extrem schmale schultern

lukasBN

New member
hi, ich bin lukas und 16 jahre alt und neu hier
ich hab mich vor 4 monaten im fitnessstudio angemeldet und auch schon ein paar, wenn auch nur sehr kleine (was will man nach 4 monaten erwarten) erfolge. mein größtes problem sind allerdings meine extrem schmalen schultern. nur 43-44 cm, ich hab gelesen das der durchschnitt für meine körpergröße (183 cm) bei 48 cm liegt. jetzt meine fragen:
1. hängen die schmalen schultern mit meinem geringen körpergewicht zusammen, ich wieg nur 65 kg
2. kann man die schultern überhaupt verbreitern, oder kann man schmale knochen einfach nich verbreitern
3. mach ich villt beim training etwas falsch: schulter: 3 mal 12 seitheben, 3 mal 15 butterfly rückwerts( gibts glaub ich nich in jedem studio, ist wie butterfly nur das man die kraft anders herum aufwenden muss), schulterdrücken 3 mal 15 // lats: klimmzuge- hinter den kopf( 3 mal 15) -vor die brust (3 mal 15), rudern 3 mal 15, mit der kurzhantel 3 mal 15 also auf der hantelbank nach vorne gebeugt und dann seitlich hochziehn

vielen dank schon mal im vorraus
lukas

ich mache,als schon knapp 3 jahre trainierender nur militarypress für die schulter.ab und an mal seitheben für 2-3 sätze und das wars.

problematisch ist bei anfängern einfach zu oft,dass das motto"viel hilft viel" gilt.das ist nicht korrekt.gerade können anfänger mit einem durchdachten im volumen relativ kompakten plan sehr gute ergebnisse erzielen.

die breiten schultern kommen dann mit der zeit.durch grundübungen schaffst du dir ein gutes grundgerüst(KB,KH,Klimmzüge,BD)!klimmzüge zum nacken am besten weglassen.durch falsche haltung kannst du dir dabei schäden zufügen.

auch ist bei dir die ernährung sehr wichtig,da du sehr wenig wiegst und bei gleichbleibender ernährung nicht viel aufbauen können wirst.

mfg greg

Willkommen Lukas!

Wie hast du den die Schultern gemessen?

Ich zb hatte schon immer breitere Schultern und ich war schon immer stärker geformt (nicht dick) und war besser beinand und war auch schon einer der stärksten in der Volksschule etc.
Ich habe jetzt auch noch Freunde, die dünnne Schultern haben.

Du sagst du hast "extrem Schmale Schultern" würde jedoch gerne ein Foto sehen. Mach ein Foto, zensiere dein Gesicht sodass du nicht erkannt wirst und uploade es hier.

Viel Glück

@_Schweiz_YB_ die schultern hab ich so gemessen das ich mich an ne wand gestellt hab und ein kumpel hat dann auf beiden seiten einen strich gemachacht. denn abstand hab ich dann gemmesen. foto mach ich gleich dauert nur ne paar minuten.
@gregoramg haben sich bei dir denn die schultern verbreiter oder sind die so breit geblieben wie am anfang. und wie soll ich denn meine ernährung umstellen das ich masse aufbaue

Hallo und willkommen!

1. Mann misst immer den Umfang ;-))
2. falsche Ernährung und nicht gut durchdachtes training -> schmale Schultern!
3. Lies dich ein bisschen ein und beschäftige dich mit der Materie besonders Ernährung, Anfänger und Neulinge und Trainingspläne.

@CCCC1982 aber ich hab ja sehr schmale schultern- siehe bild. und das sind ja eigentlich die knochen. kann man da den überhaupt was verändern

komisch: jetzt beim zitieren sehe ich das BILD!

Sicher kann man was verändern, wie gesagt Ernährung ist dass A und O beim Training. Wenn du schwach isst, wirst du auch schwach aufbauen.

an den knochen wirst du nichts machen können,genauso wenig wie wir!aber du kannst die muskulöse schultern aufbauen,was dein "problem" beheben wird.auch wird dein oberkörper breit erscheinen,wenn alles an ihm ein wenig kräftiger ist!nur schulter,oder wie bei manchen nur bizeps sieht einfach lächerlich aus.

trainiere deinen ganzen körper ohne augenmerk auf einen bestimmten kleinen muskel und du wirst mit der zeit mit deiner form immer zufriedener sein.

mfg greg

ich hab jetzt grad im forum nach ernährungsplänen gesucht, aber nichts gefunden. sorry bin neu hier. kann vielleich jemand einen link posten

es gibt in diesem sinne keine vorgefertigten ernährungspläne. in dem entsprechenden forenbereichen findest du nur die grundlagen wie deine ernährung aussehen sollte um erfogreich aufbauen zu können. DEINEN ernährungsplan musst du dir dann aus diesen informationen selbst zusammenstricken.

hat bei mir auch lange gedauert und selbst jetzt sind bei mir da noch so einige fragen offen aber der elementare vorteil an der sache ist, das du selbst angeeignetes wissen nicht mehr so schnell vergisst. außerdem soll man ja nicht nur in sich reinschaufeln, sondern auch das wieso und weshalb dahinter verstehen. :wink:

Eigentlich heisst es Schulterbreite, nicht der Umfang^^
An deinen Knochen kannst du nichts verändern. An den besagten Stellen Muskeln an zu trainieren ist der einzige Weg.
Mit "richtiger" Ernährung meint man generell eine gesunde Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist aber nicht DIE Voraussetzung für Muskelaufbau. Protein macht das. Man erhöht einfach die Proteinmenge.

Schmale Knochen gibt es nicht. Jeder Fettsack würde bei der selben Körpergrösse genauso aussehen wenn er das von dir genanntes Gewicht hätte.

Eigentlich heisst es Schulterbreite, nicht der Umfang^^
An deinen Knochen kannst du nichts verändern. An den besagten Stellen Muskeln an zu trainieren ist der einzige Weg.
Mit "richtiger" Ernährung meint man generell eine gesunde Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist aber nicht DIE Voraussetzung für Muskelaufbau. Protein macht das. Man erhöht einfach die Proteinmenge.

Schmale Knochen gibt es nicht. Jeder Fettsack würde bei der selben Körpergrösse genauso aussehen wenn er das von dir genanntes Gewicht hätte.

Hast du überhaupt eine ahnung von was du redest?!

Zurück
Oben