Eure Meinung zu aktuellem Thema...

imported_MaLa

New member
Also es läßt mir jetzt doch keine Ruhe!

Wie sicher einige mitbekommen haben, gab es da diese Rede des Herrn Hohmann! Leider habe ich noch nirgends den Originaltext finden können - wer weiß wo, nur her mit dem Link! Jetzt hat der Bundeswehr-General Günzel dem Herrn Hohmann einen Brief geschrieben, indem er seine Zustimmung zum Ausdruck bringt und wurde daraufhin in den Ruhestand versetzt!

Wie seht ihr das? Ist das in Ordnung? Kenne ja leider nicht den Wortlaut des Originaltextes, aber zu sagen, dass die Israelis (NICHT Juden, denn das wäre wirklich falsch!!) "Tätervolk" (der Ausdruck mag wahrlich falsch bzw. nicht sehr geschickt gewählt gewesen sein) sind, kann doch beim besten Willen nicht als antisemitisch gewertet werden! Oder etwa doch? Wenn ich mir so ansehe, was da tagtäglich im Gaza-Streifen abgeht und wie die Israelis die Palästinenser behandeln, dann kann ich doch ruhigen Gewissens sagen, dass die Israelis nicht so aufschreien sollen und genug Dreck am Stecken haben!

Dass es ein Fehler ist, zu sagen, dass die Juden das sind, ist offensichtlich: Juden sind Angehörige einer Glaubensrichtung - und dann wäre die Aussage auch falsch!

Dass aber direkt wieder der "Zentralrat der Juden in Deutschland" den moralischen Zeigefinger hebt und mahnt, finde ich auch nicht in Ordnung! Kritik und Meinungsfreiheit sind bei uns im Grundgesetz verankert - und wenn sie mal gegen Israel geht, dann scheint das nicht mehr viel zu zählen! Und ich finde es auch gerecht zu sagen, dass die Israelis ganz gewaltig Scheiße bauen! Von einem Volk, welches selbst in historischer Zeit in Gefangenschaft gelebt hat und sich dann Land "nahm", sollte man doch erwarten können, dass sie auch etwas Verständnis für die Belange der Palästinenser aufbringen...

Bin mal auf eure Meinung gespannt! Hoffe allerdings dass es nicht ausartet und Meinungen, die offensichtlich in Richtung Antisemitsimus gehen, gar nicht erst auftauchen...

MfG
MaLa

P.S. Fällt mir gerade ein: Bauen die Israelis nicht so einen Grenzzaun um die Palästinenser "abzuschotten"? Kann man da nicht auch von Ghettobildung reden?! Von Ausgrenzung "ungeliebter" Mitmenschen? Ich spiele nicht auf das Warschauer Ghetto an!

A

Anzeige

Re: Eure Meinung zu aktuellem Thema...
Hallo imported_MaLa,

schau mal hier:
neue welt .
Ob er recht hat oder nicht, ist die eine Frage... ob man das bei unserer Vergangenheit sagen darf, ist die andere.

Das mit der Vergangenheit ist sicherlich ein Argument! Aber irgendwann sollte es doch auch mal reichen oder? Vergessen muß man es nicht - aber immer darauf rumreiten doch auch nicht oder?

Ich kann nichts dafür, was damals passiert ist! Und außer mir können das die wenigsten - die, die damals dabei waren sind heute mindestens schon 72 (vorausgesetzt, sie waren 1945 14 Jahre und haben mitgemischt).

MfG
MaLa

bin eigendlich deiner meinung mala, das problem ist in deutschland, dass man ueberhaupt keine kritik an israel ueben darf, da das sofort als antisemitisch gewertet wird!
es ist gut sich an die vergangenheit zu erinnern und daraus zu lernen, aber es sollte mal schluss sein mit der ewigen selbstgeisselung! nichteinmal meinen grosseltern kann man eine schuld zusprechen, da sie ende des krieges gerade mal 18 - 19 jahre alt waren!
Günzel und hohmann muessen sich des risikos der kritik absolut bewusst gewesen sein, aber es war keine antisemitische aeusserung!

meine meinung

Klar, sehe ich genauso.

Erschwerend kommt jedoch hinzu, dass kaum 1% der deutschen Bevölkerung die realen Todeszahlen (also die der gemordeten) kennt, erst letztens habe ich einen Bericht gesehen, wo mal wieder von dieser "6-Millionen-Zahl" und "4 Millionen Ausschwitz-Toten" die Rede war. Dabei weiss jeder Hobby-Historiker dass die Zahlen der letzte Schwachsinn sind. Natürlich macht das die Sache nicht besser (Massenmord bleibt Massenmord, ob jetzt 10 Millionen Tote oder ne halbe Millionen), aber da stellt sich mir einfach mal die Frage nach der Relation! Die Sowjets haben damals Massenmorde verübt bei denen ca. 20x mehr Leute ermordet wurden als unter Hitler. Und... interessiert das jemanden???

Bin auch der Meinung, dass das ganze etwas zu sehr verteufelt wurde.
So wie ich es verstanden habe, hat Hohmann in etwa gesagt: "Wenn man die Deutschen im Hinblick auf ihre Taten zur Nazizeit Tätervolk nennt, kann man die Juden im Hinblick auf ihre Taten in Russland ebenfalls als Tätervolk bezeichnen!" Und das finde ich ohne Frage richtig. Ich würde Juden aber nicht als Tätervolk bezeichnen, da ich es erstens ein unding finde, anhänger eines volkes für die taten früherer anhänger desselben volkes verantwortlich zu machen und ich zweitens aus diesem Grund auch nicht die Deutschen als Tätervolk bezeichnen würde.

!

Zitiere mal etwas von Spiegel Online:
In der Erhebung sahen 59 Prozent der Befragten in Israel eine Gefahr für den Frieden in der Welt. Israel führte damit die Rangliste der als gefährlich eingeschätzten Staaten noch vor Iran, Nordkorea und den USA mit jeweils 53 Prozent an. In Deutschland sahen sogar 65 Prozent der Befragten in Israel eine Gefahr für den Frieden. Israel lag damit in Deutschland gleichauf mit Nordkorea.

Also von nichts wird ja diese Einschätzung der Leute nicht kommen oder? Und ehrlich gesagt, habe ich mir auch schon manchmal gedacht, dass von Israel eine echte Gefahr für den Weltfrieden ausgeht! Machen dort unten die Palästinenser platt, ignorieren einen UN-Beschluß, der besagt, die besetzten Gebiete freizugeben...

Es sind schon Staaten wegen weniger angegriffen worden bzw. in einen Krieg gerutscht...

Aber wo ist da die "Moralmacht" USA? Die beziehen in diesem Fall klare Stellung, indem sie immer schön bei der UN ihr Veto einlegen, wenn es mal etwas gibt, das gegen Israel gerichtet ist...

MfG
MaLa

Original geschrieben von MaLa
Zitiere mal etwas von Spiegel Online:

Also von nichts wird ja diese Einschätzung der Leute nicht kommen oder? Und ehrlich gesagt, habe ich mir auch schon manchmal gedacht, dass von Israel eine echte Gefahr für den Weltfrieden ausgeht! Machen dort unten die Palästinenser platt, ignorieren einen UN-Beschluß, der besagt, die besetzten Gebiete freizugeben...

Es sind schon Staaten wegen weniger angegriffen worden bzw. in einen Krieg gerutscht...

MfG
MaLa

Ja das ist schon eine verzwickte Situation. Wenn heutzutage jemand irgendwas gegen den Israelitischen Terror gegenüber Palästinensern sagt wird er sofort als Hitlers Nachfolger abgestempelt und das wars. Und in Deutschland schon gleich zweimal. Wir sind wohl leider immer noch durch den 2ten Weltkrieg übersensibilisiert und dürfen deswegen keinerlei berechtigte (!) Kritik an Israel üben.

Ziemlich armselig.

Ich weiß es zwar nicht 100% , aber in nem ARD Bericht hat es geheißen , er habe :

,,juden = tätervolk --> holocaust "
ich mein , wer sagt die juden waren tätervolk beim holocaust ist rechts

wer IN DEUTSCHLAND sagt die juden sind tätervolk ( ohne holocaust ) ist dämlich

Wenn man die Deutschen im Hinblick auf ihre Taten zur Nazizeit Tätervolk nennt, kann man die Juden im Hinblick auf ihre Taten in Russland ebenfalls als Tätervolk bezeichnen
wenn ers so gesagt haben sollte , is er halt a bissl dumm , aber deswegen noch lange nicht rechts ..

schon , ist ja ne tatsache..
aber erstens können wir uns hier kein urteil erlauben , weil dort ganz andere lebensverhältnisse sind und zweitens von sowas auf juden zu schließen ist total lächerlich ..
von der oktoberrevolution auf Juden zu schließen find ich persöhnlich noch viel lächerlicher , mich würde interessieren auf was da seine aussage beruht ..
war ja die frage wer wen ausgebeutet hat und wer sich gewehrt hat..

Also mal langsam...

Immer wenn es um dieses Thema geht, werden die Begriffe "Juden" und "Israel" irgendwie vermischt und wild miteinander kombiniert! Mir gefällt das nicht!

Das sind doch zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben oder? Außer dass das Judentum eben seine stärkste Ausprägung im Staat Israel hat! Jude ist man vom Glaube, Israeli von der Staatsbürgerschaft her - oder sehe ich da was falsch?? Ich kann doch auch als Deutscher Jude sein!?

Was mir daran am meisten aufstößt, ist, dass wenn man sagt, dass die Vorgänge in Israel nicht in Ordnung sind, man direkt als antisemitisch abgestempelt wird. Das ist doch absoluter Nonsens - Antisemitismus ist doch auf die Religion bezogen oder irre ich?

@Andy3
Ich war mal auf einem Vortrag, bei dem zuerst ein Palästinenser gesprochen hat und danach ein israelischer Vertreter. Das war verdammt lehrreich muß ich sagen. Dachte mir davor immer, dass die Palästinenser die seien, denen es an Verstand fehlt, da sie soviel von den Israelis bekommen haben und immer noch keine Ruhe geben! Aber nachdem der mal eine Landkarte aufgelegt hatte war mir auch alles klar: Überall waren diese Siedlungen! Das wäre so, wie wenn man in Deutschland überall Siedlungen einer anderen Nation baut und diese uns dann sagen würde, was wir zu tun haben! Da würde das auch krachen! Auf die Frage an den israelischen Vertreter, wieso man dann nicht die Ursache, sprich die Siedlungen, beseitigt und damit dem Problem die Grundlage entzieht, kamen nur ausweichende Antworten... Und ist es nicht irrsinnig, eine Siedlung mit 100 Personen durch einen Militärstützpunkt mit 1.000 Soldaten zu schützen?? Bin seit dem Vortrag sehr, sehr skeptisch geworden...

MfG
MaLa

So wie ich es mitbekommen habe (Tagesthemen ARD), hat Hohmann von den Juden und nicht von Israelis gesprochen. Das ist ohne Frage ein ganz schön dicker Hund und wie ich das mitbekommen habe (diesmal TAZ), war das kein Ausrutscher. Also der Kerl selbst gehört schon rausgeschmissen.

@Andy: Ich bin mir sicher, dass er nicht von den Juden als Tätervolk im Bezug auf den Holocaust gesprochen hat. Das hätte ganz andere Reaktionen gegeben. :rolleyes:
Vielleicht hätte dann sogar die CDU reagiert (Startschuss politische Diskussion! ;) )

das hauptproblem ist, dass palestinenser und israelis lernen müssen in frieden miteinander zu leben. vor 1949 gab es ja nur das land palestina, welches glaub ich protektorat der briten war. die vereinten nationen beschlossen nach dem 2.weltkrieg im jahr 1949, das land von nun an israel zu nennen und es als staat den juden zur verfügung zu stellen. darauf brach in der arabischen welt , verständlicherweise, protest aus und sie schlossen sich gegen den frisch entstandenen staat israel zusammen und erklärten im den krieg. die gerade in israel immigrierten juden mussten sofort für die soveränität ihres landes kämpfen. die palestinenser und ihre arabischen allierten verloren den krieg. seit dem krieg hassen sich die völker bis aufs blut. (man sieht es ja tagtäglich in den nachrichten). ich finde es ist etwas zu einfach nur einer der beiden seiten die schuld zuzuweisen, da die vereinten nationen auch eine nicht unerhebliche schuld trifft. schade ist nur, dass leute die sich für den frieden dort unten einsetzen sofort von irgendwelchen militanten terrorgruppen getötet werden, wie rabin z.b.

Wen die Rede interessiert: hier ist sie *click*

Meine Meinung zu dem Thema: Nee, soviel Platz gibt das Posting nicht her. Nur soviel: Schade, dass man als Deutscher keinen Nationalstolz mehr haben darf und seine Meinung frei äußern kann. Die Aussagen Hohmanns, würden sie von einer anderen Person kommen, finde ich eigentlich ok., nur erinnert seine Rethorik stark an ältere Reden ;)

Gruss Multo

Original geschrieben von Andy3
...

wer IN DEUTSCHLAND sagt die juden sind tätervolk ( ohne holocaust ) ist dämlich

...

Auch so hat er's nicht gesagt. Warum hebst du DEUTSCHLAND so hervor? Dürfen wir keine Aussagen treffen, die sonst jeder Andere machen kann? :mad:

Original geschrieben von MaLa
Also es läßt mir jetzt doch keine Ruhe!

Wie sicher einige mitbekommen haben, gab es da diese Rede des Herrn Hohmann! Leider habe ich noch nirgends den Originaltext finden können - wer weiß wo, nur her mit dem Link! Jetzt hat der Bundeswehr-General Günzel dem Herrn Hohmann einen Brief geschrieben, indem er seine Zustimmung zum Ausdruck bringt und wurde daraufhin in den Ruhestand versetzt!

Wie seht ihr das? Ist das in Ordnung? Kenne ja leider nicht den Wortlaut des Originaltextes, aber zu sagen, dass die Israelis (NICHT Juden, denn das wäre wirklich falsch!!) "Tätervolk" (der Ausdruck mag wahrlich falsch bzw. nicht sehr geschickt gewählt gewesen sein) sind, kann doch beim besten Willen nicht als antisemitisch gewertet werden! Oder etwa doch? Wenn ich mir so ansehe, was da tagtäglich im Gaza-Streifen abgeht und wie die Israelis die Palästinenser behandeln, dann kann ich doch ruhigen Gewissens sagen, dass die Israelis nicht so aufschreien sollen und genug Dreck am Stecken haben!

Dass es ein Fehler ist, zu sagen, dass die Juden das sind, ist offensichtlich: Juden sind Angehörige einer Glaubensrichtung - und dann wäre die Aussage auch falsch!

Dass aber direkt wieder der "Zentralrat der Juden in Deutschland" den moralischen Zeigefinger hebt und mahnt, finde ich auch nicht in Ordnung! Kritik und Meinungsfreiheit sind bei uns im Grundgesetz verankert - und wenn sie mal gegen Israel geht, dann scheint das nicht mehr viel zu zählen! Und ich finde es auch gerecht zu sagen, dass die Israelis ganz gewaltig Scheiße bauen! Von einem Volk, welches selbst in historischer Zeit in Gefangenschaft gelebt hat und sich dann Land "nahm", sollte man doch erwarten können, dass sie auch etwas Verständnis für die Belange der Palästinenser aufbringen...

Bin mal auf eure Meinung gespannt! Hoffe allerdings dass es nicht ausartet und Meinungen, die offensichtlich in Richtung Antisemitsimus gehen, gar nicht erst auftauchen...

MfG
MaLa

P.S. Fällt mir gerade ein: Bauen die Israelis nicht so einen Grenzzaun um die Palästinenser "abzuschotten"? Kann man da nicht auch von Ghettobildung reden?! Von Ausgrenzung "ungeliebter" Mitmenschen? Ich spiele nicht auf das Warschauer Ghetto an!

Die Israelis führen mit Hilfe der amreikaner einen Vernichtungskrieg. So in meinen Augen. Und ich finde das eine rießen Sauerei.
Wenn man behaupten kann das das Buch Exodus das über die Entsehung Israels berichtet annähernd der Warheit entspricht, so finde ich es eine Sauerei.

Ich hab in meinem Leben schon einige Israelis getroffen und alle durch die Bank waren mir gegenüber hochnäßig und arrogant.

Schon alleine wenn ich sie auf die Unrechtmäßigkeit ihres Staates ansprach, warfen sie mir ein: "Go to Hell, Nazi!!!" an den Kopf und ließen mich dumm dreinblickend stehen.

Meine Meinung: Lasst sie dort wo sie jetzt sind, denn dann kriegen sie täglich eins auf die Mütze und lassen uns in Ruhe!

@Memphis
Die Israelis führen mit Hilfe der amreikaner einen Vernichtungskrieg.
Das finde ich etwas übertrieben. Dass sich aber in meinen Augen historische Ähnlichkeiten auftun, was ihre Behandlung gegenüber den Palästinensern und Israelis mit moslemischem Glauben antun, ist nicht zu leugnen. All die Dinge, die sie als "moralisches Gewissen der Welt" (insbesondere von Deutschland) anprangern, begehen sie vor ihrer Haustür selbst! Und gerade das macht sie vielleicht so unbeliebt. Nach 50 Jahren "jammern" (ich weiß, dass das der falsche Ausdruck ist) sie immer noch, aber selbst scheren sie sich einen Dreck, darum, was sie anderen antun...

Hier muß ich mal meinen Respekt gegenüber den israelischen Luftwaffen-Piloten aussprechen, die sich öffentlich geweigert haben, weiterhin palästinensische Ziele anzugreifen, die in ihren Augen nicht legitim waren und daraufhin unverzüglich und unehrenhaft aus der Armee entlassen wurden!

MfG
MaLa

der zentralrat mit seiner "antisemitischen keule" hat schon so manche öffentliche person zu erklärungen genötigt bzw zu fall gebracht.

die nehmen sich echt einiges raus, aber das wird wohl immer so weiter gehen.

ich finds einfach lächerlich, wie der zentralrat immer gleich rumheult. sicherlich war es auch nicht ok von höhne, sowas zu äußern, aber dass da gleich wieder der zentralrat der juden sich einmischt... tz tztz... :rolleyes:
der denkt wahrscheinlich auch, dass wir alle nazis sind und wartet nur auf solche situationen, um dann alle nacheinander von der bildfläche verschwinden zu lassen.
hört sich jetzt vielleicht bisschen krass an, aber so sehe ich das. und michel friedmann soll keine neue fernseh-sendung kriegen! so... :D

@Gonzalez
Was diesen "sauberen" Herrn Friedmann angeht stimme ich dir 100%ig zu!!

Dass es den Zentralrat gibt ist sicher auch nicht verkehrt - aber dass er sich immer so "aufspielen" muß ist mit Sicherheit total verkehrt! Man kommt sich da immer so dumm vor. Nach dem Motto: Nachdem was ihr Deutschen euch geleistet habt, geben wir euch mal eine Institution, die den Zeigefinger erhebt, wenn was nicht so läuft, wie wir uns das denken - ihr könnt das ja nicht! Ich finde einfach, dass sich der Zentralrat zu wichtig nimmt, macht und vor allem aber auch als zu wichtig akzeptiert wird!

MfG
MaLa

A

Anzeige

Re: Eure Meinung zu aktuellem Thema...
Hallo imported_MaLa,

schau mal hier:
neue welt .
Zurück
Oben