Erschöpfungssyndrom durch Übertraining?

FireBack

New member
Hallo,

ich trainiere seit 8Jahren und bin 100kg schwer bei einem KF von ca.11%. Nachdem ich die letzten Jahre extrem hart trainiert habe und mich langsam und stetig vorangearbeitet habe, bin ich seit etwa 1Jahr in ein Erschöpfungssyndrom mit einhergehender Angststörung gefallen. Meine Vermutung liegt darin das es durch mein exessives Training und praktisch andauerdem Übertraining dazu gekommen ist. Kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrung damit gemacht und diesen Zustand bewältigt?

Gruß
FireBack

A

Anzeige

Re: Erschöpfungssyndrom durch Übertraining?
Hallo FireBack,

schau mal hier:
und .
Diagnose

Hi Jeckyll,

keine Eigendiagnose war 5 Jahre in Behandlung...wäre für Ratschläge dankbar.

Gruß
FireBack

bin ich seit etwa 1Jahr in ein Erschöpfungssyndrom mit einhergehender Angststörung gefallen.
keine Eigendiagnose war 5 Jahre in Behandlung
Verstehe irgendwie nicht, wie die Aussagen zusammenpassen. Wenn Du das erst ein Jahr hast, wg. was bist Du dann 5 Jahre in Behandlung, dass dann jetzt diese Diagnose kommt? Wie ist das genau diagnostiziert worden?
Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass so etwas mit einem Ungleichgewicht im Aminosäurenpool zusammenhängen kann (kann mich jedoch auch täuschen). Wie so etwas diagnostiziert/behandelt wird, insbesondere unter Berücksichtigung des BB-Sportes kann Dir jedoch nicht sagen. Ich denke jedoch, dass jeckyll für eine Beurteilung noch weitere Informationen benötigt.

Eigentlich ist die Kombination aus Chronischem Erschöpfungssyndrom mit einer Angststörung etwas problematisch.
Gemäß den Leitlinien sollte bei vorliegender Angststörung eigentlich nicht noch ein Chronisches Erschöpfungssyndrom diagnostiziert werden. Es sei denn, es bestehen einfach Unsicherheiten.

Erhebt sich noch die Frage, wie "sauber" die Diagnose gestellt wurde. Gerade bei Bodybuildern wäre noch ein Erschöpfungssyndrom bei narzistischer Persönlichkeitsstörung zu erwägen.