(Erst) Seit zwei Wochen Low-Carb Diät - Hunger ohne Ende!

fre4kz

New member
Hallo liebe Community,

bis jetzt war ich im Forum wohl so etwas wie der "stille Leser", nun habe ich jedoch auch mal eine Frage, denn ich weiss einfach nicht was zur Zeit mit meinem Körper los ist.

Ich bin 19 Jahre alt und Trainiere nun seit exakt einem Jahr. Ich bin 1,80m groß und wiege 78 Kg (Das Gewicht ist jedoch nicht aktuell, da meine Waage kaputt gegangen ist.)

Da ich nun für den Sommer etwas trockener werden möchte, habe ich vor etwa zwei Wochen beschlossen eine Low-Carb Diät an zu fangen. Leider hat mir Gott keine guten Gene geschenkt, deswegen habe ich zur Diät auch noch zwei Cardio Trainings mit eingebaut da ich echt nen' scheiß Stoffwechsel habe.

Mein Trainingsplan sieht also wie folgt aus:

Montag - Brust / Schulter
Dienstag - Beine
Mittwoch - Arme
Donnerstag - Bauch + Cardio (30 min spinning)
Freitag: Rücken
Samstag: Cardio (40 min spinning)

Ich weiss, es ist relativ viel nacheinander, jedoch fühl ich mich von den Erholungen her eigentlich ganz gut, und nur ein 3-er Split macht mein Stoffwechsel einfach nicht mit. Ich habe mir bereits überlegt nach jedem Training nochmals ein bisschen zu laufen oder aufs spinning Bike zu springen, das wird dann aber zu viel Muskeln verheizen schätze ich, oder was meint ihr?

Um nicht zu sehr ab zu schweifen hier noch mein Ernährungsplan, den ich seit zwei Wochen strickt durchziehe. Ich schriebe einfach mal einen normalen Tagesablauf hin, natürlich wird dieser täglich variiert, z.B. statt Fisch gibts Huhn usw.

1. Mahlzeit: Rührei mit magerem Truthahnschinken, einem Glas Orangensaft, Fett armes Naturjoghurt, Magerkäse und evnt. eine Scheibe Vollkornbrot oder Vollkornflakes/Haferflocken

2. Mahlzeit: Proteinshake, dazu eventuell noch etwas Thunfisch aus der Dose und ein paar Nüsse

3. Mahlzeit: 2 Portionen Fisch fillet mit 500g !!11 gedämpften Gemüse

4. Mahlzeit: Shake und dazu für den Hunger noch ein Salat

5. Mahlzeit: Zwei Vollkornbrötchen mit magerem Truthanschinken und magerem Frischkäse (Das Brot lässt sich leider nicht vermeiden, da ich da immer unterwegs bin - aber Vollkornbrot dürfte ja nicht soo schlecht sein.)

6. Mahlzeit: Zwei Becher mageren Hüttenkäse, dazu noch 2 Dosen Thunfisch und einen Salat, ein paar Orangen und/oder Kiwi und ein fettarmes Natur-Yoghurt

(Salz, Alkohol,Süßes und Zucker wird strickt vermieden.)

Das ist also ein "normaler" Tagesablauf, das dumme dabei ist, ich hab immer noch richtig krassen Hunger. Und an meinem Hüften hat sich auch noch nichts getan - da mach ich mir jedoch noch weniger Sorgen, zwei Wochen ist ja keine Zeit.

Also habt ihr eventuell eine Ahnung was mit mir los ist? Muss sich mein Körper erst an die wenige Kohlenhydrat zufuhr gewöhnen, oder verheizt mein sonst so Lahmer Stoffwechsel nun alles? - Wäre irgendwie zu schön ;-)

Grund für die Diät ist wie gesagt etwas trockener zu werden, denn mein Körperfett Anteil beträgt derzeit noch 12% und ich möchte nun für den Sommer einfach einen definierteren Oberkörper und flacheren Bauch.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, Kritik an meinen Ernährungs-/Fitnessplan sind äußerst erwünscht.

Liebe Grüße und Gute Nacht,

Ivan

A

Anzeige

Re: (Erst) Seit zwei Wochen Low-Carb Diät - Hunger ohne Ende!
Hi

Also wenn Du low carb machen willst mußt Du auf Vollkornbrot oder Vollkornflakes/Haferflocken, Orangensaft, Vollkornbrötchen etc verzichten. Auch Milchprodukte haben KH - aber nicht so viele.
Ich finde auch, dass viel zu viel Thunfisch vorkommt. Ich habe einmal gehört mehr als 2 Dosen sollte man pro Woche nicht essen, denn der ist ziemlich quecksilberbelastet.

Hallo,

für low-carb hast du viel zu viele KHs drinnen. Es gibt im Internet eh unzälige Tabellen wo steht was wieviel Kal. und KHs hat. Schau dir diese mal an da siehst du was wieviel KHs usw. hat. Wieviel trinkst du? Auf 4 Liter WASSER (ungesüßter Tee geht auch) am Tag solltest du schon kommen. Ich schreibe absichtlich Wasser da ja andere Produkte auch Wasser enthalten ich jedoch 4 Liter klares Wasser aus dem Glas, trinkend mein ;-). Die Menge an Milchprodukten ist auch etwas zu hoch, mehr Gemüse und mehr Obst! (Beim Obst jedoch auch aufpassen, viel Obst hat unmengen an KHs und Kalorien bestes Beispiel Banane: 100g haben ca. 100 Kcal und ca. 20g KHs jedoch nur 1g Eiweiß). Des weiteren würde ich nur einen Shake pro Tag drinken. Ich kann nun nur von meinen Shake sprechen dieser hat pro "Portion" (25g Pulver) 100 Kal., 1g KH inkl. Milch (auf 100g ca. 5g KH) komme ich somit auf ca. 30g KH. Mehr als auf 100g KH/Tag solltest du nicht kommen.

lg R0X

rox hat im prinzip schon alles gesagt. mir kommt die menge, die du isst mächtig viel vor. und mit viel zu viel KHs! hab zwar nicht nachgerechnet, aber über den daumen gepeilt müsstest du dicke bei 200 gr KHs pro tag sein! das ist dann keine low carb mehr! maximal 100 gr sollten es sein. ich mach grad sei 3 wochen auch LC, verspüre aber gar keinen hunger und hab kein problem damit, obwohl ich ein KH-junkie bin :p
ich habe brot aus meiner ernährung gestrichen und ess statt dessen leicht & cross knäckebrot. das hat pro scheibe 4gr KHs und lässt sich einfacher kontrollieren.

Wie man mit 6 Mahlzeiten am Tag noch Hunger haben kann versteh ich sowieso nicht. Lasse die Nüsse einfach bei der Mahlzeit weg und esse sie auf den Tag verteilt wenn du Hunger bekommst. Was noch super gegen den Hunger ist sind so Studentenfutter-Mischungen, wo du verschiedene Nüsse und getrocknete Früchte zusammengemischt hast. Super zum mitnehmen und in geregelten Mengen nicht verkehrt, hilft extrem gut gegen den kleinen Hunger zwischen durch.

lg R0X

Getrocknete Früchte sind doch aber auch alles andere als Low-Carb? Der Tipp mit den Nüssen stimmt aber.

Es könnte sein, dass die KHs, die du zB mit dem Brot zuviel zuführst, Insulinschwankungen verursachen, weil du ja sonst keine KHs bekommst. Die Folge: richtige Heißhunger-Attacken.
Ich vermute mal dein Hunger gibt sich wenn das Brot verschwindet. Wenn nicht, versuch aml über den Tag verteilt nen halben Teelöffel Zimt zu essen, das reguliert den Insulinspiegel.

Über die Milchprodukte dagegen würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du sonst keine KHs verzehrst bleibst du trotz dem Milchzucker gut unter 100g KH.

In den Studentenfutter-Mischungen sind vl. 20 getrocknete Weintrauben? Prinzipiell stimmt das mit den getrockneten Früchten schon, jedoch ist die Menge so gering, dass es nicht so schlimm ist.

Hallo,

erstmals vielen Dank für Eure Antworten.

Also ich füge mal zusammen:

Orangensaft, Haferflocken/Vollkornbrot werden nun ersetzt. Um die zwei Vollkorn Brötchen komme ich leider nicht herum, da ich wie bereits gesagt da immer
unterwegs bin. Einzige Option wäre diese Mahlzeit aus zu setzen oder ich nehme mir dafür ein paar Riegel mit - das sollte aber auch nicht so toll sein oder?

Zur Low-Carb Diät: Es ist nicht so, das ich zwingend eine Low-Carb Diät vorziehe, aber was gibt es denn sonst welche alternative um trockener zu werden?

Und was sagt Ihr zu meinem Trainingsplan? Passen die zwei Cardios gut rein um Körperfett zu reduzieren oder sollte ich am besten noch nach jedem Training etwas an Cardio machen um die Trainingszeiten zu verlängern und somit in den "Fettverbrennungszustand" zu kommen? Oder verheizt das blos meine Muskeln?

PS: Ach und wegen dem Hunger. Es ist in der Tat so, dass wenn ich dann ein Brötchen esse mir es für ne weile wieder gut geht, leider dauerd das aber nicht all zu lange an.

PPS: Ah, wegen dem Wasser: Das trinke ich in massen, da ich gelesen habe das sonst die Leber geschädigt werden könnte bei einer zu hohen Proteinaufnahme. Außerdem entschlackt es und hat Mineralien. Ich trinke im Winter täglich etwa 5-6 Liter, im Sommer natürlich mehr.

"Ach und wegen dem Hunger. Es ist in der Tat so, dass wenn ich dann ein Brötchen esse mir es für ne weile wieder gut geht, leider dauerd das aber nicht all zu lange an."
--> Das wird wahrscheinlilch wegen dem Blutzuckerpeak sein, meinst Du nicht?

oh mann, oh mann da is mal wieder eine expertenrunde zusammengekommen ...

schon mal wer daran gedacht dass die kombination
Anfänger, LowCarb !UND! 6 mal die woche training an dem hunger schuld ist ...

du machst 4 mal die woche Krafttraining und dass in einem (für dich) falschen Split!
das ist viel zu viel! besonders einen seperaten Armtag würde ich dir nur empfehlen wenn du 38 jahre alt bist, seit 20 jahren trainierst und voll auf testosteron bist ...
Deine Arme werden genug beansprucht für den Anfang.

Die 2 Shakes am Tag sind auch unnötig! Schau dass du das am anfang ohne Shakes hinbekommst.
sinnvoll: nach training whey + ...

Suchfunktion: Grundübungen, Anfängerplan.

Die Müdigkeit ist nicht zwingend jeder reagiert anders, manche bekommen z.b. Kopfschmerzen. Der Hunger kommt vom niedrigen Blutzuckerspiegel, schon mal Traubenzucker probiert? Wie lange fühlst du dich nach einen Bröttchen "gut"?

lg

da kann ich salvadore nur voll und ganz zustimmen!!!

wenn du noch KH streichen wiollst dann die brötchen. morgens kannst du dir die ruhig reinhauen!!!

Also, ich kann dem nicht ganz zustimmen was hier teilweise gesagt wird.
Es ist doch so, das Ziel von Low-Carb ist es den Insulinspiegel niedrig zuhalten und das Wachstumshormon hochzuhalten.
Aber trotzdem ES MUSS morgens KH im Frühstück enthalten sein, sonst läuft der Körper den ganzen Tag auf Sparflamme.
Und es ist noch wichtig, dass KH nicht gleich KH sind. Für den Insulinausstoß ist die Glykämische Last von einem Lebensmittel verantwortlich, komplexe KHs(Vollkornbot) lassen den Insulinspiegel nicht so sehr ansteigen wie einfacher Zucker. Deshalb kann man Pauschal nicht sagen du darfst nicht mehr als 100g Kh am Tag essen, es kommt auf die Qualität der KHs an.

Ja mortaza in diesem Punkt hast du natürlich Recht. Ich geh nun aber davon aus das jeder bei einer low-carb Diät weiß, dass er lediglich KHs mit hohen Index essen sollte. Habe in mehreren Büchern über low-carb Diät nachgeschaut von welchen KHs die Rede ist, steht in keinen genau drinnen. Ich nehme jedoch an: 100g KH mit hohen Index, alles andere würde meiner Meinung recht wenig Sinn machen.

lg R0X

Du meinst, mit niedrigem Index? Weil, einen hohen Glykämischen Index hat zB. Zucker ;)

Wenn KHs dann Langkettige, keine Kurzkettigen. Der Index ist dabei nicht so wichtig, weil Langkettige Kohlenhydrate generell besser (in diesem Zusammenhang) sind als Kurzkettige.

Das mit der Sparflamme wenn man die KHs am Morgen weglässt kann ich garnicht nachvollziehen. Ich hab auch selten, und wenn dann in sehr geringem Maße KHs am Morgen, könnte mich aber nicht über Energiemangel beklagen. Die tank ich Mittags mit Gemüse, und bleib dabei gut im Rahmen.

im allgemeinen könnte man jetzt noch anfangen überhaupt über KH zu diskutieren. ich bin sehr wohl der Meinung, dass man KH zu bestimmten Zeitpunkten benötigt, allerdings bin ich auch der Ansicht, dass wir (fast jeder Mensch) zu viele KH isst. und dabei ist es doch eigentlich so, dass der menschliche Körper nur aus einem sehr geringen Teil aus KH besteht.

Also warum sollte man demnach von dem am meisten essen, aus dem man am wenigsten besteht?

naja aus was man besteht und was man benötigt sind ja 2 verschiedene Sachen. Ein auto besteht auch am wenigsten aus Benizn. Aber dass wir viel zu viele Kh essen zumindest der Durchschnittsbürger dem stimme ich zu. Während ner MAssephase isst man aber auch ganz normal seine 250 g kh und daran ist nix falsches zu finden, solang sie Langkettig sind. In ner diät verzichtet man ja nur notgedrungen darauf. Zumindest wenn man Lowcarb Diätet, welche den Ansatz verfolgt dass bei hoher fettaufname der Körper sich leichter von diesem trennt und man schneller abnimmt. Ansonsten halte ich für den effektiven Muskelaufbau Kh's absolut notwendig. Selbst wenn man 3 Jahre lang am stück ne AD machen würde und dabei 300 Kaloren über seinem Bedarf wäre denke ich nicht dass man nennenswerte MAsse aufbauen kann ...

wie kommt ihr alle darauf, das langkettige Kohlenhydrate besser sind als kurzkettige?
pauschal gesehen ist das ein absoluter trugschluss!

weissbrot ist langkettig und denoch eher schlecht, volkornbrot ist auch langkettig aber besser. fruchtzucker ist sogar ein monosaccarid, hat aber eine extrem niedrige glykämische last und ist trotzdem in größeren mengen mist. das lässt sich ewig so weiter führen.....

A

Anzeige

Re: (Erst) Seit zwei Wochen Low-Carb Diät - Hunger ohne Ende!
Zurück
Oben