erster Volkstriathlon

Braveone

New member
Hi Leute,
ich will am Sonntag meinen ersten Volkstriathlon mitmachen, um mal reinzuschnuppern. Distanzen: 400 Schwimmen, 20 Rad, 5 Laufen

Ich denke nicht, dass ich damit Probleme haben werde, aber vielleicht kann mir jemand hier doch schon ein paar nützliche Tipps zum Thema Kleidung, Wechseln etc. geben.

Im Voraus schon mal danke

viele Grüße,

Markus

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg

Hi Braveone,
vor allem wünsche ich dir viel Spass und gutes Gelingen!

Tipps kann ich dir nur soweit geben, wie du sie vielleicht eh schon kennst, trotzdem:
-lass dich im Wasser nicht unterkriegen, da wird z.T. heftig geprügelt und um jeden Zentimeter gekämpft. Einziges Gegenmittel: Zurückhauen!
-Die Radschuhe schon an den Pedalen montieren, damit du beim Wechsel kein Ärger mit den Klickpedalen bekommst.

Mehr fällt mir nicht momentan nicht ein, also, viel Spass und Glück.

Rik

Hallo Braveone

Auch ich wünsch Dir viel Glück!

Mein Tipp: Beim ersten Triathlon sicher NICHT die Schuhe an den Pedalen montieren. Sonst kriegst Du garantiert Probleme und verlierst Zeit und nervst alle Konkurrenten, weil Du nicht recht wegkommst mit dem Rad - ausser Du hast das mit den montierten Schuhen schon monatelang geübt und bist darin quasi ein Profi!! ;o))

Noch ein 2. Tipp: enge, kurze, dünne (vor allem dünner Einsatz) Radhosen anziehen -> die kannst Du dann gleich für alle 3 Disziplinen tragen!!

Also, ich drück Dir mal schön die Daumen!

Gruss, Coni.

einfach locker nehmen

hallo markus,
es wird in jedem fall eine neue erfahrung werden! ich weiß nicht, ob du ein technisch guter schwimmer bist - ansonst können 400m ziemlich lang und kräfteraubend sein, und du wirst ein paar minute brauchen, bis du deinen gewohnten runden tritt auf dem rad gefunden hast. die größte umstellung ist aber die vom rad zum laufen - wenn du nie ein koppeltraining gemacht hast, wird das eine neue körpererfahrung werden:winke: und deine beine werden ein paar hundert meter des dahinwatschelns brauchen, bis zu richtig zum laufen kommst...
zur kleidung: wenn es warm ist, würde ich die badehose immer anlassen und für's rad ein triathlontop anlegen. es gibt du kannst theoretisch auch von beginn einen kurzen triathlonanzug tragen.
vergiss nicht zu trinken! (v.a. auf dem rad)
viel erfolg,
kurt (der aus erfahrung spricht:winke:)

Hab so gut

lieber Markus,

wie keine Erfahrungen vom Triathlon, wobei mir natürlich z.B. der Name Lederer ein Begriff ist:winke:
Nichts desto trotz drücke ich Dir ganz fest die Daumen!!!!

Gruß Rainer

Re: einfach locker nehmen

Hallo Kurt,
Beim Schwimmen brauchst Du Dich nicht um mich zu sorgen. Ich war ca. 3 Jahre Lang Leistungsschwimmer und bin im Saarland A-Kader geschwommen.

Koppeltraining habe ich bisher noch nicht gemacht! Heute abend bekomme ich einen Renner und dann werde ich morgen mal testen.

viele Grüße,

Markus

Re: na dann hast du die besten Voraussetzungen! (k.T.)

Hallo Kurt,

habe heute morgen um 6.30 Uhr eine Trainingseinheit absolviert. 20 km in 38 auf dem Rad und danach 5 km Laufen in 23 min. Klingt doch nicht schlecht oder?

Wobei der erste Kilometer beim Laufen echt mehr als seltsam war, da ich meine Waden viel mehr als sonst gespürt habe.

viele Grüße,

Markus

Viel Glück!!!

Mir haben dabei folgende - ausser den schon genannten - Dinge geholfen (nachdem ich letztes Jahr einiges falsch gemacht habe und "nur" auf Platz 4 gelandet bin):

Kein Pulsmesser bzw. kein Tacho am Radl
Nur Obst zum Frühstück (wenig Milch im Kaffee)
Nicht zu warm anziehen
Konzentration beim Start
Beim Schwimmen evtl. jeden 2. Armzug atmen (habe enorm viel Wasser geschluckt)

Vielleicht nutzen ja meine Tips was. Alles Gute und toi toi toi!!

Klingt nicht schlecht, aber...

...noch besser würde klingen:
20 km radfahren in 30 min und 5 km laufen in 20 min:winke:
alles gute, kurt

Zurück
Oben