Facharbeit in Biologie

Ambos

New member
hi ho!
ich hatte hier schon mal nach möglichen Vorschlägen für eine Facharbeit in Biologie gefragt, das Topic verlor sich nur ein wenig, so dass ich leider zu keinem Endgültigen Ergebnis kommen konnte. So will ich es nochmal versuchen, da ich wirklich keinen konkreten Vorstellungen von einem möglichen Thema für diese Arbeit habe, ich hoffe, dass sich einige melden, die in Biologie bereits eine facharbeit geschrieben haben und mir ein paar Tipps / Vorschläge machen können. Damals hatte ich die Idee über den Themenkomplex "Creatin und seine Wirkung" zu schreiben, was allerdings von einigen als schwierig zu verwirklichen dargestellt wurde.

Hoffe auf viele Antworten stößen zu können

gruß Ambos

A

Anzeige

Re: Facharbeit in Biologie
Hi! Was soll daran schwer sein? Zum Thema Creatin hier ein LInk:

http://www.sfsn.ethz.ch/suppl/creatin_de.html

Ansonsten versuchs mal bei den bekannten addis: www.fundus.org oder www.referate.de

die ham in der REgel ein grosses Archiv, über viele Aspekte der Biologie!

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen!

hi ho!
der praktische Teil sei nicht sehr leicht zu verwirklichen, ....ich habe schon gefragt, ob ich eine Kur dokumentieren könnte, aber das kann die Lehrerin nicht verantworten, wie sie meinte.

gruß ambos

Wie wär's mit "Bier"? oder "Gährung"?

Gibt relativ viel her, mache selbst eine Arbeit zum Thema Bier. v.A. der praktische Teil ist geil *hicks*

Creatin ist weder gefährlich noch gesundheitsschädlich noch verboten oder im öffentlichen Handel gesetzlich eingeschränkt. Was soll deine Lehrerin da fuer bedenken haben?

@ Polynomstapler: Sagmal brauchst du da noch Testpersonen bei deinen praktischen Studien? Ich könnte bspw. verschiedene Sorten auf Geschmack, Mundgeruch, Verträglichkeit, welche Trinktemperatur am besten ist etc. testen :D

Original geschrieben von The Freak
@ Polynomstapler: Sagmal brauchst du da noch Testpersonen bei deinen praktischen Studien? Ich könnte bspw. verschiedene Sorten auf Geschmack, Mundgeruch, Verträglichkeit, welche Trinktemperatur am besten ist etc. testen :D

Dafür bist du auch grad gut genug was :p :D

Klar als Bayer hat man halt Ahnung von Bier und nicht so nem verwässerten Zeug was ihr Fischköppe da trinkt... :rolleyes: :p

hehe jetzt macht ihr euch n spaß aus meinem Beitrag,....aber so hab ich wenigstens was zu lachen :)
wie würdet ihr das Thema formulieren,
"Creatin - noch ein Supplement"
"Creatin und mögliche Leistungssteigerungen"

was hättet ihr noch für ideen?

gruß Ambos

Jesus Maria...

Wie wär's mit Ernährung. Allgemein und praktischer Teil fällt mir auch gerade ein. Würde mich echt interessieren.

Also: Du standartisierst das Verfahren (letze Mahlzeit, etc.), frisst dann 200 g Speise und misst in 5-15 min. Abständen deinen Blutzuckerspiegel. Sowas solltet ihr eigentlich haben, musst Dir halt nur alle paar Minuten in den Finger stechen. Aber geht schon.

Mich würde mal Roggenbrot/Vollkornbrot/Weissbrot/Toastbrot/Haferflocken im Verlauf des Blutzuckerspiegels interessieren. Echt, ich finde das gut. Kannst ne schöne Einleitung schreiben, machst sinnvolle und einfach Versuche, kannst die schön dokumentieren, auswerten.. und für's Forum bringt's auch was.

Gruss,
D.

Weitere Ergänzung: optimale Mehlzusammensetzung für einen möglichst konstanten Blutzuckerspiegel über eine möglichst lange Zeit.

A

Anzeige

Re: Facharbeit in Biologie
Zurück
Oben