Ewiger Anfänger mit Ziel sucht Hilfe

HalbeSuppe

New member
Hallo,
mein Name ist Martin, ich bin 32, komme aus Wien und wiege 75kg bei 179cm. Derzeit bin ich (spätberufener) Student neben der Arbeit und ich habe als großes Ziel, nächsten Sommer (2016) zu meinem Masterdiplom bestmöglich auszusehen. Ich bin deswegen ein ewiger Anfänger, weil ich es nie geschafft habe länger als 3 Monate gut zu trainieren, mache das nun aber schon seit 7 Jahren, ohne weiter zu kommen .... und damit soll jetzt Schluß sein. Seit 5 Wochen trainiere ich nun schon fleißig + habe ich meine Ernährung umgestellt. Erste sichtbare Veränderungen inklusive, geht es mir wirklich gut (Energie) und ich bin motiviert, dass da noch etwas weitergehen könnte. Da ich ansich eine (alte) Ausbildung im Bereich Fitness habe, achte ich sehr auf die Übungsausführung und bin während des Trainings wirklich hart am Arbeiten, nur war die Motivation bisher immer ein Hindernis, welches ich hiermit hinter mir lassen möchte.

Trainingsplan:
Tag 1: Brust/Trizeps
LH Bankdrücken, KH Schrägbank, Fliegende + 2 Isos (muss dabei auf meine Ellenbogen aufpassen, die Schmerzen bei Übungen wie Nosebreaker, warum ich das meide)
Tag 2: Rücken/Bizeps/Bauch
Latzug breit, Kabelzug eng, Kreuzheben + 2 Isos, dazu Situps gerade/schräg und Halteübungen
Tag 3: Schulter/Nacken
KH front/seitheben, KH drücken, SZ rudern und das Teil mit hängenden Armen die Schultern hochziehen
Tag 4: Beine
Beinpresse eng, Ausfallschritte, Beinstrecker/beuger, Wade, Kniebeugen
Tag 5: Pause oder wie 1

Ernährungsplan:
Frühstück:
Haferflocken mit Milch und etwas Whey
Mittag:
Fisch mit Reis und Gemüse
Abend:
Gemüse mit Ei
dazu 1-2x täglich 2 Stück Obst mit Löffelkäse und einer Avocado (oder anderen Nüssen)
nach dem Training:
zusätzlich 1x Gainer

Nachdem ich mir ein wenig etwas durchgelesen habe hier, wird zu einem GK-Plan tendiert. Ich tu mir jedoch wirklich schwer damit 1. lange trainieren zu gehen (Partnerin mault ab 40min) oder 2. wenig trainieren zu gehen (ich bleib motivierter, wenn ich ständig Sport nachgehe), daher habe ich den Split wie o.g. gewählt, bin aber wenn ihr meint es wäre wirklich dumm, gerne gewillt umzudenken. Auch beim Essen bin ich mir nicht ganz sicher was ich denn so zu mir nehmen sollte täglich. Hab mir irgendwas von rund 3k kcal ausgerechnet, kommt das hin? Gilt das nur an Trainingstagen oder immer? Mein Ziel ist noch weit weg, ich habe 14 Monate um eine nicht wirklich kleine Veränderung vorzunehmen, werde also die Shaping-Phase jetzt komplett für Aufbau nutzen (es macht einfach keinen Sinn etwas zu shapen wo nix da ist), mein Fettanteil liegt vermutlich bei 15-20%.

Fragen:
Was haltet ihr von meinem Training/Ernährung, bzw. was würdet ihr ändern/warum?
Wie würdet ihr bei dem Ziel vorgehen?
Wie kann ich euch helfen mir zu helfen (Infos etc)?

Ich würde, sobald ich hier Rückmeldung bekommen habe gerne Kraftdaten aufzeichnen (wenn ihr mir sagt wie - also welche Übung und wie viele Wiederholungen soll ich womit machen um den Kraftwerd ablesen zu können) und eine "Story" mitloggen mit Training, Ernährung und sich ändernden Kraftdaten. Ich komme aus Wien und trainiere im HP Milleniumcity, falls jemand auch aus der Nähe kommt bin ich gern für gemeinsame Trainings zu haben :)

Ich würde mich über jede Antwort freuen, natürlich umso mehr, wenn sie konstruktiv oder motivierend ist ;)
Lg, Martin

Dass du motiviert bist ist schonmal sehr gut.
Wie du schon gesagt hast, Kraftwerte wären gut zu wissen. Von Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken reicht eigentlich schon.

Der Plan ist prinzipiell nicht soo schlecht, es gibt hier deutlich schlimmere 8) Allerdings bin ich kein Fan von relativ hohen Splits. Ein 4er ist schon sehr hoch gegriffen. Kommt natürlich ganz auf Trainingserfahrung (Kraftwerte) an, und wie oft du den Plan trainierst. Aber da du ja bei Tag 5 geschrieben hast dass du gleich wieder mit Tag 1 anfängst sollte die Frequenz passen. Vorsichtig wäre ich trotzdem wenn du 7 mal pro Woche trainierst, dass dein ZNS nicht überlastet.
Ich würde trotzdem zu einem niedrigerem Split (2er, maximal 3er) raten.

Zur Ernährung kann man so noch nicht viel sagen, sieht auf den ersten Blick etwas ''wenig'' aus. Kommt aber auch darauf an ob du aufbauen oder definieren willst.

lg GStar

Du hast dir ja schon ein paar Gedanken gamacht,

Training:
Ich kann verstehen das du öfter gehen willst. Aber lass dir gesagt sein Mehr ist nicht umbedingd Mehr. Egal. An deiner Stelle würde ich nen 2-Split fahren. Mo,Di u. Do,Fr. Da kommst du auch gut mit 45min aus. Wenn du es richtig angehst.

Push/Pull
TE1:
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
LH-Curls
Beinheben

Mittwochs: Etwas Cardio 20-30min

Essen:
Versuche dich ausgeglchen und Gesund zu ernähren. Beschäfftige dich mit dem was du isst/bist. Gainer oder Supps wirst du eratmal nicht brauchen.

1. Kalorinumsatz ausrechen.
2. Tracken u. Protokolieren.
3. Wiegen (Gewicht geht langsam hoch ca. 0,25-0,5kg/Woche: alles gut. Gewicht geht runter: zu wenig Kalorien)
4. Spiegel (Gefällst du dir?)

Sonstiges:

- Konzentriere dich auf das Wesentliche.
- Stelle nicht alles auf einmal um. Gehe es langsam an.
- Mache es zu einer Gewohnheit.
- Steigere dich ständig
- Protokolliere deine Fortschritte (Trainigstagebuch)
- Habe Spaß!

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. :wink:

Servus Martin,

die Frage die sich mir gleich mal aufdrängt...

Warum hast du immerwieder aufgehört zu trainieren?
Hast du kein langfristiges Ziel gehabt?
Zu wenig Abwechslung?
Zu hohe Erwartungen (BB-Zeitschriften)?
Zu viel geworden?
Verletzungen?
Keine Disziplin?

Du bist da absolut nicht alleine, und aus Erfahrung kann ich sagen dass viele einfach zu viel machen, zu hohe Erwartungen haben, und absolut keine Disziplin haben - gibt einfach keine Vorbilder und man ist ständig von Leuten umgeben die für alles Ausreden haben, jammern, sudern,... Warum die Frage wichtig ist...weil Menschen heutzutage dazu neigen Fehler immer und immer wieder zu machen und einfach nicht dazu zu lernen. Das heißt vielleicht auch mal einen Schritt zurück machen, ein bißchen weniger machen, dafür lange dabei bleiben und stetig etwas mehr machen.

@Trainingsplan: Bin auch ehrlich gesagt dafür dass du, wenn dir ein GK nicht zusagt, einen alternierenden GK oder einen 2er Split machst, die kannst du auch beide sehr oft trainieren. Umso öfter du den Plan machst, umso geringer muss natürlich die Intensität ausfallen (nicht bis zum Versagen, 1WH im Tank lassen).

Könnte zbsp so aussehen:
TE1:
3x10 Squats
3x10 Bench
3x10 ChinUp (Widerstandsband falls nötig)
3x10 LH-Curls + Überzüge im Supersatz

TE2:
3x10 Deadlift
3x10 Military Press (KH Drücken falls Probleme mit Ellbogen)
3x10 PullUp (Widerstandsband oder Rudern im Liegehang falls nötig)
3x10 Shrugs + Seitheben im Supersatz

@Ernährungsplan: niemand kann dir sagen ob die 3k kcal für dich passen, dafür solltest du einfach mal Fotos machen und dich auf die Waage stellen, du siehst dann ob du etwas rauf- oder runtergehen musst um dein Ziel zu erreichen. Ich persönlich bin absolut kein Fan von a) Gainern und b) jeden Tag dasselbe essen. Ich gehe einfach mal davon aus dass du nicht wirklich viel Variation geplant hast weil du davon auch nichts geschrieben hast (und das auch kaum jemand macht). @Gainer...das Zeug ist ehrlich gesagt fürn Allerwertesten, die paar hundert Kalorien kannst du auch locker über Lebensmittel die mit Vitaminen etc in einer natürlichen Form und einem optimalen Verhältnis daherkommen, zu dir nehmen. @Jeden Tag dasselbe...in den Lebensmitteln, vorallem betrifft das die Haupt-Proteinquellen, hast du Giftstoffe die der Körper abbauen muss (und wenn nicht bio dann noch Hormone, Spritzmittel etc), und wenn du den Körper ständig mit dem selben Dreck belastest, dann kannst du davon ausgehen dass du deine Chancen um ein zigfaches erhöhst eine Intoleranz/Allergie zu entwickeln (siehe Eier, Milch zbsp). Wenn du regulär einkaufst, also nicht bio bzw vom Bauern des Vertrauens kaufst, dann tierische Fette und Protein reduzieren, und bei Fisch auf kleine wie Makrelen und Sardinen zurückgreifen.

Was die Mahlzeitenverteilung, die Lebensmittelauswahl und die Makronährstoffeinteilung angeht, kannst du das selbst auf dich abstimmen, da gibt es kein "Der Plan funktioniert für alle", das ist bullshit. Wenn du mit 3 großen Mahlzeiten und einem Snack nach dem Training den lieben langen Tag Energie hast, es dir super geht und du gut schlafen kannst, dann gibts nichts dran auszusetzen. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es natürlich kleine Vorteile wenn man regelmäßig Eiweiß konsumiert - ist halt die Frage ob es dafür steht wenn man ist obwohl man keinen Hunger hat und das beim Ergebnis im Hobbybereich ohnehin nicht sieht (wenn der Körper keinen Hunger hat kann das ein Zeichen dafür sein dass er noch mit der vorigen Mahlzeit beschäftigt ist, Entgiftungsprozesse laufen etc, da dann gleich nochmal was nachladen wär aus gesundheitlicher Sicht nicht gut, und Gesundheit = Leistung). Was die Makros angeht würd ich in deinem Fall mit etwa 130g Protein / 120g Fett / 300g Carbs einsteigen, das gleichmäßig auf die 3 Mahlzeiten aufteilen, mit dem mal eine Woche fahren, und schaun wie's dir dabei geht, wie deine Energie ist, ob du Energiecrashes hast, mehr/weniger Hunger hast, sehr voll bist, schwerfällig bist, gut/schlecht schlafen kannst etc., und dann kann man da anpassen (schwerfällig kann zbsp zuviel Fett sein, also einfach mal beim Fett reduzieren, Carbs rauf und sehn wie sich das auswirkt). Du kannst das ganze sehr simple machen und an 1 Tag 3mal dasselbe essen, spricht absolut nichts dagegen - ist halt für manche schwierig morgens ev was mit Fleisch zu essen, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Was die Lebensmittelauswahl angeht, hier mal ein Vorschlag...

Protein: Rind + Milchprodukte, Huhn + Eier, Schwein, Bohnen/Linsen, Fisch
Fett: Kokosöl, Olivenöl, Ghee, Butter, Fisch, Eier, Milchprodukte, Rind, Schwein (tierische wie gesagt nur wenn bio/vom Bauern des Vertrauens)
Carbs: Reis, Quinoa, Amaranth, Buchweizen, Hirse, Kartoffeln, Haferflocken, (Bohnen/Linsen), Obst

Vielleicht hast du schon rausgelesen dass ich viel Wert auf Gesundheit lege, im genauen verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, das heißt Ernährung, Lifestyle, Bewegung und Ruhephasen ins Gleichgewicht bringen, mit dem Körper arbeiten, Meister der Basics werden, und die "shortcuts" die oft zu nichts führen außer dass mein seine Zeit die man nie wieder zurück bekommt und sein Geld aus dem Fenster haut, vergessen. Wenn man sich so umsieht dann wird man erkennen dass viele Menschen krank und schwach sind. Wenn man einmal im Jahr für 2 Wochen mit ner Grippe im Bett liegt, dann ist man nicht gesund, und wenn man 1-3mal am Tag nicht ordentlich und mit geringer Anstrengung aufn Topf gehen kann, dann läuft da auch was nicht rund - viele Menschen halten das für "normal", ist aber weit gefehlt. Mit der Gesundheit kommt auch die Leistung, und die Möglichkeit ohne Zwangspausen regelmäßig zbsp trainieren zu können, und das ist wie so viele wissen der Schlüssel zum Erfolg. Und ja, es kann für viele eine Zeit lang "gut gehen" wenn sie ständig Supplemente und Pulver zu sich nehmen und kommerziell gefarmte Nahrung zu sich nehmen, blöd nur dass es a) für viele eben nicht der Fall ist und b) sich die Auswirkungen bei jedem über lang oder kurz zeigen (und die Kinder dann mit den Folgen leben müssen). Klingt nicht sexy oder aufregend und manche werden darüber grinsen und der "badass" wird einen feuchten ... drauf geben, ist aber essentiell um lange gesund und stark sein zu können. Du bist was du isst kommt nicht von irgendwo her.

Hi und danke für die teilweise wirklich detaillierten Antworten, das hilft :)

@GStar:
Kraftwerte werde ich nachreichen, ich würd nur gern wissen wie ich das "richtig" mache, also ob ich da bis zum Versagen in 3 Sätzen geh und dann Gewicht, Wdh/Sätze angebe, oder ob es da sowas gibt wie: Kraftwerte bitte immer in 1 Satz 6Wdh angeben oder so, nur damit man sie auch vergleichen kann. Darüber hinaus hast du das ZNS angesprochen, ich hab dazu hier schon was gelesen, dass das ZNS ein 2ter Limiter neben der Muskulatur wäre, da drängt sich mir die Frage auf, wie man sieht dass es überlastet wäre, einfach "nur" an der Leistung, oder an Schmerzen an speziellen Stellen wie Gelenken?

@Bernhard
Ich befand bisher jeden gefundenen Onlinerechner zum Grundumsatz für Schrott, hab bei ein paar meinen Wert durchgerechnet und käme (bin Student und arbeite auch sitzend) auf ca 2500kcal, kommt mir gefühlt aber wenig vor (andererseits mit nem Plus von 200-400kcal bin ich da wo ich mich eigentlich sehen würde).
Der Spiegel lächelt mich gerade recht an, also die Veränderung im letzten Monat war sehr stark, aber dadurch getriggert, dass ich schonmal etwas muskulärer war (nicht überdimensional, nur Ansätze) und das hab ich in dem Monat sofort wieder erreicht. Der Bauchumfang hat durch die Essensumstellung auch massiv an Umfang verloren, Energie und Lust ist auch zur genüge da :)
Danke für den Push/Pull Trainingsplan, ich denke ich werde mir den mal ansehen. Wie würdest du da die Intensität fahren, sprich wo wie viele Aufwärmsätze, dann wie viele Hauptsätze mit welcher Wiederholungsanzahl?

@Fux
Danke dir für deinen ausführlichen Post. Zu meinen Pausen, waren das um ehrlich zu sein vermutlich immer selbst verschuldete "ich mag nicht mehr"-Phasen, die durch irgendwelche Umstände, die ich zum Anlaß genommen hab, getriggert wurden. Die Ausreden gingen dabei über Krankheiten (danach das Beginnen ist immer ne Hürde) zu harten Arbeitstagen oder dem Wetter ... also wirklich dumm. Wenn meine Frau mitkommt trainieren ist die Motivation immer da gewesen, nur haben wir uns da dann schon irgendwann in einem Netz verfangen, wo immer einer nicht wollte und den anderen hinuntergezogen hat. Die Erwartungen sind hoch, aber ich möchte sie kaum herunterschrauben, sondern eher den Zeitpunkt des erreichens ferner setzen. Sprich: es lag an der Disziplin. Ich habe hier sogar 2013 schonmal eine "Successstory" begonnen gehabt ... tja ... war nicht so der Erfolg.

Aber was ist jetzt anders? Ich hab ein Ziel und dafür auch einen Zeitpunkt. Ich weiß dass das Ziel in 14 Monaten erreicht wird, mehr oder weniger erfolgreich. Ich bin gewillt diese 14 Monate alles zu tun um bestmöglich auszusehen, sofern es mit meinen begrenzten finanziellen Mitteln erreichbar ist. Dein Trainingsplan sieht auch interessant aus, Chin-Ups müssen aber auf alle Fälle mit ca. 20kg Gegengewicht starten, ich seh meinen Rücken nicht so stark ... (ich seh bis auf meine Beine eigentlich nichts wirklich stark).

Zur Ernährung hast du natürlich recht was das Alternieren angeht. Ich schau zwar drauf dass ich gute Sachen kaufe (Freiland-Hühnereier, Biosachen), kenne mich aber zu gut um z.B. bei Gemüse und Reis auf die gesündere Variante zurückzugreifen und diese frisch zuzubereiten. Wenn ich hier nicht auf TK-Gemüse und den 2min Reis zurückgreife, würde ich es nicht lange genug durchziehen können (vorerst). Ich hoffe hier sobald eine Routine reingekommen ist, erfolgreich umsteigen zu können auf frische Zutaten.

Ich habe mir gerade übrigens ausgerechnet was ich so täglich zu mir nehme, und das sind:
2700-3500kcal bei 167-197g EW, 268-328g KH und 80-116g F, was eine Verteilung von 31/50/19 ergibt. Dazu käme an Trainingstagen noch der Gainer mit harten 1500kcal ... kommt mir sogesehen fast überflüssig vor hmm.

Ich werde nach dem heutigen Training gleich mal die Kraftwerte der ersten Trainingseinheit, sprich was hab ich wie oft gedrückt, nachreichen, dann sehen wir mal weiter.

Lg, Martin

Die Kraftwerte müssen nicht 100%ig genau auf 5RM oder 1RM perfekt stimmen, die sind halt praktisch um zu sehen ob jemand eher noch Anfänger oder schon Fortgeschrittener ist.
Jemand der 60kg Kniebeugen macht sollte anders trainieren wie jemand der 200kg Kniebeugen macht. Ungefähr so ist das gemeint. :D

Zum ZNS:
Ich war noch nie im Übertraining, aber normalerweise wirkt sich das durch Müdigkeit, Trägheit, Lustlosigkeit, Gelenkschmerzen usw aus.

Geschätzte Werte nach dem Training letzter Woche sind:
Kniebeugen 3x10 77,5kg
Bankdrücken 3x10 52,5kg
Kreuzheben 3x10 62,5kg

habe da die Übungen ca. mit dem Gewicht gemacht, jedoch nachdem die Muskelgruppe bereits mit 1-2 Übungen belastet war, also sind die Werte eher an der unteren Grenze anzusiedeln. Dennoch ... eher nicht so fortgeschritten nehm ich an :D

Nein, dass ist alles andere als fortgeschritten. :D

In dem Fall würde eine höhere frequenz mehr bringen.

Die ersten Symptome für ü Training sind: lustlosigkeit. Standige Müdigkeit. Erhöhter ruhepuls/ Blutdruck, antriebslosigkeit, etc

@Übertraining...wie schon gesagt wurde, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Schlafprobleme, erhöhter Ruhepuls, und wenn mans länger durchzieht deutliche Gewichtszunahme (hauptsächlich Fett und Wasser), Kraftverlust - insbesondere Griffkraft scheint ein gutes Indiz zu sein (wird auch mit Testosteron in Verbindung gebracht).

@Aufwärmen...ein guter Ansatz sind 2-4 Aufwärmsätze (immer mit der leeren Stange anfangen) für Hauptübungen, 0-2 für Nebenübungen, Tipp: immer gleich machen, so kannst du objektiv Kraftsteigerungen vergleichen...und jeden Aufwärmsatz so fokusiert wie einen Arbeitssatz machen -> repetition = habits. Und such vielleicht mal nach Limber 11 von Joe DeFranco, das ist eine tolle Flexibility/WarmUp-Routine (hat dasselbe für den upper body).

@Ziele/Pausen...es ist immer selbst "verschuldet", man ist jederzeit selbst dafür verantwortlich wo man sich im Leben befindet, wie es einem geht, was man denkt, und was man erreicht. Und normalerweise wissen Leute sehr gut selbst was gut für sie wäre bzw woran es liegt/lag, haben aber nicht den Mut oder die Kraft das dann auch zu machen und/weil die äußeren Einflüsse sehr stark sein können. Zbsp weniger trainieren - manche trainieren wirklich hart und sehr oft, und haben extreme Probleme einfach mal einen Tag Pause zu machen (das verlangt auch stark zu sein), oder nicht bis ans Limit zu trainieren, dann kommen Sachen wie - jetzt kann ich mir keine Pause leisten, jetzt muss ich xy erreichen, ich trainier nicht hart genug etc und die nächste Zwangspause ist vorprogrammiert. Andre, siehe Threads á la "Jetzt will ich aber richtig durchstarten", wollen gleich alles ändern und haben dabei nichtmal die Disziplin jeden Tag pünktlich ins Bett zu gehen und Mahlzeiten regelmäßig zu essen, das sind dann so typische "Sylvester fang ich dann an", "Montag fang ich dann an etc" Leute.

Wenn es an deiner Disziplin liegt dann reiß dich einfach mal zusammen und tu das was nötig ist, und sei mutig auch mal bewusst eine Pause zu machen oder dich zu belohnen bevor die alte "ich will nicht mehr" Leier daherkommt. Kleinere Ziele wären zbsp ab Datum XY trainier ich 1 Tag in der Woche mehr, oder ich bin bei Körpergewicht XY, oder Kraftwert XY. Größere Ziele wären zbsp dass du das für deine Familie tust, für deine Kinder wenn du vor hast welche zu bekommen - du hast eine große Vorbildfunktion, und wenn deine Kinder sehen dass der Papa schwach und undiszipliniert ist, na was wird das Kind dann lernen? Was wird das Kind dann in der Hauptschule machen (rauchen, Drogen, Alkohol) wenn es keine Ziele hat und nicht weiß wie es diese erreicht? Da hilft auch noch so gutes reden, Kinder werden einen nicht ernst nehmen wenn man selbst nicht 100%ig das lebt und das ist was man sagt. Wenn der Papa allerdings groß und stark ist und Disziplin hat seine Ziele zu verfolgen und zu erreichen, dann werden das die Kinder nachmachen (Papa ist der Größte ;)) und selbst auf ein starkes, gesundes und glückliches Leben vorausschauen können. Strong Body - Strong Mind. Trainier fürs Leben, nicht nur für die Optik, die Disziplin und die Willenskraft wirst du in vielen Bereichen deines Lebens wiedersehen. Lieber klein anfangen, dafür gute Gewohnheiten entwickeln, dabei bleiben und langsam steigern, du wirst staunen was damit alles möglich ist.

Guter Ansatz bei der Ernährung, passt so. Etwas viel Eiweiß, muss nicht sein. Gainer ist überflüssig, richtig, kannst auch einfach zuhause nach dem Training irgendwas á la Whey+Beeren+Kokosmilch/Joghurt/Mandelmilch schlemmern.

Du schaffst das Martin, reiß dich einfach zusammen und hör auf deinen Körper. Und wenns sein muss, tret ich dir in ein paar Wochen mal in den Arsch, dann trainier ich nämlich auch im Holmes Place wenn alles so läuft wie geplant ;).

@pre/fux: Gut zu Wissen betreffend des Übertrainings, da ich aber nun auf den 2x2er Split reduzieren werde sollte ich ja nicht mehr reinfallen :)

@fux: Das mit der Vorbildfunktion für etwaige Kinder ist ein guter Antrieb, danke dir :) Derzeit schau ich recht viele Motivationsvideos wenn ich mal nen schlechten Tag hab, aber sobald ich dann den Allerwertesten zusammengekniffen habe und der MP3-Player läuft, bin ich so toll fokussiert, ich hätte nie gedacht mal in so ne "trance" zu fallen.

Werde den Gainer noch ausnehmen und dann auf die Joghurt-Alternative wechseln, danke dir - ach und wegen HP, gib Bescheid ;)

Zurück
Oben