etwas o.T.: Coca Cola auch gegen Übelkeit?

Alexa_

New member
Wie sieht es denn aus mit Coca Cola gegen Durchfall und - in meinem Fall jetzt - gegen Übelkeit (ohne Erbrechen)? Bringt das denn wirklich Linderung? Wenn ja, wie wirkt sich das Getränk denn diesbezüglich auf den Körper aus?

Das einzige was ich zu wissen glaube, ist, dass zuckerhaltige Getränke die Wasseraufnahme im Körper fördern sollen?!

Danke für eure Antworten
Alexa

A

Anzeige

Re: etwas o.T.: Coca Cola auch gegen Übelkeit?
bei Übelkeit und Durchfall gilt doch, dass man salzstangen und cola essen/trinken soll...

so hiess es zumindest damals bei mutti ;P - und das hat eigentlich auch geholfen. obs dann einbildung war oder da was "wahres" dran ist kA ... nicht wirklich eine antwort auf deine frage, aber ich fühle mit dir :)

stimmt, aber....

cola und salzstangen für die kleinen. aber eher zur motivation etwas zu sich zu nehmen und einem flüssigkeits- und e-lyteverlust vorzubeugen. der bei den kleinen schnell zustande kommen kann. therpeutische wirkung auf die übelkeit bzw. den durchfall hats nicht.
seas, uschi

nein, ist obsolet (auch bei Durchfall)

hallo alexa,
darüber hab ich schon mal gepostet.
die kombination cola und soletti als behandlung bei durchfall ist obsolet. erstens ist cola durch seinen hohen zuckergehalt hypertonisch und provoziert damit erst recht durchfall (osmotische diarrhoe). zweckmäßig sind isotonische sportgetränke, die man durch verdünnung mit wasser etwas hypotonisch ansetzt und salz zusetzt. es gibt auch "fertige" mischungen in pulverform, die man in der apotheke bekommt (z.b. "normolyt" oder "normohydral", stichwort "WHO-lösung, prinzipiell kann man sich die auch selbst zubereiten).
weiters obsolet ist eine nahrungskarenz bei durchfall. man soll essen! natürlich leicht verdauliche sachen (also nicht unbedingt einen fetten schweinsbraten). die darmzellen soll man nicht "aushungern", das würde den heilungsprozess hintanhalten.
lg, kurt

Re: nein, ist obsolet (auch bei Durchfall)

Danke für eure Antworten - im Archiv bin ich leider nicht richtig fündig geworden ...

Haben denn die fertigen Lösungen keinen hohen Zuckergehalt (Gluccose)? Hatte gestern nämlich das "Normohydral für Kleinkinder" ausprobiert und ich fand, dies hatte einen entsetzlich süßen Geschmack! Mein Sohn (3 Jahre) hatte erst vor wenigen Tagen eine harmlose Magen-/Darmgrippe ...

Durchfall habe ich ja (noch) keinen. Essen kann ich im Moment leider so gut wie gar nichts, da es mir schon beim Geruch vom Essen den Magen umdreht, Appetit hätte ich aber durchaus - solange, bis das Essen vor mir steht.

Lindern Elektrolyt-Lösungen denn auch Übelkeit? Im Moment liegt nämlich genau hier mein größtes Problem!

Danke, Alexa

Flüssigkeitsersatz nur bei Durchfall relevant

wenn du keinen durchfall hast, brauchst du weder normohydral (hat übrigens keinen hohen glucosegehalt) noch einen elyt-drink (dabei geht es ja um den effizienten ersatz verlorengegangener flüssigkeit, sprich körperwassers).
elyt-drinks haben auch keinen positiven einfluss bei appetitlosigkeit und übelkeit. in deinem fall dürfte ein akute gastritis vorliegen, das ist was banales und in 2 tagen wieder weg.
lg, kurt

A

Anzeige

Re: etwas o.T.: Coca Cola auch gegen Übelkeit?
Zurück
Oben