Erster Efahrungsbericht zum4er Split von Pumpi

Deux

New member
OK, ich will mich relativ kurz fassen
wink.gif

Habe bisher auch schon nach 4er Split trainiert, aber nach einem anderen Prinzip als das von Pumpi.Erstens machte ich mehr Übungen und zweitens dazu noch mehr Sätze.Da ich in letzter Zeit nicht mehr so die Fortschritte gemacht habe, kam mir der Plan von Pumpi ganz gelegen.
UIch muss zugeben, ich bin immer noch etwas skeptisch was die Anzahl Übungen/Sätze angeht (weil man halt mehr Volumen "gewöhnt" ist), aber ich vertraue unserem Mod einfach mal...
wink.gif

Also heute war der erste Tag: Brust /Bizeps
OK, erstes Problem: Noch nie KH Bankdrücken gemacht - welches gewicht nehmen für 4 Wh im ersten(!) Satz??Also Gewicht ausgesucht -> 7Wh ->Scheisse...nächstes Gewicht -> 5 Wh ...OK
im Prinzip hat sich das so das ganze Training durchgezogen.Also ich habe nicht die geforderte Reihenfolge der Wh Zahlen einhalten können, aber ich nehme den Tag heute erstmal als "Testtag" hin.
Ansonsten ist das Training ziemlich anstrengend, denn mit so wenig Wh habe ich noch nie trainiert (und dabei hatte ich noch gar keinen 4er Staz dabei!).
Habe mir sofort aufgeschrieben, mit welchen Gewichten ich nächste Woche dann besser trainieren sollte.
Also ich denke, wenn man sich an die umgekehrte Pyrmide gewöhnt hat (mal sehen wie lange das dauert...
smile.gif
), dann kann man doch eigentlich nix verlieren, oder?
Wer von Euch hat auch schon den 4er Split probiert?

(ich hoffe der Thread ist nicht zu lang - haette noch weitaus ausführlicher sein können
wink.gif
, ich kann ja den Trainingsverlauf einfach mal ab zu posten)

------------------
You can't win?
Don't play!

[Dieser Beitrag wurde von Deux am 01.10.2001 editiert.]

Hi,

ein kleiner Tip. Wenn dir Bankdrücken mit kh nicht liegt mach diese Übung ruhig mit lh! Kleine Abwandlungen im Plan sollte man eh immer haben. Du musst ja schliesslich damit klar kommen. Wähle am besten immer Gewichte die sehr schwer sind lieber 1 Wiederholung weniger als wenn du zuviele machst. Notfalls arbeite mit Trainingspartner und Zwangswiederholungen!

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

@Pumpi: >>Wenn dir Bankdrücken mit kh nicht liegt mach diese Übung ruhig mit lh!
Keinesfalls!Ich habe festgestellt, dass ich bei der Übung viel mehr in der Brust merke, zwar keinen Pump irgendwie, aber die Beewegung kommt aus dem Brustmuskel - das habe ich bei LH manchmal nicht.
Bei Schrägbank (frei mit LH) habe ich irgendwie es nicht so stark in der Brust, aber dafür in der Schulter gemerkt!?! Aber vielleicht gewöhnt man sich noch dran...
Pumpi, ich wollte Dich noch wegen der "engen Klimmzüge" fragen - kann mir immer noch nix darunter vorstellen.Sind das nicht die Klimmzüge zur Brust oder wie?
Ist es eigentlich normal dass man nach einem Training mit so schweren Gewichten einen nicht so starken Pump verspürt?

------------------
You can't win?
Don't play!

Hi Deux,

enge Klimmzüge, ja die macht man zur Brust. Auch das mit dem Pump ist normal. Ich hab wenn ich in einem kleinen wiederholungsberreich trainiere auch nicht den mega Pump, doch das ist völlig egal. Pump hat man meist erst bei vielen Wiederholungen. Ich trainiere ja auch mit sehr hohen Gewichten und niedrigen Wiederholungen. Du könntest auch die letzte Wiederholung eines Satzes stark negativ betonen. dann sollte sich ein irres Brennen im Muskel einstellen.oder du kannst sonst auch den schwersten Satz mit 6 Wiederholungen machen. 4 ist keine Pflicht. 6 müssten auch voll langen!

mfg
Pumpi123

>>Ich hab wenn ich in einem kleinen wiederholungsberreich trainiere auch nicht den mega Pump, doch das ist völlig egal.
Puhh, da bin ich ja beruhigt!
wink.gif

So, und nun nochmals zu den Klimmzügen(sorry wenns nervt...).Meinst Du diese Übung hier: http://www.bodybuilding-online.de/start/training/ruecken/klimmzugeng.html
Also folgendes: Ich mache ja als erstes Latzug vorne zur Brust(für Latissimus), dann LH Rudern (für inneren Rücken) und dann diese engen Klimmzüge - sind die dann so eine Mischung aus Lat und inneren Rücken?
Wir haben im Studio leider nicht die Möglichkeit für diese Übung, aber den Griff gibt es auch am Zugturm - oder ist es eion grosser Unterschied die frei zu machen?
Vielleicht statt dessen lieber frei Klimmzüge (normale) zur Brust und dann an den Turm eng?
confused.gif
confused.gif

Sorry, aber ich mach mir echt voll die Gedanken (wie man merkt
wink.gif
)

------------------
You can't win?
Don't play!

Hi Deux

Also mein Rückenprogramm sieht so aus:

Klimmzüge weit 3x 6-10 Wierholungen
T-Hantelrudern 3x 6-8 Wiederholungen
Kreuzheben 3x 6-8 Wiederholungen

Und mein Brust Programm so:

Schrägbankdrücken 4x 6-10 Wdh
Dips 3x 8-10 Wdh
Fliegende 3x 10-12 Wdh

Komme damit sehr gut zurecht!
Kann ich nur weiter empfehlen das Programm
wink.gif

------------------
All you need is POWER !!

Hi,

kannst du ruhig am Turm machen. Ein Zugturm sollte eigentlich genügend gwicht aufweisen um diese Übung auszuführen. Ich finde engefasste Klimmzüge sehr effektiv. Hab immer ein irres Muskelgefühl die Tage darauf. Kann ich nur Jedem empfehlen.
smile.gif

------------------
mfg
Pumpi123

@Ray: T-Hantelrudern würde ich voll gerne machen, aber leider haben wir so ein Gerät nicht - dashalb "muss" ich wohl Langhantelrudern machen (macht ihr das übrigens mit Ober oder Untergriff?).

OK, ich fasse zusammen - mein Rückentraining V2.2 (tatatataaaa
wink.gif
)
1. 3 Sätze Klimmzüge frei 4/6/8 Wh (?)
2. 3 Sätze LH Rudern 4/6/8 Wh
3. 3 Sätze enge Klimmzüge am Turm 4/6/8 Wh
4 x Sätze Kreuzheben x/x/x Wh

------------------
You can't win?
Don't play!

@Ray: T-Hantelrudern würde ich voll gerne machen, aber leider haben wir so ein Gerät nicht - dashalb "muss" ich wohl Langhantelrudern machen (macht ihr das übrigens mit Ober oder Untergriff?).

OK, ich fasse zusammen - mein Rückentraining V2.2 (tatatataaaa
wink.gif
)
1. 3 Sätze Klimmzüge frei 4/6/8 Wh (?)
2. 3 Sätze LH Rudern 4/6/8 Wh
3. 3 Sätze enge Klimmzüge am Turm 4/6/8 Wh
4 x Sätze Kreuzheben x/x/x Wh

------------------
You can't win?
Don't play!

Ich würde es so machen:

Latziehen Nacken 3x 6-10 Wdh
Klimmzüge eng 3x 6-10 Wdh
Kreuzheben 3x 6-10 Wdh

also ich finde 3 Übungen reichen auch!
wink.gif

------------------
All you need is POWER !!

@Deux

4 sind aber auch, ok.
wink.gif

Gerade Kreuzheben sollte man nach möglichkeit machen wenn es körperlich geht!

------------------
mfg
Pumpi123

Also ich werds mal mit 4*3 Sätzen nach o.g. Aufteilung probieren.
Morgen ist ja Rücken dran - werd mich dann nochmal melden...
smile.gif

------------------
You can't win?
Don't play!

Dann wünsch ich mal gutes Gelingen.
wink.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Zurück
Oben