erster KO-sieg in athen

Re: Aussenseiter

ich aber :winke:. jap, der zentralafrikaner war klarer außenseiter, während tuncay einer der medaillenfavoriten war. habe den kampf leider nciht sehen können, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass caliskan seinen gegner einfach unterschätzt hat. in der dritten runde dann offensichtlich überschätzt. sein kopftreffer war eine kontertechnik - sprich, sein gegner muss in ihn reingerannt sein. so was macht man nicht, wenn man mit 3 punkten vorne liegt.

wie widar schon sagte, ein treffer zum kopf ist eher eine ausnahme. es kostet verhältnismäßig unmengen an zeit, da hoch zu kommen. für gewöhnlich genug zeit, um die rübe wegzubekommen und einen saftigen konter abzufeuern. stupides zum kopf gebolze gibt es nicht - schadet einem nur.
zur tatsächlichen härte im tkd kampf lasse ich mich nicht aus. nach meinem ersten sieg durch KO war für mich die frage beantwortet.

hast du eigentlich mal gekämpft, widar? ich kann deine abneigung dem vollkontakt gegenüber nicht ganz nachvollziehen.

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

A

Anzeige

Re: erster KO-sieg in athen
Hallo StefanB,

schau mal hier:
liango .
Re: Aussenseiter

Zur Richtigstellung: Ich habe nichts gegen Vollkontakt, sondern gegen die Art, wie in einigen Wettkämpfen die Regeln gestaltet werden (z.B. Boxen, so dass das Publikum "Action" und die Boxer schwere Verletzungen abbekommen). Zum anderen ist TKD nicht "Voll" wie andere (ich habe leider nur kurze Zeit Muay Thai - von vielen als "Thaiboxen" bezeichnet- gemacht: Knie, Ellenbogen, Tritte und Faust, inklusive Klammern und Werfen, und Wettkämpfe sind da wirklich "voll". Ich bin aber nie in den Ring gestiegen. War mir zu ungesund :winke: ).
Die Sportarten für sich finde ich alle (inklusive Boxen) okay. Man kann diese übrigens auch ohne sinnloses Hirn- und Körperschrotten betreiben. Doch was der Kommerz und die Verbände oft daraus machen, finde ich von lächerlich bis widerwärtig.

Und "Härte" ist sicherlich relativ. Ob nun eine Gerade mitten auf das Kinn oder ein Rundtritt an den Hals oder die Schläfe "härter" ist, ist dem Getroffenen herzlich egal. :winke:

Zur Gesundheitsfrage: Da entscheidet meiner Meinung nach die Gesamtzahl, die Härte und die Frequenz (pro Zeit) der Schläge an die Birne. Und egal, was die Jungs sagen. Nicht alle, was uns nicht umbringt, macht stärker.

Gruß
Sascha (der Widar einfach für eine sympathische Mythenfigur hält :winke: )

wir sind ein kleines Land mit 7 Mill. Einwohnern..

...und dementsprechend kleinen "ressourcen".
aber immerhin bieten wir talenten die möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und sich in der weltspitze zu etablieren.

gruß, kurt

Re: der 2. KO auf video

schon beeindruckend
aber irgendwie wird bei dieser sportart zuwenig mit den händen gearbeitet...

A

Anzeige

Re: erster KO-sieg in athen
Hallo StefanB,

schau mal hier:
liango .
Zurück
Oben