Facharbeit Chemie/BB

imported_Kevin

New member
Hallo Leute,

muss jetzt in der Schule eine Facharbeit im Fach Chemie (12. Jahrgang LK) schreiben!
Wüsstet ihr ein Thema wie ich es im erweiterten Sinne mit Bodybuilding verbinden könnte?

Kevin

A

Anzeige

Re: Facharbeit Chemie/BB
@Kevin

Stellt sich halt die Frage was Du unter der Verbindung Chemie/BB verstehst.
Da bleubt wohl nur die Biochemie übrig :)
Oder habt ihr narrenfreiheit in der Auswahl der Themen ????

Und wie schaut es aus mit den Themengebieten welche Ihr b ehandelt habt ???
In der 12 haben wir auch viel Biochemie gemacht, aber eher in die Richtung Ernährung.
Da kommt man sicher auf Themen :)

Gruß Patrick

PS: Bei Frage meld Dich, da ich in diesem Bereich studiere :)

Aller besten Dank für den Vorschlag habe mich jetzt auch dafür entschieden, mal sehen wie es wird!

@ Horsty

Besten Dank, werde bei fragen mit Sicherheit darauf zurückgreifen!

Kevin

@ Horty

Meine erste Frage wäre, wie ich zu diesem Thema einen Praktischen Versuch im Schullabor tätigen kann? Hast du da eine Idee?

Kevin

@Kevin
Zu welchen Thema denn jetzt ????
Wenn Du was richtiges machen willst, würde ich Dir von einen Thema über BB/Chemie abraten.
Obwohl ich hab noch ein altes Vitamin C referat aus dem Ernährungslöehr unterricht.
Vielleicht kannst Du damit was anfagen

Gruß patrick

Finde Chemie übrigens überaus interessant. Wenn Du ein gutes Zeit/Noten-verhältnis willst, würd ich irgendeine Synthese machen. Wirst ne gute Note kriegen und musst nicht soo viel investieren.

Was in die Richtung Farbstoffe? Habt ihr nen Gas-chromatographen?

Ich persönlich bin nächsten Monat bei Clariant. Mache da beim Forschungsprojekt "Substituenteneinflüsse bei der Entacetylierung von Azofarbstoffen". Hab ne Menge Unterlagen gekriegt, ist mega interessant.

Gruss,
D.

@Poly
Ich glaube nicht, dass die Schule einen GC benutz :)
Oder überhaupt besitzt :)

Machst Du das Prktikum von der Schiule aus ????

Gruß patrick

Unsere Schule hat einen (neuen!) Gaschromatographen, wir werden ihn sogar im Praktikum einweihen.

Das Praktikum mach ich von «Schweizer Jugend Forscht» aus, wurde aber vom Lehrer vermittelt.

Gruss,
D.

@Poly
Soviel zum Thema Bildung in anderen ländern :)

Wir hatten auch die ganzen Großgeräte an der Schule, aber nur, weil ich dort die Ausbildung gemacht hab.
Aber an der Uni haben wir alles.
Sollte man aber auch erwarten können, wenn man instrumentelle Analytik studiert :9

Gruß patrick

Habe heute das Thema "Stereoide und Doping" fest zugeordnet bekommen, Ausweichthema wäre "Chemie in Kläranlagen", was ich nicht so toll finden würde!

Suche jetzt nur noch ein passenden Versuch zu meinem Thema!

Kevin

@Kevin
Aufgabenstellung wär gut :)

Fallst Du der Englischen Sprache mächtig bist, aknn ich DIr ein Paar links geben, welche sich intesiv mit der Materie beschäftigen. Nur schreiben mußt du leider selber :)
Für fachliche Frage stehe ich in jedem Fall offen.

Gruß patrick

@ Hortsy und Polynomstabler

Erstmal danke für eure Hilfe! :) , finde ich echt super!

Der englischen Sprache bin ich (noch) nicht wirklich gut genug gewachsen!

Genaue Aufgabenstellung werde ich wohl Mitte dieser Woche bekommen, greife dann nochmal auf eure Hilfe zurück!

Kevin

A

Anzeige

Re: Facharbeit Chemie/BB
Zurück
Oben