extreme asymmetrie bei muskeln! wie soll ich vorgehen?

FearOfGear

New member
hi leute!

wie schon im titel erwähnt, ist bei mir eine relativ große asymmetrie zwischen linker und rechter seite zu erkennen. beinahe alle muskeln sind rechts größer. bei den waden und quads ist der unterschied noch relativ gering, und nicht sonderlich auffälllig. bei der brust ist der unterschied schon etwas größer, kann man aber noch durchgehen lassen.
aber wirklich sehr extrem ist es bei den armen und der schulter. rechts sieht mein arm schon richtig gut aus (umfang ca. 41 cm, natürlich etwas höherer kfa :wink:) und ich bin sehr zufrieden damit , aber links kommt es mir oft so vor, als ob ich den überhaupt noch nie trainiert habe (umfang ist ca. 38-39cm- hab immer nur rechts gemessen ::oops:). bei der schulter das gleiche.

jetzt möchte ich von euch gerne wissen, was ihr von meinen folgenden plan haltet:

z.b. bei der kh- schulterpresse, werde ich jeden arm einzeln trainieren und nicht mehr gleichzeitig. ich beginne mit links und mache mit x KG so viele wh, wie ich schaffe. rechts mach ich danach mit dem gleichen gewicht die gleiche anzahl an WH, obwohl das für mich rechts sicherlich keine anstrengung sein wird.
das gleiche hab ich auch bei bizeps und trizeps vor.

meine idee dahinter ist einfach, die linken muskeln auf hypertrophie zu trainieren, wobei die rechten gerade so trainiert werden, dass sie nicht abbauen. so lautet halt meine theorie, obs stimmt weis ich nicht :lol:

mein schultertraining besteht aus 3 übungen: kh- SP; seitheben, vorgebeugtes seitheben. diese übungen werde ich alle mit jedem arm extra machen.
bizeps hab ich nur 2 übungen: LH- curls und hammer curls, wobei ich die LH curls einfach durch KH curls ersetzen werde, um ebenfalls jeden arm extra zu trainieren.
das einzige problem ist beim trizeps, wo ich bis jetzt abgesehen von den KH triceps extensions hinterm kopf (ich glaub die heißen so) immer nur scull crushers gemacht habe. jetzt hab ich leider keinen guten einseitigen ersatz für diese übung, da mir kabelzugübungen nicht so liegen. habt ihr da vlt. einen tipp?

meint ihr das könnte so funktionieren, um das ganze einigermaßen wieder auszugleichen, oder ist das ganze kompletter BS und ich sollte etwas anderes versuchen?

FOG

A

Anzeige

Re: extreme asymmetrie bei muskeln! wie soll ich vorgehen?
Hast du denn in deiner bisherigen Laufbahn wenig mit freien Gewichten gemacht?
Denn ich denke mal, wenn man z.B. beim BD mit der LH trainiert, schaffen beide Seiten gleich viele Wdh.
Also erhalten beide den gleichen Reiz und müssten doch auch gleichmäßig wachsen.

Wenn du jetzt z.B. Brustpresse machst, kann es sein dass die linke Seite langsam versagt und die rechte noch weiter macht
und die "Stange" mit hochzieht.

Liege ich da falsch???

Edit: habe mir mal deine Fotos angeschaut, also mir ist nichts aufgefallen!

also ich trainiere jetzt etwas über 2 jahre. die ersten 9 monate ca. habe ich zwar großteils nur auf maschinen trainiert, aber seit über einem jahr trainier ich praktisch zu 100 prozent nur mehr mit freihanteln, also glaube ich nicht, dass es daran liegt.
ja, es ist so, wenn ich ,mich von vorne, oder hinten betrachte, sieht man den unterschied kaum, aber wenn ich mich zuerst von der rechten und dann von der linken seite anschau, sieht man einen extremen unterschied- vor allem bei bizeps, trizeps und schulter.:(

Links und rechts unterschiedlich trainieren ist nicht das Wahre. Bleib beim gleichen Gewicht. Wenn du auf einer Seite nicht mehr kannst machst du eine Pause. Ein bisschen Asymmetrie hat fast jeder.

Manchmal ist es auch ein wenig Einbildung. Anderen fällt das wahrscheinlich nicht mal auf :)

wenn du es nicht eh schon machst, versuche einige übungen mit KH zu trainieren: Bankdrücken. Rudern vorgebeugt. etc... da kann der stärkere Arm nicht die Hauptarbeit übernehmen.

wenn du es nicht eh schon machst, versuche einige übungen mit KH zu trainieren: Bankdrücken. Rudern vorgebeugt. etc... da kann der stärkere Arm nicht die Hauptarbeit übernehmen.
genau da hab ich jetzt meine frage: nehmen wir halt mal z.b. den bizeps her. wenn ich kh- curls mache, dann würde meine rechte seite so gut wie gar nicht angestrengt werden, während meine linke nach einer gewissen anzahl an wh komplett tot ist. ist das so in ordnung?

A

Anzeige

Re: extreme asymmetrie bei muskeln! wie soll ich vorgehen?
Zurück
Oben