zeigst.

Was auch gut ankommt ist, wenn Du auch einge Fragen stellst - zum Beispiel: "An welcher Berufschule wird der Unterricht stattfinden?" oder "Ist es möglich, Schulungen während der Ausbildungszeit zu besuchen?"...zeigt Interesse...

@Torti: Als Systemintegrator programmiert man normalerweise keine Datenbanken - das fällt eher in den aufgabenbereich der Anwendungsentwickler.

Danke für deine Antwort Deux!!!

Die Firma heißt Omnicom EDV Componenten GmbH

Ist ein eher kleines Unternehmen und bisher nur in Lippstadt vertreten, plant aber 2. weitere Niederlassungen in Berlin und Suhl.

HP: www.omnicom-edv.de

Ich hab mich ja auch in der Richtung Systemintegration beworben weil ich nicht der Typ bin der die ganze Zeit programmiert, sondern lieber praktische Sachen macht... Bei meinen Freunden bin ich auch meistens der Ansprechpartner wenns darum geht, PCs zusammenzubauen und irgendwelche Fehler zu beheben...

mfg
Andre

ich bin im ersten Lehrjahr FISI

kann nur sagen dass du als Junge schon schweres Brot zu schlucken bekommst beim Vorstellungsgespräch denn die Auswahl ist groß

Standard-Fragen

Warum wollen sie FISI werden?
Was regt sie am meisten auf?
Welche OS kennen Sie?
Können sie Programmieren? Falls ja was warum woher ect..

Die Fragen schwanken natürlich stark, aber gut ist es wenn du bißerl über Unix labern kannst, und dir Netzwerktypen nicht unbekannt sind

Ach so Rollenspiele werdne zu 98% drankommen z.B. aufgebrachter DAU am Telefon oder so

@Andre: Wenn Du eine Neigung zun Hardware hast, dan ist die Entscheidung zur Systemintegration auf jeden Fall richtig.
Ich wünsche Dir viel Glück morgen und halte usn auf dem Laufenden :)

A

Anzeige

Re: Fachinformatiker hier???
Zurück
Oben