Etwas für die Gelehrten!

Skynet.

New member
So ich habe zwei Fragen an die gelehrten und belesenen User hier im Forum.

Zu mir: Ich trainiere schon seit einiger Zeit, habe bereits 3x12, 4x8, PITT, GK, alle möglichen Splits, etc. ausprobiert und muss sagen, dass ich mit PITT und 5x5 die besten Resultate erzielen konnte. Derzeit trainiere ich nach einem 5x5 2er Split, Supplementiere Kreatin/Wheyshake/BCAAs. Ich versuche mich nach höchster biologischer Wertigkeit zu ernähren aber trotzdem lowcarb/lowfat zu bleiben. Ich studiere leider keinen Sport oder habe eine Ausbildung in dem Fachbereich, ich beziehe mein Wissen großteils aus dem Internet oder Sachbüchern und konnte wegen meinen Fragen noch nichts konkretes herausfinden.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Was genau sind die besagten "Proteinreserven" in den Muskeln, welche ja auch angegriffen werden bei einer negativen Kalorienbilanz? Kann man sich das als Reserven vorstellen um danach den Muskel aufzubauen oder sind das direkt "Muskelfasern" die man wieder abbaut? Wäre dann eine "Definitionsphase" gleich ein unbedingter Verlust an Masse?

2.) Hypertrophie kommt ja zustande, je mehr schwere Wiederholungen man macht. Also die Wiederholungen wo man kämpfen muss um sie auszuführen. (PITT beruht auch darauf?!) Wäre es also sinnvoll einen 4er Split zu trainieren, bei welchem man jedes mal nur zwei Übungen trainiert, jedoch in verschiedenen Ausführungen? Dann hätte man doch noch mehr dieser Wiederholungen pro 45 Minuten Trainingseinheit und damit größeres Wachstum oder?

Ein Beispiel wäre:

Mo
Brust - LH, KH Flachbank/Schrägbank/Dips etc.
Bizeps - Hammer/SZ/Konzentrations etc.

Di
Rücken - Kreuzheben/Facepulls/Seitheben Vorgebeugt
Bauch - Crunches/Beinheben
(+ Wadenheben)

Mi
Frei

Do
Lat - LH, KH Rudern/Klimmzüge etc.
vordere Schulter - Military/KH Schulterdrücken etc.

Fr
Beine - Frontsquats/Backsquats/Lunges etc.
Schultern - Seitheben/Stehend Rudern etc.

Bitte um Antwort und Kritik
Danke!