erst abnehmen und dann Trainieren?

RAMMS+EIN

New member
Hallo,

Also ich bin neu hier im Forum und sende erst mal einen Gruß an alle.

Ich bin zur Zeit ein wenig übergewichtig, habe bei meiner Körpergröße von 1,88m ca. 87 Kg auf den Hüften. Leider schwankt Zeit meines Lebens (24 J.) mein Gewicht immer etwas, deshalb habe ich noch das Problem das meine Haut nicht sehr Straff ist.

Also zu meine Frage, ich werde jetzt auf jeden Fall meine Ernährung umstellen, und ich werde wieder Sport machen, bzw mich auf unserem Cross Trainer und Ergometer austoben damit ich wieder ne "Gesunde" Figur bekomme. Ich habe auch vor meine Muskeln zu Trainieren und ein bißchen kräftiger zu werden.

....wie gehe ich das am besten an? Fange ich jetzt direkt an mit Gewichten zu trainieren, parallel zum joggen ect.? Oder ist es ratsam erst mal mein Übergewicht zu verlieren, und dann mit dem Krafttraining zu beginnen? Auserdem wollte ich wissen ob es irgendwelche Methoden oder Möglichkeiten gibt meine Haut ein bischen zu Straffen (ich denke da habe hier die wenigesten Probleme mit :))

danke schon mal im voraus, ich hoffe ich bekomme ein paar gute Tips

Hallo,
einfach mit normales Gewichtetraining zum Joggen anfangen.

Denn die Muskeln verbrauchen Energie, und je mehr Masse vorhanden ist, um so mehr Energie wird benötigt.

Servus Ramms+ein.
Also m.M. kannst du ruhig mit parallelem Kraftraining beginnen, gemeinsam mit regelmäßigem Cardio und guter Ernährung kannst du sicher bald die ersten figurmäßigen Erfolge verzeichnen. Du kannst dich später ja noch immer entscheiden, ob du dich auf Cardio und deine Ausdauerleistung konzentrierst, oder auf den Muskelaufbau und deine Kraftleistungen.
Hauptsache du hast am Anfang (1/2 Jahr bis Jahr) Spass am Training und ziehst es konsequent durch!
lg, broccl

kann mich meinen vorredner nur anschließen!

ein unterstützendes krafttraining ist sogar sehr zu empfehlen da du, wenn du nicht noch nebenbei krafttraining macht, gefahr läufst nicht nur fett sondern auch noch muskeln zu verbrennen. Daher gibst du durch zusätzliches krafttraining deinem körper zu verstehen, dass du die muskeln benötigst!!!!

desweiteren kommt dann noch zusätzlich abwechslung in deinen trainingsplan was ja auch nicht verkehrt ist! :)

grüße
Kidd

danke schon mal für eure Tips. Ich werde mir auf jeden Fall einen Ernährungs und Trainingsplan zusammenstellen und dann erst mal danach arbeiten, um eine klare und konstante Linie zu bekommen.

Zum Thmea Ernährung bin ich auf der Seite http://www.ironsport.de/Fettreduktion.htm
auf Interessante Text gestossen, zum Thema Low Carb bzw. Ketogene Ernährung, habe mich da schon weiter Informiert und auch Bücher bestellt, da ich diese Methode zum Fett abbauen anwenden möchte. Was haltet ihr den so davon?

Zum Sportlichen Teil, ich gehe Joggen, auserdem nutze ich einen Cross Trainer und ein Erometer bei mir im Keller. Jetzt überlege ich halt auch Hanteln anzuschaffen (habe einen Satz, ca 4 Kg pro) muss ich da auf etwas achten bei der Anschaffung? Und wo kauft man die am besten (Netz, Kataloge) ???

mfg

von meiner seite will ich erstmal sagen, das ich 87kg bei 1,88 nich übergewichtig finde--- bmi von 24,6... bis 24 wird als normal angesehen...

von daher, such dir vernünftige trainingspläne hier aus dem forum um leg los. cardio schiebst du einfach dazwischen, und der rest geht, bei konsequenter ausführung von alleine.

von low crab etc. halte ich grundsätzlich nicht so viel, da die grundregel zum abnehmen: "mehr kalorien verbrauchen als zuführen" auch hier nich außer kraft gesetzt ist...

meine persönliche erfahrung und meinung ist, das regelmäßig und einigermaßen gesund essen + sport fast automatisch wirken! alles andere ist augenwischerei.

aja - noch was: wenn du mit training anfängst wirst du garantiert in der ersten zeit zunehmen statt abnehmen, da der körper zuerst mehr (bzw. schwerere) muskeln aufbaut als fett verliert. du wirst es aber an den proportionen merken.

viel spaß beim training!

noch was zu den hanteln... es kommt halt immer drauf an was du willst. willst du richtig body-building empfielt sich ein studio! wenn du "nur" ein bißchen trainiren und pumpen willst, kauf dir ne einigermaßen stabile hantelbank + genügend gewichte. du musst die grundübungen machen können, sonst kannst du es vergessen!

an Gagi

danke für deine Antwort hört sich alles recht einleuchtend ein. Zum Gewicht kann ich nur sagen, ich hatte letztes Jahr und auch die Jahre davor immer so zwichen 72 - 75Kg. Nach dem ich dann von Ende letzten Sommer bis jetzt plötzlich fast 88 Kg drauf hatte gilt das für mich persönlich schon als übergewicht, zumal viel davon am Bauch und damit auch gut sichtbar ;-)

Mit den Hanteln, habe mich entschieden ne Bank mit Gewichten zu kaufen. (Superbench 2000, eBay, mit ca 80Kg dazu) damit kann man so ziemlich alles machen. Die Übungen will mir ein Arbeitskollege zeigen, der hat schon Jahrelange erfahrung, macht selber BB. Habe aber auch noch 2 Bücher wo alles explizit erklärt ist.

zum Thema LowCarb:

Warum nicht ist auch eine Diät Form. Ich muss mich teilweise zwingen, dass ich ca meinen benötigten Kalorienbedarf bekomme.
Klar ist jedoch wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst der Körper mehr aus dem Fettdepo beziehen muss. Dies soll aber mit einer LowCarb Diät sehr gut gehen.

Bei mir hat es halt bis jetzt funktioniert :) habe über Weihnachten ca 2-3 Kilo abgenommen ( War ein Zeitraum von ca 2 Wochen).

Am besten ausprobieren, da bei dieser Diätform der Vorteil sein soll, dass man Fett abbaut und die Muskelmasse bleibt erhalten bzw. kann sogar wachsen da sich der Körper in einen anabolen Zustand befindet/ befinden soll :D.

Fettverbrennen

Hallo Rammstein

Denke es ist am besten das du dich erst mal auf Cardiotraining konzentrierst mit Pulsmessung, Krafttraining so als Ganzkörperprogramm als Ergänzung anschliessend (Soll nicht Prio haben!!!)
Stelle Ernährung um und achte auf Fette, Kohlenhydrate und Zucker...
Nachdem du dein "Traumgewicht" erreicht hast kannst du das Krafttraining mehr in den Vordergrund stellen und aufbauen.......

Gruss driver67

driver67 schrieb:
Hallo Rammstein

Denke es ist am besten das du dich erst mal auf Cardiotraining konzentrierst mit Pulsmessung, Krafttraining so als Ganzkörperprogramm als Ergänzung anschliessend (Soll nicht Prio haben!!!)
Stelle Ernährung um und achte auf Fette, Kohlenhydrate und Zucker...
Nachdem du dein "Traumgewicht" erreicht hast kannst du das Krafttraining mehr in den Vordergrund stellen und aufbauen.......

Gruss driver67

Aus den o.g. Gründen kann ich leider nicht deine Meinung teilen.

Kannst Du deine Aussage begründen?

Mehr Kalorien als benötigt = Masse wird aufgebaut
Weniger Kalorien als benötigt = Masse wird abgebaut

Man kann nicht gleichzeitig abnehmen und Muskelmasse aufbauen!
Aus optischen Gründen empfehle ich dir, erst Cardio zu machen, und dann Gewichttraining, denn ein schlanker normalmuskulöser Körper sieht einfach besser aus als ein fetter muskulöser! ;)

Agent Dark schrieb:
Mehr Kalorien als benötigt = Masse wird aufgebaut
Weniger Kalorien als benötigt = Masse wird abgebaut

Man kann nicht gleichzeitig abnehmen und Muskelmasse aufbauen!
Aus optischen Gründen empfehle ich dir, erst Cardio zu machen, und dann Gewichttraining, denn ein schlanker normalmuskulöser Körper sieht einfach besser aus als ein fetter muskulöser! ;)

Natürlich kannst du bei der Diät neben Cardio auch noch Gewichttraining machen, weil das natürlich auch viele Kalorien verbraucht, aber du wirst nicht viel an Muskelmasse aufbauen!

also danke erst mal für die antworten.

zum thema gewicht, ich habe jetzt schon ca 9kg runter (seit 3.1) , bin bei der low carb ernährung geblieben, fühle mich auch wohl dabei.

. ..ich habe bis jetzt das training mit gewichten (habe mir ein set gekauft sz stange, langhantel, 2 kurzhanteln, gewichte, insgesammt 108 kg) zwichen das cardio gepackt 3 mal die woche cardio und 2 tage dazwichen "leichtes" training mit gewichten. ich meine auch eine leichten zuwachs von muskeln zu bemerken.

ich habe eigentlich vor noch so bis auf 73Kg abzuspecken, und dann mit dem aufbauen zu beginnen. werde mir auch jetzt zu den hanteln noch eine trainingscenter kaufen (kettler classic 100) damit ich das spectrum an übungen erweiter kann. wollte auf jeden fall zuhause trainiren.

dann mal sehen was wird...... ich brauche jedenfalls noch einen guten trainingsplan für anfänger. ich werde dafür erst mal was hie lesen.

erfolge beim abnehmen

Hallo,

Also ich bin bald so weit das ich mit dem Training beginnen werde. Ich schätze so in 3 Wochen. Die Ausrüstung habe ich auch schon. Ich wollte mal ein Vorher-Nachher Bild posten, einige werden vielleicht lachen :D
(Bild 1 allgemein, Boxershort speziell) :(

Aber immerhin bin ich ja dabei was zu tun, und ich bin hoch Motiviert !!!

hatte wie gesagt am 3.1.05 angefangen mit Low Carb

3jan-19feb_forum.jpg

Noch was allgemeines,
bin ca 1,85 m groß
ca 75 Kg momentan (Bild 2)
24 Jahre alt

Hast ja schon gut was runtergebracht in der Zeit!
a020.gif
Denke, Du könntest noch auf ca. 70 kg "abspecken" und dann mit dem Masseaufbau beginnen.

v.H.

ja das ist aber hallo mal odentlich was weg, das sieht mehr als nur 9 kg aus

aber das ist ungerecht, alle haben so ein schwein und das fett setzt nur am bauch an, bei mir hängt die ganze scheisse an den beinen und ich bekomms nicht weg, das schmälert die leistung extrem bei spielsportarten wo man vile rennen muss ..... da würde sich nichtmal was tun wenn ich jetzt jahr hunger

musst aufpassen dass de nicht zu schnell abnimmst, sieht schon ein bischen nach schlaffr haut aus auf dem zweiten bild am bauch ?!!

Ich würde jetzt schon anfangen mit dem Training und weiterhin eine leicht negative Kalorienbilanz aufweisen.
Dazu auf ausreichend Eiweißkonsum achten.
Die Kombi aus Kraft-und Ausdauertraining würde dir Pfunde übrigens schneller purzeln lasse.
Gewicht würde evtl. durch den Muskelaufbau zwar nicht weit runtergehen,aber der Blick in Spiegel wird dir dann zeigen,dass es funktioniert.

Mfg Del Piero

*thx*

@van Helsing
genau so hatte ich mir das auch gedacht!!!

allerdings sagen andere ja auch (zB Del Piero) ich sollte ruhig jetzt schon anfangen mit aufbauen.

@Demetrius
sind jetzt 12 Kg

Mit der schlaffen Haut stimmt schon, leichte tendenzen sind da. Habe ich ja auch zum Anfang des Thread's geschrieben. Habe aber auch gehört ich soll mir da keinen Kopf machen das bildet sich fast ganz zurück. Ist aber auch schon besser geworden. Aber ich werde den Ratschlag berücksichtigen.

Auf jeden Fall bin ich schon Froh das es bis jetzt so gut gelaufen ist, ist schon mal ein rießen Motivationsschub für "Phase" 2 :D

RAMMS+EIN schrieb:
@van Helsing
genau so hatte ich mir das auch gedacht!!!

allerdings sagen andere ja auch (zB Del Piero) ich sollte ruhig jetzt schon anfangen mit aufbauen.
Du kannst mit dem Training ruhig beginnen, doch die Wahrscheinlichkeit, dass nennenswerte Musklemasse mit einer negativen Kalorienbilanz aufgebaut wird, ist doch eher gering. ;)

Und die paar Wochen kannst Du ja wohl noch warten, oder? :cool:

v.H.

Du kannst mit dem Training ruhig beginnen, doch die Wahrscheinlichkeit, dass nennenswerte Musklemasse mit einer negativen Kalorienbilanz aufgebaut wird, ist doch eher gering

So wird er aber schneller zu erfolgen kommen--hätte man mal von anfang an machen sollen.. ;)

Mfg Del Piero

Zurück
Oben