Eure Meinung zu aktuellem Thema...

Seit wann sind denn alle Anghörigen EINES Staates auch EIN Volk?!
Schau mal im Lexikon unter "Volk", bevor du das so allwissen einsetzt.
Ausserdem hätten Juden überall auf der Welt, die sich nicht an den Verbrechen beteiligt haben, sich genauso dagegen einsetzen können.

A

Anzeige

Re: Eure Meinung zu aktuellem Thema...
Ausserdem hätten Juden überall auf der Welt, die sich nicht an den Verbrechen beteiligt haben, sich genauso dagegen einsetzen können

soso

es geht mir nicht um die definition volk sondern darum , dass das deutsche volk nun mal in deutschland lebt und nicht verteilt auf der welt , wiederleg des mal..

"...Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk.. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts..."

Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk.

Habe nur ich das gelesen?

Original geschrieben von Andy3
wiederleg des mal..

tss... es geht mir nicht darum, irgendwas zu widerlegen.
Sicherlich sind die Deutschen eine Gruppe von Menschen, die zum Großteil in einem geographisch abgegerenzten gebiet lebt, im gegensatz zu Juden. Aber dennoch sind Juden ein Volk, da sie durch gemeinsame Traditionen, Geschichte und Kultur verbunden sind.
Das widerum lässt sich nicht auf alle Menschen, die in Deutschland leben, beziehen, hier gibt es viele Menschen mit verschiedenen Traditionen, Geschichte und Kultur.
Willst du jetzt sagen, dass die Menschen, die in Deutschland leben und deutsche Staatsbürger sind, aber nicht die Kultur und Tradition der Deutschen haben, ausgegrenzt werden sollten, da sie nicht zum Volk gehören?!?! Dann machst du nämlich genau das Gleiche, was Deutschland Hitler gebracht hat.
Aber man macht es sich wirklich zu einfach, kurzsichtig das Geschehen und das Verhalten der Deutschen als Hitler an die Macht gekommen ist, mit Feigheit abzutun. Das ist meiner Meinung nach Unsinn.

@Multo: Genau der Meinung bin ich auch.

ich finds nicht , dass mans sich zu leicht macht..
ich würde auch die deutschen nicht als tätervolk damals bezeichnen, nur hier ists gut um den unterschied klar zu machen ..
ich mein , jeder weiß , dass es damals schwer war , sich entgegenzusetzen , aber die zahl derer , die sich wiedersetzt haben ist so gering , dass man von feigheit reden kann..
und die zahl der mitläufer war so groß , dass das für mich überwiegt..

klar haben juden gleiche lebenseinstellung , aber darum gehts nun mal nicht..
der großteil der juden ist historisch vieeel weniger belastet als der großteil der deutschen..
und dass alle deutschen hineingezogen wurden , liegt eben daran , dass alle deutschen in einem staat leben , alle juden aber nicht..
also ist das für mich überhaupt nicht zu vergleichen und die deutschen könnten 1000 mal mehr als tätervolk von damals bezeichnet werden als die juden

ich muss sagen an der rede von hohman gibts nichts auszusetzen und an der vom general noch viel weniger. wenn der struck da behauptet die beiden seien "verwirrt" ist das nur noch lächerlich. schon die tatsache, dass die ganzen hohman kritiker behaupten er habe die juden ein "tätervolk" genannt ist in diesem kontext völlig falsch.
so wie ich das sehe wird einfach die in deutschland vorherrschende moral des "prosemitismus" von hohmans politischen gegnern dazu ausgenutzt ihn politisch kaltzustellen. die cdu hat dann natürlich keine andere wahl als da mitzuschwimmen wenn sie sich nicht noch weiter in die scheiße reiten wollen. obwohl wahrscheinlich die meisten hohmans meinung teilen (sofern sie denn historisch korrekt ist, da kenne ich mich nicht sehr gut aus),wie auch die meisten mitglieder hier im forum, sind sie gezwungen die rede scharf zu verurteilen. das schlimmste an der ganzen geschichte finde ich, dass deutschland sich in erster linie selbst diese "historische schuld" auferlegt. der druck kommt ja nicht aus dem ausland, wenn man mal von israel absieht, sondern aus deutschland selber. meiner meinung nach ist das ne große sauerei, das politisch so auszunutzen.

jo , politisch ausgenutzt wirds schon , aber politik is so , da gibts noch schlimmere dinge..
aber wieso findest du , dass es korrekt ist ?
seiner aussage nach müssten alle juden täter sein ..

seiner aussage nach müssten alle juden täter sein ..

les dir die rede nochmal durch. ich deute die rede folgendermaßen: hohman will mit diesem vergleich nur verdeutlichen, dass man weder die juden noch die deutschen als tätervolk bezeichnen kann. und da stimme ich mit ihm vollkommen überein.

ja , das hätte ich auch gesagt , wenn er das nachher nochmal gesagt hätte..
die rede selber is für mich kein problem , nur sein verhalten nachher
er hat nix zurückgenommen , auch nicht das wort , also find ichs scheiße

"Juden waren in großer Anzahl sowohl in der Führungsebene als auch bei den Tscheka-Erschießungskommandos aktiv. Daher könnte man Juden mit einiger Berechtigung als "Tätervolk" bezeichnen. Das mag erschreckend klingen. Es würde aber der gleichen Logik folgen, mit der man Deutsche als Tätervolk bezeichnet."

das ist doch der entscheidende teil der rede. er sagt einfach nur, dass man die juden als tätervolk bezeichnen könnte, und dass das auch nicht falscher wär als die deutschen als tätervolk zu bezeichnen. ich sehe da keinen grund sich dafür zu entschuldigen.

Hab mir lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll. Schließlich hab ich es schon 1000mal gesagt. Auch hier schon.

Original geschrieben von Violator
Meine Meinung: Lasst sie dort wo sie jetzt sind, denn dann kriegen sie täglich eins auf die Mütze und lassen uns in Ruhe!
Dein Pragmatismus gefällt mir!:D

Und an alle, die sich ärgern, daß sich "keine Sau" für die Kriegsverbrechen der Russen und der damaligen Alliierten interessiert:
Die haben den Scheißkrieg ja auch nicht verloren. Sieger schreiben die Geschichte. Nicht Verlierer.

Hat null Sinn, sich darüber aufzuregen. Es ist so und wird so bleiben. Scheiß was drauf. Das wird keinen von Euch in seinem täglichen Leben einschränken oder unerträglich quälen. Wenn sich Andere gern deswegen das Leben schwer machen wollen, bitte. Sollen sie doch. Es gibt genug Deutsche, (Achtung, Vorurteil: ) vor Allem Lehrer:D , die sich gemäß staatlicher (bzw. alliierter) Anordnung Abend für Abend mit der neunschwänzigen Katze im dunklen Kämmerlein geißeln und in demütigem Masochismus ihr Mantra "ich böser, böser Nazi! Ich böser. böser Nazi!" vor sich hinmurmeln. Zwar verlangen sie das mittels Geschichts- und Sozialkundeunterricht auch von Euch, aber Ihr braucht Euch ja nicht mit runterziehen zu lassen. Jeder weiß selbst, was er zu verantworten hat und WAS NICHT.

Kleiner Exkurs:
Mein Geschichtsunterricht in der Oberstufe eines bayerischen Kleinstadt-Gymnasiums bestand ab der elften Klasse ausschließlich aus "Drittem Reich" und "wie schlimm wir waren". Komisch, in den Geschichtsbüchern war noch soviel anderer Stoff drin... Hat keinen Lehrplan/Lehrer interessiert. Diskussionen darüber wurden abgewürgt und Schüler die es wagten, geschichtliches Interesse zu äußern, das über das Dritte Reich hinaus ging, wurden von Beratungslehrern, Schulleitern und Schulpsychologen hinsichtlich ihrer "Gesinnung" überprüft. Kein Witz: Einer fragte den Lehrer nach den anderen Inhalten des Lehrbuches (ein recht aktuelles und interessantes Werk), z.B. der Entwicklung der Bundesrepublik in der Ära Adenauer (stand im Buch), und hatte prompt so ein obengenanntes "Nazi-Verhör" am Hals. Klar: Er wollte eben nicht ausschließlich mit "Ihr seid böse" berieselt werden, also MUSSTE er ja ein Fascho sein. Das war zu Zeiten rechter Krawalle im Osten, vielleicht waren daher alle Gesinnungshüter ein wenig übernervös.

Letzden Endes bin ich zu der Haltung gelangt, daß mich dieses ganze "böse Deutsche"-Getue völlig kaltläßt. Ich reg mich nicht mehr drüber auf.

Damit zusammenhängend ist mir allerdings auch jegliches Interesse an der Gesamt-Thematik fast komplett abhanden gekommen. Und den meisten in meinem Alter (bin ein wenig älter als der Durchschnitt hier *g*) geht´s ähnlich. Wenn der Zentralrat, die Kultusministerien, die sog. Lehrer, die Medien, und all die anderen selbsternannten Gesinnungshüter etwas mit ihrer Beeinflussung im Laufe der Jahre erreicht haben, dann das.
Ich glaube, besonders stolz brauchen alle Genannten nicht auf ihren Erfolg zu sein.

Ohne die arrogant-belehrende Art und Weise wie dies geschah und immer noch geschieht, wäre es wahrscheinlich nicht soweit gekommen, daß eine Generation entstanden ist, der es großteils völlig Wurscht ist. Aber wenn sie es so haben wollen, sollen sie ruhig so weiter machen, finde ich. Ich habe mich mit der Situation entsprechend abgefunden und kann es nur weiterempfehlen;) .

Ich seh die Selbstgeißler schon ankommen: "Aber Sam, machst Du es Dir da nicht zu leicht?, Du böser Deutscher, Du? Komm, schäm Dich mit uns für "unsere" Vergangenheit."
Denen kann ich nur sagen: Ich mach es mir nicht "zu leicht". Ich seh es nur nicht ein, mir etwas vorwerfen zu lassen, bzw. mich für etwas schlecht fühlen zu müssen, für das ich NULLKOMMANICHTS kann. Meine "Vergangenheit" beginnt in den 70er Jahren. Kapiert es oder laßt es, mir egal. Die Vergangenheit "meiner Nation" ist ein historisches Faktum, dessen ich mir bewußt bin. Nicht mehr und nicht weniger.

sam

Sehr nett, Basti,

an meinen eigenen Maßstäben gemessen, ist das aber sprachlich/rhetorisch unterste Schublade gewesen. Aber ich bin ja hier nicht in der Uni *g*.
Mein Hintergrund dürfte mit der Suchfunktion leicht einzusehen sein...;)

sam

@sam

war Philosophie, oder???:D :D :D

Aber auch wenn der Text für deine Verhältnisse rhetorisch vielleicht nicht maßgerecht war, gefällt mir trotzdem sehr gut.

Spiegelt in etwa meine meinung wieder, auch wenn ich mich ab und zu schon noch über manch Berichterstattung aufrege:mad:

Bist ein guter Mod!

Das sach ich ja auch immer, dass unsereins nischt dafür kann. Dass wir uns nicht drüber aufregen sollen, nicht, aber da haste eigentlich auch recht.

@ Tenshinhan

Ja, als zweites Nebenfach. Also unter "ferner liefen".

Und wenn Du es schaffst, Dich gar nicht mehr drüber aufzuregen, hast Du den Zustand höchsten Glücks und die Stufe spiritueller Erkenntnis endlich erreicht. Bleib dran!:)

sam

ja , das hätte ich auch gesagt , wenn er das nachher nochmal gesagt hätte..
die rede selber is für mich kein problem , nur sein verhalten nachher
er hat nix zurückgenommen , auch nicht das wort , also find ichs scheiße

Hast du meine Beiträge auf "Ignorieren" gesetzt? Aus welcher Rede war wohl das Zitat, das ich ein par Post vorher geschrieben hab und in dem Hohmann sagt, dass man weder Deutsche noch Juden als Tätervolk bezeichnen kann?

Original gesagt von Hohmann blablabla...Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk.. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts...blablabla

Gruss Multo

blablabla...Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk.. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts...blablabla

ok , sorry hab i überlesen..
wenn er das so gesagt hat , wird er wohl nicht rechts sein..
aber sein ideologisches gerede zeugt nicht gerade von intelligenz..
die letzte zeile könnte von bush sein *G*

@ Sam Hain

Mir ist wirklich das Herz aufgegangen beim Lesen deines Beitrags :D

sunshine.gif

Das Gesagte sollten sich wirklich mal so Einige sehr gut einprägen!

A

Anzeige

Re: Eure Meinung zu aktuellem Thema...
Zurück
Oben