erster eigener Trainingsplan

thedome

New member
hey zusammen

bin noch relativ neu hier und hab mir jetzt mal meinen ersten TP zusammengestellt
Kritik und Besserungsvorschläge erwünscht :wink:

trainiert wird 3 mal die woche: Montag - Mittwoch - Freitag

Trainingsplan:

TE 1
Beine:
Kniebeugen
Beinbeugen liegend

Brust:
Flachbankdrücken
Butterfly
Schrägbankdrücken

Trizeps:
Dips
Trizepsdrücken am Kabel

Bauch:
Beinheben
Crunches
Rumpfdrehen Maschine

TE 2

Rücken:
Hyperextension
Klimmzüge
vorgebeugtes Langhantelrudern

Schulter:
Seitheben Kurzhantel
Frontdrücken

Bizeps:
Kurzhantel Curls
SZ-Curls

Bauch:
Beinheben
Crunches
Rumpfdrehen Maschine

bin schonmal gespannt auf eure Meinungen

Ok. Du trainierst also nach einem 2er Split. Wie alt bist du denn und wie lange trainierst du denn. Das ist immer wichtig zu wissen, weil man dann die Intensität besser bestimmen kann. Scheint mir aber auf jeden Fall zu umfangreich. Wie lange dauert eine Einheit?
Hast du dir denn schon einmal die Pläne aus dem Forum angesehen: http://www.bodybuildingforum.at/threads/51676-2er-Split-s Daran solltest du dich orientieren. Statt Beinbeuge würde ich lieber Wadenheben machen, beim Brusttag kann Schrägbankdrücken weg, beim Bauch auch eine Übung. Für den Rücken würde ich lieber Kreuzheben machen und dafür Hyperextensions und Langhantelrudern raus. Beim Schultertraining hin und wieder L-Flys.
Die Aufteilung, wann welcher Muskel rankommt ist mir auch nicht ganz klar.

also
bin 18 jahre
bin seit ca. nem halben jahr am trainieren jedoch bisher nich regelmäßig da es wegn schule nich immer geklappt hat
hatte angedacht eine Einheit so ca. 90 min - oder ist das schon zu viel?
Welche Aufteilung der Muskeln wäre denn sinnvoller?
wenn ich die Übungen raus nehme die du gesagt hast...ist es dann immer noch zu viel oder passt es dann?

oder ist es sinvoller da ich bisher ja nicht so regelmäßig trainiert habe dass ich erstmal mit dem grundlagenplan anfange un danach auf nen 2er split umsteige?

grundlagenplan heißt NICHT ANFÄNGERPLAN!!! Viele hier, ich selbst auch, trainieren schon sehr lange und trainieren oftmals immer noch, oder wieder, nach Grundlagen- oder WKM Plan.
In diesem Sport ist weniger mehr.

Ja, ich trainiere momentan auch nach (fast) dem Grundlagenplan aus dem Forum. Ich wechsel das öfter mal. Mir tut das besser als der Split. Das musst du aber wissen, du trainierst lang genug für einen Split, aber der Grundlagenplan ist dennoch eine sinnvolle bzw. oft sinnvollere Option, zumal du bisher noch nicht regelmäßig trainiert hast. 60min ist eigentlich zu viel. Man sagt so max. 60min, danach ist der Körper fertig und es bringt nicht mehr wirklich was. Du kannst Muskeln unterschiedlich aufteilen. Wie im oberen Link eben auch. Push/Pull übungen, Oberkörper/Unterkörper, Antagonisten. Bei einem Split hab ich immer Muskeln zusammentrainiert, die sich auch gemeinsam beanspruchen. Also Brust/Trizeps/Schulter und Beine/Rücken/Bizeps. Bauch bei einem oder beiden Tagen dazu. Wenn du die Übungen rausnimmst passt das schon, aber orientiere dich an dem Link, der ist wirklich gut, auch wenn es dir zu wenig erscheint. Lieber weniger Übungen und bis ans Limit gehen als viele kleiner Übungen halbherzig machen.

Zurück
Oben