Eßstörung - KURT bitte brauche deinen Rat!!!!

astrid

New member
Lieber Kurt!
Kurz meine Geschichte - hab bis vor einem Jahr immer ca. 49/50 kg gewogen - war immer fleissig am Trainieren - hat mir auch Spass gemacht - hab mich auch ausgewogen und bewußt ernährt - sprich - ich war eigentlich zufrieden - doch dann hab ich meinen Lebenswandel etwas umgestellt - gehe regelmässig am Wochenende aus - es wird getrunken - gegessen - egal was und um welche Uhrzeit - ja und das hat sich natürlich auch bemerkbar gemacht - sprich beinahe 7 kg mehr auf der Waage als vor einem Jahr - bin total am Boden zerstört - bin dann auf dieses Forum hier gestossen - mit Freude - und hab mir gedacht - hurraaaaa - meine Kilo werden schwinden - aber es funktioniert nicht! Ich kenne mich selbst nicht mehr - früher hatt ich so gern Obst und GEmüse gegessen - mittlerweile esse ich es fast mit Abneigung - hab immer das Gefühl etwas "UNGESUNDES" essen zu müssen! Hab keine Ahnung was das ist - der ganze Tag dreht sich bei mir ums Thema Essen, ich bin nur am Kalorien zählen - bin total frustiert - möchte eigentlich nur essen essen essn essen - und das mach ich dann auch: Beispiel gestern: Frühstück: Melone, Mittags: Hüttenkäse mit Tomaten, Nachmittags: Erdbeeren, Abends: Gemüse mit Kartoffel - ja klingt doch ganz gut oder? Am späteren Abend hab ich dann noch eine halbe SChachtel Eierbiskotten, einen Salat und dann noch Sage und Schreibe 8 grosse Marmeladebrote gegessen! Ich kann dann nicht mehr aufhören zu essen - mein Verstand sagt zwar NEIN aber irgendetwas andres sagt mir "iss einfach - ist ja eh schon alles egal! Kaum hab ich was gegessen möchte ich schon wieder was - von süss auf sauer - von sauer auf süss - und so geht das den ganzen Tag - ich kenne kein Hungergefühl und auch kein Sättigungsgefühl mehr - ich "Fresse" regelrecht. Hab schon Angst da irgendwo hineinzuschlittern! Immer und immer wieder bemühe ich mich - aber dann kommt schon die nächste Fressattacke! Gott sei dank geh ich zumindest momentan viel Mountainbiken - aber zu 80 % mit SIcherheit NUR weil ich mir einbilde ich MUSS - um nicht noch dicker zu werden! Was soll ich bloss machen Kurt? Ich hab das Gefühl ich komm da nicht mehr raus! Immer hatte ich mir gedacht dass es doch gar nicht so schwer sein kann sich am Riemen zu reissen!!! War doch bis vor einem Jahr total anders!! Ich denke nur ans Essen - den ganzen Tag! Wieviel Kalorien hab ich heut schon verdrückt - und wieviel DARF ich noch?!?!? Fahre im Sommer auch noch eine Woche Urlaub - - all inklusive - hab eine höllische Panik davor weil ich jetz schon weiss dass ich den ganzen Urlaub mich vor meinen Fressattacke nicht schützen kann! Mir ist es auch bei Gott nicht egal wie ich aussehe - deshalb ist es für mich noch viel viel schlimmer wie ich jetzt mit beinahe 7 kg mehr aussehe!
Bitte gib mir einen Rat Kurt!

LG

Re: Essstörung

liebe astrid,
abgesehen von der tatsächlich vorliegenden essstörung (fixiertsein auf essen, zwanghaftes kalorienzählen, panik wegen 7kg gewichtszunahme, die du nicht mal evaluiert hast) ist deine ernährung alles andere als ausgewogen. wieso sollen obst und gemüse etwas "ungesundes" sein? wo bleiben deine essentiellen aminosäuren (fleisch, milchprodukte)? wo deine essentiellen fettsäuren (pflanzenöle, fisch)? lies mal meinen artikel "gesunde ernährung" und unterzieh dich einer kognitive verhaltenstherapie, bevor du noch weiter ins dilemma schlitterst.
die bisherigen foreneinträge zum thema esstörung, anorexie, kognitive verhaltenstherapie kennst du ja schon - hoffentlich! (sonst kannst du ja nachlesen)
alles gute, kurt

Hallo Kurt!
Du bist doch in der Innsbrucker Klinik - wohin kann ich mich dort wenden?

LG

diäten&kalorienzählen sind sinnlos

..aber probier es einfach mit regelmäßigem Sport - z.B.: Krafttraining 3xpro Woche - und wenn du willst auch Ausdauertraining. Du wirst sehen, deine Essverhalten wird sich ändern...
lg mark

ruf frau prof. barbara mangweth (tel. 0512-504 - und dann verbinden lassen) an und sag ihr, dass du von mir "geschickt" wurdest (ich bin seit 10 jahren nicht mehr an der klinik).
lg, kurt

hab / hatte das gleiche Problem

hi astrid!
als ich dein text gelesen habe, erkannte ich mich wieder. noch vor einem jahr hatte ich auch ein paar kilo weniger. zwar nicht so gravierend wie bei dir. ich wiege z.Z. 49-50 kg. früher noch 46 kg. aber das ist ja egal.
bei mir dreht sich auch alles nur um essen. ich denk den ganzen tag daran. wenn ich abends ins bett geh, freu ich mich schon wieder wenn ich aufstehen kann, denn dann gibts frühstück. ist echt krank. mittlerweile hab ich mein gewicht im griff. wenn du auf kleine dinge achest, kannst du viel an deiner figur machen. lass z.b. butter weg, trink magermilch, koch ohne fett, ess kaum fleisch, mach kein zucker in den kaffee. ich achte auf die kleinigkeiten, zudem ess ich auch viel obst und gemüse. gerade im sommer sind doch erdbeeren, melonen, pfirsiche sooooo köstlich. damit kannst du dir den bauch vollschlagen ohne zuzunehmen. und wenn du mal wieder eine fressattacke hast, ess salzstangen, reisbrot, gummibärchen. die haben kein fett. ausserdem musst du viel wasser trinken und natürlich sport machen. lauf zur post oder zum einkaufen, lauf treppen anstatt den lift zu nehmen. jede noch so kleine bewegung macht sich bemerkbar.
was wichtig ist: mach keine diät. hungern ist das schlimmste für den körper. er wechselt auf sparflamme und wenn du wieder normal isst, haste 3 kilo mehr auf den rippen.
ich kauf mir z.b. gar keine schokolade mehr. dann kann ich sie daheim auch nicht essen. was ich nicht im kühlschrank hab, kann ich auch nicht essen. blöde theorie, ich weiss, bei mir hilft es aber. und geh nicht knurrenden magen einkaufen.
ich wünsche dir viel glück. du schaffst das!

Was hast Du

liebe acid,

gegen mageres Rind-, Schweine-, Lammfleisch? Oder Hähnchen- und Putenbrust?
Ein bunter Sommersalat mit gegrillten Filetstreifen hat doch kaum Kalorien??:winke:

Gruß Rainer

Re: hab / hatte das gleiche Problem

hallo acid!
Danke für deine Antwort - aber du wirst es nicht glauben - all das mach ich schon - es ist nur so komisch - ich mag dann keine salzstangen oder reis cracker und so - ich möchte dann was richtig ungesundes wie eben schokolade - oder brot mit viel marmelade drauf (ist eh schon diätmarmelade) und dann kann ich mich aber nicht mehr halten - dann ess ich bis mir fast schlecht ist - und immer diese verbote - wenn ich einkaufen geh denk ich mir - nein das DARFST du dir nicht kaufen - aber warum soll ich mir nicht mal eine tafel schoko kaufen dürfen! es kann ja nicht sein dass ich mein leben auf diese dinge verzichten muss - eben - und da ich mir dies verbiete hab ich natürlich einen heißhunger gerade auf Verbotenes - und da möcht ich unbedingt umdenken lernen!!! Es ist so extrem anstrengend den ganzen tag sich mit abnehmen und kalorien und fressattacken beschäftigen zu müssen - aber das kennst du ja mit sicherheit von dir!

LG Astrid

Und ausgerechnet du warnst vor einer Diät???

was, liebe acid, ist denn das, was du betreibst?
mein obiges posting an astrid gilt auch für dich. auch deine zwangserkrankung bedarf einer kognitiven verhaltenstherapie - denn "im griff" hast du deine essstörung keineswegs!
alles gute, kurt

Hallo Astrid
Ich denke das allerentscheidendste hat Kurt gesagt:
Du brauchst eine kogn. Verhaltenstherapie.
Einiges musst du aber auch selber angehen, dh. es gibt da Punkte, die nur du alleine aus der Welt schaffen kannst.
Ein Therapie kann dir dabei zwar Hilfestellungen bieten, aber
umsetzen musst du es selbst. Mit umsetzen meine ich nicht "eine Veränderung wollen" sondern "eine Veränderung (radikal) bewirken". Oder einfach: Handeln nicht reden!
So wie ich das aus eigener Erfahrung berichten kann heisst das nicht anderes als ein neues Leben zu starten, denn das alte in durchtränkt mit krankhaftem Verhalten - und zwar so sehr, dass eine Art Reparatur dieses alten Lebens wohl aussichtslos ist. Also: Hör' auf mit dem Scheiss und befreie Dich - Fang ein neues Leben an!!!
Klar, du wirst jetzt sagen, dass ich das so einfach daherlabere und man damit ja eh nix erreicht und du wirst 100000 Gründe dagegen finden. Aber genau da fängt es eben an.
die Veränderung muss du nicht bloss aktiv bewirken, sondern bedingungslos in Angriff nehmen. Es gibt kein "ja, aber und sowieso und dies und das".

Wie ich angesprochen habe, kenn ich die Problematik aus eigener Erfahrung! War selbst einige Jahre essgestört bis mich das ganze einfach nur noch angeschissen hat. Schliesslich hab' ich's geschaft ein neues Leben zu starten, einfach alles über Bord zu werfen. Seit diesem Zeitpunkt lebe ich "normal" und habe nur noch selten Rückfälle oder so was.

Wünsche Dir alles Liebe

Rik

Zurück
Oben