Erste Schritte mit Pro-oder Creatin

UseYourIllusion

New member
Hallo,

ich trainiere jetzt seit ca 9 monaten sehr regelmäßig.
Ich mache immer 3 Sätze a 15 Wiederholungen.
Nun überlege ich mir es mal mit Creatin oder protein zu probieren.
Wisst ihr was genaueres dazu oder habt ihr Erfahrungen?
Muss ich meinen Trainingsplan verändern, wenn ich Creatin oder Protein nehme?
Und zuletzt..was ist denn eurer Meinung nach besser für mich geeignet: Protein oder Creatin?
Vielen Dank für eure Antworten, schon im Vorraus!

A

Anzeige

Re: Erste Schritte mit Pro-oder Creatin
oh man....

Protein brauchst du immer.... nicht nur als Supplement! ca. 2g/kg Körpergewicht

Creatin, da lass mal schön die finger davon erstmal.... Das brauchst du erst, wenn du ohne nicht mehr weiterkommst!

Trainier vernünftig und informier dich mal über sinnvolle Ernährung und was Protein aka Eiweiß überhaupt ist :hmm:

beides

protein für z.b.:
* abwehrstoffe
* botenstoffe
* enzyme
* muskelfasern
* strukturaufbau von bindegewebe, knochen und knorpel
* erfüllung der transportfunktionen

creatin für z.b.:
* muskelzellen
* verkürzt regenerationspausen
* höchstleistungen
* ausdauer
* schnellerer muskelaufbau
* zusätzliche energiereserven

Ist echt nicht gut so früh.
Außerdem muss man da viel beachten 1l Wasser pro 20 Kilo Körpergewicht am Tag, kein alkohol und am besten auch keine Cola.
Und nie zuviel nehmen, wenn überhaupt ein Teelöffel am Tag.

Man muss damit wissen, was es bewirkt und wie man bösen Nebenwirkungen entgegenwirkt. Dazu gehört primär haufenweise Wasser!

Zudem macht es einfach keinen Sinn, Creatin zu nehmen, wenn man erst kurze Zeit trainiert, da man dann auch ohne dem Zeug gut genug aufbaut.
Wenn man mit dem Training stagniert und es nicht so richtig weiter will TROTZ gesunder Ernährung, Verzicht auf Alkohol und sonstige Drogen, DANN macht es Sinn, über Creatinkonsum nachzudenken.

hm stört alkohol in so einem hohen Maße?
Ja aber müsste ich mein training ändern?
wenn ja wie?
und was sind die nebenwirkungen?

Alkohol stört generell :D Aber man darf es auch nicht zu eng sehen, zumindest solange man kein Profi ist. Ab und zu ein Bier ist ok. Und wenn man sich zwei mal im Jahr total weghaut ist das sicherlich auch kein Beinbruch. Aber wenn du grad Kreatin einnimmst, solltest du weitesgehend auf Alk verzichten.
Das Training solltest du nicht großartig verändern, ich weiß zwar nicht wie du im Moment trainierst, aber generell braucht man wegen Kreatinsupplementation nicht seinen Trainingsplan zu ändern.

Edit:
Nebenwirkungen sind mir keine bekannt. Gelegentlich kann es bei Unverträglichkeit zu Durchfall oder Magenproblemen kommen. Aber solange zu genug trinkst (sonst meckern die Nieren) sollte nichts passieren.

Welche Übungen und in welcher Konstellation? Poste mal vielleicht deinen kompletten TP. :hmm:

Ok, mach ich :)

1. 10 min. aufm Stepper

2. Trizeps, 3 Sätze a 15 wiederholungen mit 45 KG

3. Training mit der Langhantel im Sitzen, 5 Sätze a 15 Wiederholungen mit 26 KG

4. Latissimus (bin mir nicht sicher, wie man den schreibt) training an so einer Stange die man hinter dem Rücken runterzieht, 3 Sätze a 15 wiederholungen mit 50-55KG

5. Sit-Ups, an so einer Maschine, wo man am Boden liegt und den Kopf auf so n Art Kissen legt und sich dann mit so nem Bügel immer hochbewegt, 4 Sätze a 30 Wiederholungen

6. Butterfly, 3 Sätze a 15 wiederholungen, 40 KG

7. Bizeps, 3 Sätze a 15 Wiederholungen mit 30 KG

8. Rücken-Training, 3 Sätze a 15 wiederholungen mit 35 KG

9. Zwei Seile gekreuzt vor die Brust ziehen, 3 Sätze a 15 wiederholungen mit 25 kg auf beiden Seiten

10. Sit-Ups,3 Sätze a 20 wiederholungen und anschließendem 10 sec. Halten nach jedem Satz

11. Bankdrücken, an der geführten Maschine. 3 Sätze a 10 wiederholungen mit 40 KG

12. bauchmuskeltraining, wo man die beine immer hochziehen muss, da auch 3 Sätze a 15 wiederholungen

Sieh dich mal im Unterforum zum Training/Trainingslehr um und orientier dich mal am Grundlagenplan oder einem der Pläne, die du findest. Deiner ist nämlich ziemlicher Käse.

Sorry aber was hier wieder rundgelabert wird..

Nach 9 Monaten kein Kreatin -Wieso nicht? Auch wenns mehr bringt wenn Masse da is, Kreatin gibts doch fürn Dumpingpreis. Wieso nichi mal nach 9 monaten 4 Wochen kur machen? Oder einfach mal vorm Training immer nehmen ne gewisse Zeit? Spricht nix dagegen.
besonders nicht, weil das einfach absolut keine nebenwirkungen hat. ausser bei manchen leuten durchfall, wenn mans wirklich richtig übertreibt.
Wassereinlagerungen.. Whatever? Ich find daran nix schlecht. Mehr Masse am Körper die man bei bedarf gleich wieder "abbauen" kann. Was gibts denn schöneres als 2-3 Kg schwerer zu sein und kein bisschen mehr Fett an sich zu haben?

und alkohol.. das isn langes thema. knall dich richtig weg wenn sichs liohnt, lass es sein oder tu langsam wenns nix bringt. Du wirst dich irgendwann in arsch beissen wenn du mit 28 oder so zwar trockene 115 kg wiegst, aber nie im leben n weib abgeschleppt hat. drastisch gesagt.

Sorry aber was hier wieder rundgelabert wird..

Nach 9 Monaten kein Kreatin -Wieso nicht? Auch wenns mehr bringt wenn Masse da is, Kreatin gibts doch fürn Dumpingpreis. Wieso nichi mal nach 9 monaten 4 Wochen kur machen? Oder einfach mal vorm Training immer nehmen ne gewisse Zeit? Spricht nix dagegen.
besonders nicht, weil das einfach absolut keine nebenwirkungen hat. ausser bei manchen leuten durchfall, wenn mans wirklich richtig übertreibt.
Wassereinlagerungen.. Whatever? Ich find daran nix schlecht. Mehr Masse am Körper die man bei bedarf gleich wieder "abbauen" kann. Was gibts denn schöneres als 2-3 Kg schwerer zu sein und kein bisschen mehr Fett an sich zu haben?

und alkohol.. das isn langes thema. knall dich richtig weg wenn sichs liohnt, lass es sein oder tu langsam wenns nix bringt. Du wirst dich irgendwann in arsch beissen wenn du mit 28 oder so zwar trockene 115 kg wiegst, aber nie im leben n weib abgeschleppt hat. drastisch gesagt.

100% Zustimmung.
Mir fällt generell in diesem Forum auf, dass extrem viel nachgeplappert wird. Sprich: wenn ein (erfahrener) User Kreatin in den ersten Monaten für Schwachsinnig hält, wird diese Meinung von vielen anderen direkt "propagiert".
Dabei führen so viele Wege nach Rom. Nur weil man vielleicht nach bspw. zwei Jahren Training und Stagnation einen besseren Fortschritt erreichen würde, heißt das noch lange nicht, dass Kreatin in den ersten Monaten Geldverschwendung ist.

A

Anzeige

Re: Erste Schritte mit Pro-oder Creatin
Zurück
Oben