Erste Schritte mit Pro-oder Creatin

UseYourIllusion

New member
Hallo,

ich trainiere jetzt seit ca 9 monaten sehr regelmäßig.
Ich mache immer 3 Sätze a 15 Wiederholungen.
Nun überlege ich mir es mal mit Creatin oder protein zu probieren.
Wisst ihr was genaueres dazu oder habt ihr Erfahrungen?
Muss ich meinen Trainingsplan verändern, wenn ich Creatin oder Protein nehme?
Und zuletzt..was ist denn eurer Meinung nach besser für mich geeignet: Protein oder Creatin?
Vielen Dank für eure Antworten, schon im Vorraus!

A

Anzeige

Re: Erste Schritte mit Pro-oder Creatin
oh man....

Protein brauchst du immer.... nicht nur als Supplement! ca. 2g/kg Körpergewicht

Creatin, da lass mal schön die finger davon erstmal.... Das brauchst du erst, wenn du ohne nicht mehr weiterkommst!

Trainier vernünftig und informier dich mal über sinnvolle Ernährung und was Protein aka Eiweiß überhaupt ist :hmm:

beides

protein für z.b.:
* abwehrstoffe
* botenstoffe
* enzyme
* muskelfasern
* strukturaufbau von bindegewebe, knochen und knorpel
* erfüllung der transportfunktionen

creatin für z.b.:
* muskelzellen
* verkürzt regenerationspausen
* höchstleistungen
* ausdauer
* schnellerer muskelaufbau
* zusätzliche energiereserven

Ist echt nicht gut so früh.
Außerdem muss man da viel beachten 1l Wasser pro 20 Kilo Körpergewicht am Tag, kein alkohol und am besten auch keine Cola.
Und nie zuviel nehmen, wenn überhaupt ein Teelöffel am Tag.

Man muss damit wissen, was es bewirkt und wie man bösen Nebenwirkungen entgegenwirkt. Dazu gehört primär haufenweise Wasser!

Zudem macht es einfach keinen Sinn, Creatin zu nehmen, wenn man erst kurze Zeit trainiert, da man dann auch ohne dem Zeug gut genug aufbaut.
Wenn man mit dem Training stagniert und es nicht so richtig weiter will TROTZ gesunder Ernährung, Verzicht auf Alkohol und sonstige Drogen, DANN macht es Sinn, über Creatinkonsum nachzudenken.

hm stört alkohol in so einem hohen Maße?
Ja aber müsste ich mein training ändern?
wenn ja wie?