Erschöpfungssyndrom durch Übertraining?

FireBack

New member
Hallo,

ich trainiere seit 8Jahren und bin 100kg schwer bei einem KF von ca.11%. Nachdem ich die letzten Jahre extrem hart trainiert habe und mich langsam und stetig vorangearbeitet habe, bin ich seit etwa 1Jahr in ein Erschöpfungssyndrom mit einhergehender Angststörung gefallen. Meine Vermutung liegt darin das es durch mein exessives Training und praktisch andauerdem Übertraining dazu gekommen ist. Kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrung damit gemacht und diesen Zustand bewältigt?

Gruß
FireBack

A

Anzeige

Re: Erschöpfungssyndrom durch Übertraining?
Hallo FireBack,

schau mal hier:
und .
Diagnose

Hi Jeckyll,

keine Eigendiagnose war 5 Jahre in Behandlung...wäre für Ratschläge dankbar.

Gruß
FireBack

bin ich seit etwa 1Jahr in ein Erschöpfungssyndrom mit einhergehender Angststörung gefallen.
keine Eigendiagnose war 5 Jahre in Behandlung
Verstehe irgendwie nicht, wie die Aussagen zusammenpassen. Wenn Du das erst ein Jahr hast, wg. was bist Du dann 5 Jahre in Behandlung, dass dann jetzt diese Diagnose kommt? Wie ist das genau diagnostiziert worden?
Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass so etwas mit einem Ungleichgewicht im Aminosäurenpool zusammenhängen kann (kann mich jedoch auch täuschen). Wie so etwas diagnostiziert/behandelt wird, insbesondere unter Berücksichtigung des BB-Sportes kann Dir jedoch nicht sagen. Ich denke jedoch, dass jeckyll für eine Beurteilung noch weitere Informationen benötigt.

Eigentlich ist die Kombination aus Chronischem Erschöpfungssyndrom mit einer Angststörung etwas problematisch.
Gemäß den Leitlinien sollte bei vorliegender Angststörung eigentlich nicht noch ein Chronisches Erschöpfungssyndrom diagnostiziert werden. Es sei denn, es bestehen einfach Unsicherheiten.

Erhebt sich noch die Frage, wie "sauber" die Diagnose gestellt wurde. Gerade bei Bodybuildern wäre noch ein Erschöpfungssyndrom bei narzistischer Persönlichkeitsstörung zu erwägen.

Wie wurde denn bisher therapiert?

jeckyll

Eigentlich ist die Kombination aus Chronischem Erschöpfungssyndrom mit einer Angststörung etwas problematisch.
Warum? (denk dran, wir sind normale Menschen ;) )
Gemäß den Leitlinien sollte bei vorliegender Angststörung eigentlich nicht noch ein Chronisches Erschöpfungssyndrom diagnostiziert werden.
Warum nicht?
Gerade bei Bodybuildern wäre noch ein Erschöpfungssyndrom bei narzistischer Persönlichkeitsstörung zu erwägen
Was ist das?

Wie äussert sich eigentlich ein Erschöpfungssyndrom, was sind Ursachen und wie wird behandelt?
Viele, viele Fragen. :)

@Comeback

Normalerweise nicht zusammen, weil das Chronische Erschöpfungssyndrom (oder chronic fatigue syndrom, CFS) erst dann die Diagnose ist, wenn andere Ursachen für die Symptomatik ausgeschlossen sind.

Kurz zur Narzistischen Persönlichkeitsstörung: zeichnet sich u. a. aus durch das Bedürfnis nach übermäßiger Bewunderung, Bestreben nach positiver Einschätzung der eigenen Person und auch besondere Sorge darum. Dazu der Glaube, andere seinen neidisch, was auch erhofft wird, sind aber auch neidisch auf andere, wobei hier auch Abwertungen erfolgen, um selbst "besser" herauszukommen. Bisweilen entwickeln sich paranoide Züge, daß andere sie ständig versuchen zu "überholen" und sie abwerten.
Manchmal arrogant, überheblich, prhlerisch. Meist wird großer Wert auf das eigene Äußere gelegt (auch Fitnesstraining;)). Dabei kann es auch Überschneidungen zur Histrionischen Persönlichkeit geben (führt jetzt aber wirklich zu weit).

@FireBack

Jetzt wäre noch die Frage, weswegen Du vorher therapiert wurdest, wenn Erschöpfungssyndrom und Angststörung erst 1 Jahr vorhanden sind. Der zeitliche Zusammenhang ist mir noch nicht klar.

jeckyll

Hi,

na ich hab mich chronologisch etwas missverständlich ausgedrückt. Bin seit jeher wegen einer Angsstörung in Behandlung. Das mit der Chronischen Erschöpfung ist eine reine Eigendiagnose weil ich ständig so kaputt bin (aber richtig).

Gruß
FireBack

Ahhhhhhhhhhhh.......

Jetzt wird´s klarer!:)

Somit kein CFS. Deine Vermutung im Zusammenhang mit der Trainingsbelastung wäre möglich.
Auch ein Zusammenhang mit der vorbestehenden ANgststörung wäre möglich.
Zusätzliche Faktoren, wie bes. Änderung der Lebensumstände, Streß usw. können zusätzlich Einfluß nehmen. Von hier aus ist allerdings eine genaue Differenzierung nicht möglich.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Erschöpfungssyndrom durch Übertraining?
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben