Folgendes hab ich in einem anderen Forum gefunden:
"hab auch ein Hohlkreuz. Habs aber nach ein paar Jahren BBuilding auf ein ästhetisches Niveau gebracht.
Voraussetzung: Alle Muskeln des Körpers werden gleichermaßen stark trainiert
Problem: Hohlkreuz entsteht, weil das Becken nach vorn gekippt ist.
Lösung: man "dreht" das Becken, indem man es vorne "hochzieht" und hinten "runterdrückt
Trick:
- oben rum: Bauchmuskel kürzen, Rückenstrecker verlängern
- unten rum: Beinstrecker (Quadrizeps) verlängern, Beinbeuger (-Bizeps) verkürzen (!!!)
Mit anderen Worten: Man trainiere jeden (betoffenen) Muskel mit schweren Gewichten, um überhaupt eine Veränderung zu ermöglichen. Dann macht man Dehnungsübungen für Beinstrecker und unteren Rücken jeden Tag, am besten 2 mal. Auf Dehnung des Bauchs und des Beinbeugers verzichtet man vollständig! (Mögen sich jetzt sämtliche Trainer und Sportärzte der Welt aufregen - es funktioniert!)
Übungen (15-20sec halten; darauf achten, daß der Muskel sich entspannt):
Beinstrecker:
- tief in die Hocke gehen (auf Zehen und auf Fersen)
- Fuß mit der Hand hinter dem Gesäß hochziehen
Rückenstrecker:
- im Sitzen: Oberkörper zwischen den Beinen so weit wie möglich nach unten senken (nicht im Stehen ausführen, weil dabei der Beinbeuger mit gedehnt wird)
- im Liegen (seitlich oder auf dem Rücken): zusammenrollen
Viel Erfolg!"
Dazu zwei Punkte:
1. Ist das wirklich sinnvoll?
2. Wenn ja, kann mir das noch einmal jemand genauer erklären? ich hab nicht ganz verstanden was getan werden muss.
Danke für eure hilfe, Rowena
http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif
"hab auch ein Hohlkreuz. Habs aber nach ein paar Jahren BBuilding auf ein ästhetisches Niveau gebracht.
Voraussetzung: Alle Muskeln des Körpers werden gleichermaßen stark trainiert
Problem: Hohlkreuz entsteht, weil das Becken nach vorn gekippt ist.
Lösung: man "dreht" das Becken, indem man es vorne "hochzieht" und hinten "runterdrückt
Trick:
- oben rum: Bauchmuskel kürzen, Rückenstrecker verlängern
- unten rum: Beinstrecker (Quadrizeps) verlängern, Beinbeuger (-Bizeps) verkürzen (!!!)
Mit anderen Worten: Man trainiere jeden (betoffenen) Muskel mit schweren Gewichten, um überhaupt eine Veränderung zu ermöglichen. Dann macht man Dehnungsübungen für Beinstrecker und unteren Rücken jeden Tag, am besten 2 mal. Auf Dehnung des Bauchs und des Beinbeugers verzichtet man vollständig! (Mögen sich jetzt sämtliche Trainer und Sportärzte der Welt aufregen - es funktioniert!)
Übungen (15-20sec halten; darauf achten, daß der Muskel sich entspannt):
Beinstrecker:
- tief in die Hocke gehen (auf Zehen und auf Fersen)
- Fuß mit der Hand hinter dem Gesäß hochziehen
Rückenstrecker:
- im Sitzen: Oberkörper zwischen den Beinen so weit wie möglich nach unten senken (nicht im Stehen ausführen, weil dabei der Beinbeuger mit gedehnt wird)
- im Liegen (seitlich oder auf dem Rücken): zusammenrollen
Viel Erfolg!"
Dazu zwei Punkte:
1. Ist das wirklich sinnvoll?
2. Wenn ja, kann mir das noch einmal jemand genauer erklären? ich hab nicht ganz verstanden was getan werden muss.
Danke für eure hilfe, Rowena
http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif