Erweiterte Venen zurückbilden ... unmöglich?

Martinez

New member
Also z.B. "dicke" Venen unten am Knöchel die durch Arbeiten
im Sitzen verursacht wurden... kann man diese zurückbilden?

Laufen, Beinlage nach oben und heiß/kalte Fußbäder etc. sind
mir bekannt, aber dies dient ja alles nur der Entlastung, nicht der Verkleinerung...

Schwer möglich

Du kannst sie nur durch Kräftigung der Wadenmuskulatur besser stützen.
Blutgefäße haben zwar auch Muskeln, aber die sind sehr schwach und auch anders aufgebaut als Skelettmuskeln - sie lassen sich auch nicht trainieren.

LG
Meni

wenn du keine anderen beschwerden hast, als das er nicht gut aussieht lass es dabei und versuche halt nur viel zu laufen oder radfahren um die wadenmuskulatur zu kräftigen. hochlegen entlastet und das solltest du ruhig tun (auf den boden legen und die beine gerade die wand hoch oder nachts im bett hochlegen - nicht die fußseite des lattenrostes hochstellen, besser ist ein kopfkissen unterlegen - )
wenn es schlimmer wird kann dir dein arzt stützstrümpfe verschreiben (die sind aber schrecklich zu tragen und beim sport wegen schwitzen mist)
ich hab mich schon 3x operieren lassen müssen. das erste mal wars ein fuscher, der alles dringelassen hat und nur für die optik gearbeitet hat. jetzt geht es mir gut und ich hab keine venenentzündungen mehr, aber achte darauf, denn das kann echt gefährlich werden.
ich finde: lass es vom arzt wegmachen, wenn es dich schmerzt. schieb es dann aber nicht auf die lange bank, weil die op nur größer und damit nicht einfacher wird. du mußt dann mit 8 wochen stützstrumpf rechnen (im Winter besser als im sommer).
aber alles andere ist quatsch keine salbe oder pille hilft hier weiter.
tip: rauchen aufgeben und anderes als die pille

gruß rules

http://C:\Dokumente und Einstellungen\Chefin\Eigene Dateien\Eigene Webs\images

ja.

venektasien sind auch keine medizinische indikation für eine operative entfernung. abgesehen davon sind "dicke" venen im knöchelbereich keine venektasien, sondern völlig normal, v.a. beim mann.
gruß, kurt

Re: ja.

manchmal sind aber diese venen auch am fuss ziemlich dick
und das schmerzt natürlich beim laufen...

naja werde mal versuchen die waden zu trainieren, hab da
sowieso defizite...

vielleicht doch Krampfadern?

ich kann aus der ferne keine diagnose abgeben. du sprachst ursprünglich von "erweiterten venen im knöchelbereich" und das sind keine krampfadern. außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass die venen schmerzen.
vielleicht lässt du dich mal angiologisch untersuchen.
ein isoliertes wadenmuskeltraining macht übrigens wenig sinn. die wadenmuskulatur ist nie die schwachstelle des beines, immerhin wird sie ja ständig durch das gehen beansprucht. mach lieber tiefe kniebeugen.
gruß, kurt

Zurück
Oben