Extreme Steigerung

Pfaff

New member
Hallo Leute,

wahrscheinlich werden sich einige denken der Depp das is ganz normal...
aber mir is heute was ganz eigenartiges (oder halt doch nicht) passiert.

Komm von der Arbeit nach hause und ess so einen Nudelauflauf (Vollkorn) mit Hünchen, und Käse überbacken.
Ca. 1 Stund später fang ich dann mit meiner TE an. Als erstes Kreuzheben nach 3 Sätzen denk ich mir, na da geht heute
ja noch was und leg nochmal 10kg drauf. :eek: Unglaublich dacht ich mir, ich war vorher schon immer so am Limit bei meinem Gewicht im Kreuzheben. Im späteren Verlauf nochmal das Selbe beim Schulterdrücken, vorher immer schwach, heute explodier ich fast beim Gewicht. :hmm:

Kann man den Effekt wirklich nur der Mahlzeit vor dem Training zuschreiben? KH und Eiweiß...
Oder hatte ich einfach eine gute Progression, Kraftzuwachs?

Was haltet ihr davon? :roll:

Mfg Pfaff

noch ein paar daten von dir? wie lange trainierst du schon? wie alt? wie schwer? wie groß? hattest du eine trainingspause? etc...

Bin 23 Jahre, 177cm Groß und wiege derzeit 81 Kg bei Schätzungsweise 17-19% KFA...

Trainiere gut ein Jahr und habe immer wieder 2-3 Monate einen Trainingsplan durchgezogen und danach wieder 1-2 Wochen Pause gemacht. Wollte dadurch auch viele Methoden ausprobieren was für mich gut passt.

Mein derzeitiger Trainingsplan ist ein 2er Split den ich 2-3x die Woche ausführe.
Angefangen habe ich diesen genau am 16.04.13 und das war heute meine 11e TE.

Und gerade heute bin ich etwas verkühlt und dachte mir beim Trainingsanfang ich gehs locker an..

Mfg

Klar, tagesabhängig, aber für mich ist die Mahlzeit vor dem Training wirklich extrem wichtig.
Wenn ich da mir mal irgendwelche Brötchen reinhaue, anstatt mir eine anständige Mahlzeit zukochen, spüre ich das bei mir schon !

Also ich konnte bis jetzt noch keinen Kraftunterschied merken bzgl Mahlzeiten. Ich gehe immer vor dem Frühstück trainieren ( so um halb 6 fang ich an ).

Am Wochenende wenn ich mit Freundin trainieren gehe Frühstücke ich vorm training ( müslimix gestreckt 1:1 mit haferflocken, banane und yoghurt ).

Das mache ich schon seit bald nem Jahr so und konnte keine Unterschiede im Training feststellen bzgl des Essens vorher/nachher. Was jedoch sehrwohl einen UNterschied macht ist geilheit. Klingt blöd ist aber so. Wenn ich am Vortag oder gleichen Tag noch kein Schäferstündchen hatte und meiner Freundin im Fitnesscenter bei ihren Übungen zu sehe habe ich das Gefühl, dass mein Körper mehr Testo ausschüttet und ich dadurch mehr power habe.

Kann aber auch falsch sein und subjektiv.

So far, lg

Also das mit der Steigerung kann entweder tagesabhängig sein, oder du erlebst gerade einen Schub. Bei mir ist es genau dasselbe. Meine Kraftwerte steigen zwar immer schön brav aber nur sehr langsam, jedoch gibt es Phasen in denen ich nur so von Kraft strotze und auch im Spiegel erhebliche Unterschiede merke.

Die Mahlzeit vor dem Training ist zwar schön und gut, jedoch liefert die für das Training selbst (wenn sie 1-2 Stunden vorher eingenommen wird) überhaupt keine Energie. Die Mahlzeit liegt nämlich immer noch im Magen und wurde noch nicht vollständig verdaut, deswegen kann sie auch noch nicht ihre volle Energie bereitstellen. Das einzige was meiner Meinung nach zählt, ist die Mahlzeit die du ~6 Stunden vor dem Training zu dir genommen hast.
Das ganze hat mit der Magenverweildauer zu tun. Kannst ja mal googeln.
Das PreWorkout Meal ist eher für die Konzentration gedacht. Da bereits Kohlenhydrate im Mund und Magen verdaut werden können sie bereits kleine Mengen an Zucker liefern und zumindest das Gehirn versorgen.

lg
Chris

Zurück
Oben