Eure Meinung/ Verbesserungsvorschläge/ Ernährung

sportybutterfly

New member
Eure Meinung bitte

Hallöchen, ich schreibe euch hier mal meine derzeitige Ernährung im Groben zusammen, bitte um Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge
Zur Info: bin 35, 161cm, 44kg, - Ziel Muskelaufbau

Frühstück um ca. 5 Uhr:
5-Korn Flocken mit Milch, Topfen oder Joghurt, dazu Mandeln, frisches Obst, ab und an Rosinen oder Honig dazu
oder
Weizenvollkorn-Grießbrei mit Milch gekocht, dazu Zimt und Cardamon und auch frisches Obst
dazu 0,5Liter Kräutertee und einen Kaffee

Training von 6:45 bis 08:15
danach ein Eiweiss-Shake mit Wasser gemixt (enthält 30 Gramm Eiweiss, keine KH)

Mittagessen um 13:30
ein sehr großer, gemischter Salat mit Tomaten, Gurken, Käse oder gekochte Eier (ohne Dotter), Sojabohnen - dazu eine Scheibe Vollkornbrot oder ein paar Scheiben Knäckebrot und Hüttenkäse

Abendessen um 19 Uhr
Salat oder Gemüse, am liebsten Rohkost, dazu gedünsteter Fisch oder Fleisch
als "Nachtisch" esse ich 500 Gramm Magertopfen mit Früchte

Ich trinke ca. 3-4 Liter Flüssigkeit, hauptsächlich Kräutertee und Wasser. Mein Frühstück fällt immer überdurchschnittlich groß aus,-habe in der Früh einfach immer den meisten Hunger, ... Abends esse ich eigentlich nie Kohlehydrate in Form von Reis, Nudeln oder dergleichen, Fett nehme ich derzeit nur in Form von Nüssen zu mir, bzw. durch das natürliche Fett in Milchprodukte, Fleisch und Fisch. Dass das sicher nicht so toll ist, denke ich ist mir bewusst, .... aber irgendwie habe ich immer noch Probleme auch gesunde Fette zu verwenden, .. vor allem bin ich mir unsicher wann und wieviel davon ... mmh
Ansonsten esse ich keinerlei Fastfood, keine Fertigprodukte, kein Weißmehl, -verwende nur Vollkornprodukte, wenn Schokolade dann mit hohem Kakaoanteil, -wenn Alkohol dann nur 1/8 Rotwein ...

Bitte um eure Meinungen :D bin schon gespannt, LG

AW: Eure Meinung bitte

na ja... was soll ich sagen? :)

ein bisschen viel salat, oder? wie auch immer...

weißt du deinen gesamtkcal Bedarf? wenn nicht, ausrechnen. dann, wenn du das gemacht hast, zählst mal alle kcal zusammen, die du zu dir nimmst und schaust, ob den Bedarf erreichst.

die meisten kcal in deinem Ernährungsplan erreichst noch mit den Haferflocken zum Frühstück. anschließend wirds eher schwach. warum isst du die eier ohne dotter?

überschlagsmäßig würd ich jetzt sagen, dass du etwa (wenn überhaupt) auf etwa 1200 kcal kommst.

Ich hab auf karl-ess.com schnell so ganz grob deinen Kalorienbedarf ausgerechnet, und der dürfte bei etwa 1500kcal liegen, wenn du keinen Sport machst. +500 an Trainingstagen, +500 zum Zunehmen, also 2500 an Trainingstagen, 2000 sonst. Nach dem Training sind Kohlenhydrate sehr wichtig, hat man mir zumindest gesagt. Und seit ich KHs nach dem Training zu mir nehme, fühle ich mich auch danach wesentlich fitter - kann aber auch Einbildung sein. Also 2 Bananen nach dem Proteinshake und gut is.
Schreib mit was du isst, rechne dir aus welche Nährwerte das im Großen und Ganzen hat (die Website von FDDB kann dabei hilfreich sein) und schau, dass du auf zumindest etwa ~60g Fett, ~220g KH, ~100g Eiweiß kommst. Wären in etwa 1820 kcal. Vorm Schlafen gehen vielleicht noch gesunde Fette in Form von Nüssen?

Und naja, wirklich besser einteilen. Bis 13:30 sieht es eigentlich eh gut aus finde ich, und danach Flaute^^

Du ernährst dich wie eine Ausdauersportlerin, schon allein, weil deine Proteinmenge für deine Ziele völlig unzureichend ist! Insgesamt solltest du dein Makronährstoffmanagement überdenken.

Hi Leute, danke für die Postings!
Mein Frühstück kommt so auf ca. 600 kcal, mittags habe ich auch Vollkorn Brot dabei und am Abend nach dem Essen noch 500 Gramm Topfen mit Obst-von den kcal bin ich eigentlich nicht soo schlecht, denke ich-und ich habe auch schon 2kg zugenommen.
Muß aber ehrlich sagen dass ich mit der "Fresserei" schon öfters an meine Grenzen stoße weil ich einfach das Gefühl habe schon randvoll zu sein. Habt ihr vielleicht Tipps was konkret ich ändern könnte? LG

Zurück
Oben