Essen zu später Zeit?

Chonkwon

New member
Ich habe seit längerer Zeit eine Diskussion mit einem Trainingspartner, ob Essen zu später Stunde den Körper dazu veranlasst, auseinanderzugehen.
Ich sehe es irgendwo nicht ein, dass das ein großes Problem sein soll, weil ich immer davon ausging, dass die Bilanz vom Tag entscheidend ist.
Ich hoffe, jemand kann mir Klarheit verschaffen.
Dankeschön!

Es kommt eigentlich nicht genau auf eine Tagesbilanz an, man muss das Ganze längerfristig betrachten.
Um sein Gewicht zu halten, muss man über kurz oder lang ein Gleichgewicht an Energiezufuhr bzw. -verbrauch herstellen. Ob man an einem Tag 1000kcal mehr zu sich nimmt und am nächsten beispielsweise diese wieder "einspart", wirkt sich also nicht aus.
Aber es stimmt natürlich, dass der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme völlig irrelevant ist. Es kann höchstens sein, dass jemand eine späte Mahlzeit nicht so gut verträgt oder so :winke:...
Gruss,

Felix

Womit begründet denn Dein Trainingspartner

lieber Chonkwon,

seine Theorie??? Natürlich ist ausschließlich die Energiebilanz entscheidend!! Wenn Du einen Luftballon mit Abfluß hast, in den Du Wasser füllst, und Du füllst mehr Wasser ein, als abfließen, dann platzt er eines Tages, unabhängig von Tages- oder Uhrzeit, wann Du regelmäßig zuviel Wasser einfüllst!:winke:

Gruß Rainer

Re: Womit begründet denn Dein Trainingspartner

er geht davon aus, dass die aufgenommenen stoffe wegen der mangelnden bewegung bei nacht alle in fett umgebaut werden.

aber mal was anderes. wie sieht es denn gesundheitstechnisch aus? gibt es da irgendwelche bedenken?

Mein Magen behindert mich beim Schlafen ,
wenn er voll ist.
Er hält mich dann in der Nacht wach.
Mit leeren Magen habe ich keinerlei Einschlafprobleme.
Also gehe ich grundsätzlich mit leeren Magen ins
Bett und freue mich dann auf ein deftiges Frühstück.

warum nicht? (FAQ!)

im gegensatz zu deinem trainingspartner kannst du logisch denken. dieses thema kam hier schon mehrmals zur sprache, es gibt sogar eine eigene FAQ-antwort dazu ("zeitpunkt des essens"). selbstverständlich ist nur die energiebilanz entscheidend, was das "schicksal" unseres körperfettanteils betrifft, und nicht, wann gegessen wird.
gruß, kurt (spätabendlicher esser)

siehst du, so verschieden ist der Mensch

ich zum beispiel schlaf wunderbar mit vollem bauch (wenn das ganze blut im verdauungstrakt ist und nicht mehr im hirn:winke:)
schönes verlängertes wochenende,
kurt (der seine hauptmahlzeit immer spätabends zu sich nimmt)

Zurück
Oben