Explosionskrafttraining f�r die Beine

Sawa

New member
Hi Leute^^

k�nnte jemand mir ein paar �bungen verraten die, die Explosionskraft in den Beinen trainiert.

Danke schonmal in vorraus^^

Schließ mich da eef an: Kniebeugen. Speedtraining wär da wohl das Richtige für dich, dazu hat Klaus tolle Beiträge geschrieben. Sie dich mal im Archiv ein bisschen um.

Ich glaubs nicht, jetzt schreib ich auch schon so *übergrinser*
Aber der Ton macht die Musik, gelle Kurt :winke:

Vergiss bei der Suche nicht bei Anzahl der Beiträge pro Seite auf 1000 oder so zu klicken und dich von den älteren zu den neueren Beiträgen vorzuarbeiten. Das spart Zeit.

Viel Spaß,
Hubert

Hallo Sawa,

Schnellkraft und Explosivität trainieren die Dreikämpfer bzw. Powerlifter ständig.
Diese Art des Trainings hilft nämlich auch bei der Bewältigung schwerer Gewichte.

Dieses Grundprinzip wurde in das Trainingskonzept PTTP aufgenommen und für die Alltagstauglichkeit abgeändert.

Ich möchte es kurz machen.

Man nimmt eine Grundübung für die Beine, Kniebeuge (Boxsquats), ersatzweise geht auch Beinpresse, ein Gewicht, welches ca. 50 - 60 % deines Maximalgewichtes dieser Übung entspricht und führt die Übung explosionsartig aus. Aber immer schön bei korrekter Technik. Du gehst also schön runter und springst dann förmlich in die Luft. Diese sog. Speedtraining wird in hohen Satzzahlen (ca. 9) und geringen Wiederholungszahlen (ca. 3) ausgeführt. Also niemals bis zum Muskelversagen.

Hier ist kannst du alles zu PTTP nachlesen.

Viel Spaß wünscht
Perschke

Re: Explosionskrafttraining fuer die Beine

hi klaus^^

ich finde deine tipps sind richtig gut, doch
gibt es eine moeglichkeit die explosionskraft auch ohne gewichte zu trainieren?

Hey Sawa

Ich bin nicht Klaus!

Ohne Gewichte? Naja, man kann es vielleicht auch ohne machen. Nutze halt eben das eigene Körpergewicht (manchen Leuten ist das schon zu viel). Oder du nutzt ein Thera-Band.

Wozu brauchst du eigentlich diese Explosivität in deinen Beinchen?

Gruß
Perschke

hi perschke!

sorry das ich dich verwechselt habe,aber trotzdem danke fuer deine hilfe.
naja, ich brauch die explosivitaet um eine schnellere beschleunigung
zu erzielen, um so einen effektiven und schnellen "tritt" hin zu bekommen.^^

Gruss Sawa

Zurück
Oben