Erster Tag low carb ... müde

cipoint

New member
Gestern habe ich Protokoll geführt und am Ende hat sich herausgestellt, dass ich 245gr KH gegessen habe! Ich war schockiert.

Heute ist mein erster Tag mit low carb. Zum Frühstück gab es Naturjoghurt mit drei Esslöffeln Haferflocken, Kiwi und Nüssen. Nach dem Training ein Proteinshake und später eine Pizza mit Boden aus Blumenkohl (also kein Mehl). Dazwischen habe ich noch zwei Stück Toastbrot mit Walnußöl verdrückt und immer wieder Nüsse genascht. Ich schätze, ich bin noch unter 75gr KH (habe noch keine Wage). Seit dem Training fühle ich mich recht schlapp. Im Training hatte ich aber sehr gute Leistung. Kann es sein, dass dies an zu wenigen KH liegt? Hätte nicht gedacht, dass sich der Effekt so schnell und ausgeprägt zeigt. Ich habe das gefühl, mich vom Training nicht richtig erholen zu können.

PS: Kann ich morgens ein Glas Orangensaft (ca. 20gr KH) trinken, solange die gesamte KH-Menge unter meinem Ziel bleibt? Ich glaube, es ist sinnvoll, die Kohlehydrate möglichts am Anfang des Tages aufzunehmen und später im Tag eher auf Fett als Energie zu setzen.

Am Anfang einer Low-Carb-Diät ist es völlig normal, dass man sich müde fühlt. Normalerweise zieht der Körper die meiste Energie aus den KH, in der Low-Carb vermehrt aus Fetten. Darauf muss erst umgestellt werden. Deine heutige Ernährung finde ich auch nicht ideal, außerdem fehlt mir dabei sehr viel Eiweiß?! Diese Diätform ist für viele, nicht aber für absolut jeden, geeignet. Kommst du damit nicht klar, sprich fühlst du dich über lange Zeit durchgehend schlapp, solltest du vlt eine andere Diätform wählen. Probiere es aber einfach mal aus...

Ich befinde mich ebenfalls in einer Lowcarbdiät (Woche 3) und hatte in der ersten Woche immer mittags gegen 13-14 Uhr einen totalen Durchhänger.
Dies hat sich aber mit der Zeit gelegt und kommt nur noch vor, wenn ich zu wenig trinke.

Hm, ich weiß aber auch nicht, wo ich als Quasivegetarier genügend Eiweiß herbekommen soll. Mehr Eier und Quark?

Eier ja, Quark nein.
Jedenfalls nicht zu viel Quark, 500 g / tag ist in Ordnung.
Wird es mehr musst du aufpassen, so ein Paket hat ca. 20 g Kh.
Käse ist eine gute Quelle sowie Thunfisch, oder bist du ein richtiger Vegetarier?

Ne, bin ich nicht. Ich esse Fleisch so ca. zweimal im Monat. Deswegen ist Fleisch für mich aber auch keine richtig verlässliche Eiweißquelle. Frischen Fisch esse ich gerne, aber hier ist der Preis der limitierende Faktor.

500gr Quark bekomme ich an einem Tag eh nicht runter. ;)

Ich habe mich ein Kochbuch besellt ("The Vegetarian Low-Carb Diet Cookbook"). Zu jedem Rezept sind KH- und Eiweißgehalt gelistet. Vielleicht ist das ein guter Anfang.

Zudem werde ich Tofu probieren. Wenn's vom Geschmack her gut ist, warum nicht? 100gr enthalten 10gr Eiweiß und 2gr KH.

ich hab mal 750g quark mit 500ml naturyoghurt und 2 bananen in den mixer geworfen, das resultat war in nicht ganz 5 minuten weggelöffelt :)
ich liebe quark ^^

wenn du als vegetarier nicht ganz auf deine menge ew kommst, wieso dann nicht die einfachste möglichkeit wählen und ne dose whey protein kaufen?? :)

Ja klar, einen Whey habe ich schon. Ich möchte aber nicht zuviel davon Einnehmen und auch nur über die ersten Wochen. Langfristig will ich mich so ernähren können, dass Supplements nicht nötig sind.

Zweiter Tag: Die Müdigkeit und Schlappheit ist schon deutlich weniger. Ich war heute schwimmen und hatte richtig viel Power. Habe eigentlich genau das Gegenteil erwartet. Was mir schon gestern aufgefallen ist, dass ich ständig Hunger habe, obwohl es überall heißt, dass low carb genau das Gegenteil bewirkt. Ist der andauernde Hunger am Anfang normal? Ich esse sofort, wenn der Hunger einsetzt und auch so viel, bis ich satt werde (Pilze, Blumenkohl, Käse, Nüsse, Karotten, Whey-Shake ...).

Dritter Tag: Ein Problem ist aufgetreten. Ich habe sehr harten Stuhl (eigentlich schon seit dem ersten Tag). Das ist nicht mehr schön und tut weh. Was kann man dagegen tun? Ich trinke ausreichend.

verdauung. mehr balsaststoffe? leinsamen z.B.

poste mal deinen ernährungsplan. ich fürchte fast, dass ein paar entscheidende nährstoffe fehlen.

Na ja, einer echten Ernährungsplan habe ich nicht. Gestern habe ich z.B. dies gegessen:
Frühstück:
Joghurt mit zwei Kiwi, Mandeln, 2EL Haferflocken und ein paar Rosinen

Mittagessen:
Blumenkohl mit Zwiebel und Ei gebraten, 150ml Blaubeerensaft + Wasser

Abendessen:
Pilze gewürfelt mit Zwiebel, Oliven und Tomatensauce gebraten

Dazwischen ein Whey-Shake und eine Portion Joghurt mit Apfel und 2EL Haferflocken und immer mal wieder Wasser und Nüsse (Paranüsse, Mandeln, Macadamia)

Ich habe Leinsamen da. Muss man die zuerst einweichen? Habe gelesen, dass sonst eher eine Verstopfung provoziert wird. In Google lassen sich Haufen von Berichten über Verstopfung bei der Umstellung auf low carb finden.

OMG... sorry, was soll das sein. rechne dir mal aus, was du an Kcal brauchst. aber das was du isst, sind keine 1500 kcal. du MUSST auf jeden Fall mehr essen!!!

Ich esse, sobald ich Hunger verspüre (meist zwei bis drei Stunden nach der letzten Mahlzeit) und dann solange, bis ich satt bin.

Also gut, heute ist die Küchenwaage gekommen. Ich werde jetzt alles abwiegen und dann eine Bilanz ziehen.

Na ja, einer echten Ernährungsplan habe ich nicht. Gestern habe ich z.B. dies gegessen:
Frühstück:
Joghurt mit zwei Kiwi, Mandeln, 2EL Haferflocken und ein paar Rosinen

Mittagessen:
Blumenkohl mit Zwiebel und Ei gebraten, 150ml Blaubeerensaft + Wasser

Abendessen:
Pilze gewürfelt mit Zwiebel, Oliven und Tomatensauce gebraten

Dazwischen ein Whey-Shake und eine Portion Joghurt mit Apfel und 2EL Haferflocken und immer mal wieder Wasser und Nüsse (Paranüsse, Mandeln, Macadamia)

Ich habe Leinsamen da. Muss man die zuerst einweichen? Habe gelesen, dass sonst eher eine Verstopfung provoziert wird. In Google lassen sich Haufen von Berichten über Verstopfung bei der Umstellung auf low carb finden.

Das soll Low Carb sein? :hihi: Deine momentane Ernährung besteht doch fast nur aus Kohlenhydrate?

Joghurt, Kiwi, Haferflocken, Rosinen, Blaubeersaft, Tomatensauce und Apfel haben alle einen sehr hohen Kohlenhydrat bzw. Zucker Anteil. Dein Insulinspiegel dürfte die ganze Zeit gepusht sein, also genau das falsche.

Außerdem nimmst du zu wenig Protein zu dir -> Kcal-Menge ist auch zu wenig.

Es kommt darauf an, was man unter low carb versteht. Mein Ziel ist, unter 100gr KH pro Tag zu bleiben.

Heutiges Mittagessen: Karotte, Pilze, Tomate, Zuckererbsen, Lachs
KH: 15.3
EW: 57.3
kcal: 612.4

Es ist gar nicht leicht, mit wenigen KH auf große Energiemengen zu kommen. So kommt es mir jedenfalls gerade vor.

Es ist gar nicht leicht, mit wenigen KH auf große Energiemengen zu kommen. So kommt es mir jedenfalls gerade vor.

Und genau deswegen deckst du in einer low carb diet deinen benötigten kcal-Bedarf auch zu ca. 60%, wenn nicht sogar mehr, über FETTE. Du musst definitv die Fette erhöhen und die ganzen carbs (Rosinien, SAFT etc) reduzieren. Wie oben schon erwähnt auch bitte mit dem Obst (Fruchtzucker = einfache carbs = carbs) Acht geben: ein Apfel hat vll 15 gr KH und eine Kiwi so 7 gr. Mit diesen beiden Früchten biste schon bei min. 20% deines Tagesbedarf an kohlenhydraten...

Ehrlich gesagt finde ich es in der Low-Carb Diät am Leichtesten auf ne hohe kcal-Bilanz zu kommen. Da Fett so eine enorme Kaloriendichte hat ist das kein Problem.

Gruß

Zurück
Oben