Essensplan so passend? Was kann man verbessern?

FabiGoesDefinit

New member
Hi Leute, gerade eben hier neu angemeldet und direkt n paar Fragen
01.gif
.
Kurz zu meiner Person:
19 Jahre jung, ~ 80kg, 176cm groß und seit 2 Jahren im Fitnessstudio...Kfa, keine ahnung, schätze ihn so auf 20. Laut BMI bin ich auch schon leicht im Übergewichtigen Bereich.

Ich möchte nun runter auf 70kg, da mich der Speck an Bauch und Brust total nervt...das muss alles weg!

Mein Essens"plan" sieht so aus:

5:30 bzw. nachm aufstehen:
100g Haferflocken, 1 Apfel reingerieben (ab und zu auch ersatzweise n paar Rosinen ausm Studentenfutter) und 10g Leinsamen dazu. Milch ca 300ml.

10:00 2 Eier, 2 Vollkornbrotscheiben mit 2 Scheiben Kochschinken und insg. 1 Scheibe Käse, dazu n paar Scheiben Gurken und ne halbe bzw. ganze Paprika. Danach noch ne Hand voll Nüsse (gute Fette).

15:00...das was halt auf dem Tisch steht, da Mutter ja nicht umsonst kocht...
(Das Problem kann ich sowieso erst bearbeiten, wenn ich ausgezogen bin)
an Trainignstagen 1 Apfel und 1 Banane und noch n paar Nüsse
(Im Allgemeinen sollte aber vorm Training langkettige Carbs gegessen werden, oder?)

15:30 Training
3er Split, danach keine Ausdauereinheit

17:00-17:30 Eiweißshake 40g Whey-Pulver mit Wasser und n paar Nüsse
(Hier die Nüsse weglassen? Soll ich 40g Traubenzucker zusätzlich zu dem Shake nehmen? Und eine Std. danach sollte ja noch eine vernünftige Mahlzeit kommen, oder?)

Ne Std. vor dem Schlafen 250g/500g (je nach Hunger) Magerquark mit 20g Whey für den Geschmack

Insg. ~ 2200kcal ca.

Mo, Mi, Fr Krafttraining (3er-Split), danach keine Ausdauereinheiten.

Was für Verbesserungsvorschläge habt ihr?

Wo sollte ich am besten Ausdauereinheiten setzen (klar, das es nach dem Beintrainingstag nicht geht)?

Wann muss ich befürchten ins Übertraining zu geraten?

Danke euch!

A

Anzeige

Re: Essensplan so passend? Was kann man verbessern?
Ernährung sollte eigentlich so einigermassen passen. Wie hoch liegt dein Kalorienbedarf? Du solltest nicht über 500 Kalorien unter diesem liegen...
und das jetzt nicht falsch verstehen, ist nichts gegen dich, aber wenn du seit 2 Jahren trainierst sollte bei nem KFA von ca 20 WAHRSCHEINLICH deutlich mehr Masse drin sein...

Wenn du 3 mal in der Woche trainierst eignet sich ein Ganzkörperplan oder ein 2er Split besser dazu. Ein 3er Split sollte 4 mal in der Woche trainiert werden.
Außerdem: Wie sieht dein 3er Split von den Übungen her aus?

Hallo, ich hab zwar auch nicht die absolute Peilung aber kann man nicht nach jedem Krafttraining Cardio machen! ? Ich mach es auf jeden fall mindestens 3 mal die Woche zusätzlich ;)

kann man nicht nach jedem Krafttraining Cardio machen! ?
Ist das nicht zu viel an einem Tag?
aber wenn du seit 2 Jahren trainierst sollte bei nem KFA von ca 20 WAHRSCHEINLICH deutlich mehr Masse drin sein...
Der Kfa ist nur geschätzt...ich muss mir noch dieses Messgerät dafür zulegen.
Wie hoch liegt dein Kalorienbedarf? Du solltest nicht über 500 Kalorien unter diesem liegen...
Hast du evtl. n guten Rechner im Internet für sowas? Ich finde leider nur so ungenaue...
Ein 3er Split sollte 4 mal in der Woche trainiert werden.
Ich dachte immer 3mal die Woche. Wieso soll man einen 3er-Split denn 4mal/Woche machen?
Außerdem: Wie sieht dein 3er Split von den Übungen her aus?
Schreib ich später, habe gerade keine Zeit mehr.

Danke

karl-ess.com/kalorienrechner

3er split wird 4 mal in der Woche trainiert, weil deine Muskeln sich in der Zeit regeneriert haben sollten (zumindest bei fast allen natural Athleten). Wenn du mit der Regeneration länger brauchst ist die nächste Variante ein 4er Split 4 mal in der Woche.
Ich klann dir aber nicht weiterhelfen solange ich dein Plan nicht kenne...

Tag 1: Brust, Schulter, Bizeps
Bankdrücken Langhantel
Schrägbankdrücken Langhantel
Butterfly
Kurzhantelschulterdrücken
Kurzhantelseitheben
Langhantelbizepscurl
Kurzhantelbizepscurl

Tag 2: Beine, Bauch, unterere Rücken
Beinpresse 45°
Kreuzheben
Hackenschmidtkniebeuge
Beinbeuger
Wadenheben sitzend
Beinheben im Unterarmstütz
Crunch

Tag 3: Rücken, Nacken, Trizeps
Latzug breit zur Brust
Latzug eng zur Brust
Rudern sitzend am Kabelzug
Seitheben vorgebeugt
Schulterheben
French-Press
Pushdowns

Alles 6-12Wdh und 3 Sätze. Wenn ich 12 schaffe, beim nächsten Satz Gewichtssteigerung.
Und bei Buachübungen so lange, bis es richtig schön brennt, also Max. Wdh.

Ich würde aber auch gerne n Plan haben, wo ich Freitag die Beine mache, damit ich Di+Do schön Ausdauertraining (laufen im Wald) betreiben kann

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
Ist der hier relativ Realitätsgetreu? Ich hab da bei mir 4000kcal raus...esse aber nur 2200kcal am Tag...das ist dann ja viel, viel, viel zu wenig. Und ich mache einen Beruf, wo ich 8 Stunden stehe bzw. in den 8 Stunden viel stehe und gehe und auch körperlich an & mit Maschinen rumfuchtele. Passt das auf die Beschreibung "leichte Tätigkeit"?

Laut so einer Waage besitze ich 22,4% Körperfett, 32,8% Muskeln, 44,1% Wasser, 5,6% Knochen und ich darf 3400kcal.
22,4% Fett von 82Kg sind rund 20Kg Fett. Dies entspricht 20*7000kcal = 140000kcal die ich vernichten muss. bzw einsparen. Demnach 140000kcal/500kcal(pro Tag)...280 TAGE! die ich auf Diät sein muss, bis Sixpack!

A

Anzeige

Re: Essensplan so passend? Was kann man verbessern?
Zurück
Oben