Eure Meinung zu: Supersätzen

StarmanJones

New member
Moin Moin,

ich hätte gerne eure Meinung zu KH-Bankdrücken/-Rudern.
Was haltet ihr überhaupt von Supersätzen?
Ich überlege jetzt auch LH-Bizepscurls/-Trizepsdrücken im Supersatz zu machen, da ich bei der zuerst aufgeführten Übung schon ganz gute Fortschritte gemacht habe.

P.S. Wie setzt ihr die Hantel beim KH-BD ab?
Ich habe große Probleme die 30 kg KHen abzusetzen, ohne daß ich Schmerzen in der Schulter bekomme (ich trainiere zur Zeit zu Hause ohne Trainingspartner)

A

Anzeige

Re: Eure Meinung zu: Supersätzen
HI!
Zu KH-BD:
wenn du die Hanteln über deinem Kopf hast, lass sie langsam und gerade runter. lehn sie dann auf deinen bauch und beuge dich wie bei situps nach vorne!
Also so mach ichs immer und hab nirgendwo schmerzen!
Gruß

Hi Starman!

Supersätze sind auch eine "Intensitätstechnik", die angewendet werden kann, wenn das "normale" TR keinen Erfolg mehr bringt, als Variation/Abwechslung halt.

Dafür bieten sich besonders antagonistische Übungen bzw. Muskelgruppen an. Wie Du schon als Beispiel nanntest: Brust/Rücken und Trizeps/Bizeps und Quadrizeps/Beinbizeps. Aber auch andere Variationen sind ausführbar und sehr wirkungsvoll. Bankdrücken/Fliegende
z.B., allgemein gesagt eine Grundübung mit einer Iso.-Übung innerhalb einer MG zu kombinieren ist auch sehr gut.
Aber wie gesagt, es ist ein intensives TR, dass einen ganz schön auspowern kann, noch mehr, als das "konventionelle" TR.

Wichtig ist noch, dass man sich auch bei SS keinen Streß antun muß. Kurz zu Atem kommen sollte man zwischen den Sätzen schon!

Das Umsetzen der KHn beim Bankdrücken und Schulterdrücken ist immer ein Problem für die Schultern, gerade bei schwereren Gewichten. Wenn man nicht 2 Leute zur Verfügung hat, die einem die KHn angeben, ist es besser auf die MP oder die Langhantel aus der Ablage zurückzugreifen, als die KHn hochzureißen und sich die Schulter zu verletzen.

Gruß

Chrissi

Besser spät als nie...:

vielen Dank für die Antworten!

@Chrissi:
deine Antworten gehören immer zu den qualifiziertesten und nettesten hier im Forum!
Respekt und weiter so!!!

Grüße,

StarmanJones

Zurück
Oben