ernstgemeinte Fragen zum Thema Sport und Cannabis

Angi-Oink

New member
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

erst einmal möchte ich ein großes Lob an euch aussprechen. :)

Gestern habe ich etwas im Forum gestöbert und war positiv überrascht von den wissenschaftlichen Argumentationen (v.a. Kurt) und euren Erfahrungen. Ich habe mich dann heute entsprechend sofort hier angemeldet und freue mich auf regen Austausch :)

Gestern habe ich die SUFU genutzt und zwar bezüglich des Thema Cannabis. Da wurde allerdings leider mehr subjektiv gewertet, als wissenschaftliche Fakten zusammengetragen. :ka:

Ich habe ganz konkrete Fragen zum Thema Cannabis - Muskelaufbauf- Fettabbau:

1. Habe ich richtig gelesen, dass Cannabis im Metabolismus die Homöostase bewirkt und weder katabole, noch anabole (gilt jeweils für Fett und Muskeln) Prozesse zulässt?

2. Welche wissenschaftliche Erkenntnis kann denn nun verifiziert werden? Der Konsum von Cannabis kann sich auf den Testosteronspiegel auswirken, diesen absenken und den Östrogenspiegel sogar erhöhen?

3. Ein Bekannter von mir (Bodybuilder) hat mir empfohlen, dass ich aufgrund der Homöostase erst Cannabis konsumieren dürfe, wenn ich meine Ziele (KFA) erreicht habe, da sich der Körper auf den Ist-Zustand des Körpers assimiliert. Stimmt das?

;)Hier habe ich ein Fallbeispiel von mir:
Zu der Zeit hatte ich meinen 4er-Split, inklusive 3x in der Woche Joggen a 60 Minuten und das Konsummuster von abendlichem Vaporizen. Dann musste ich ins Krankenhaus, konnte sportlich betrachtet nur 20.000 Schritte am Tag gehen und habe deutlich über meinem Grundumsatz, ca. 10% - 15% weniger als meinen Gesamtumsatz gegessen. Innerhalb von 3 Wochen hatte ich 6 Kilo weniger auf der Waage :eek:
Danach bin ich wieder nach Hause gekommen, habe wieder Salat konsumiert, meine Ernährung nicht abgeändert und hatte innerhalb von 2 Wochen wieder genau diese 6 Kilo auf der Waage drauf. The Munchies und den intensivierten Sinnen bin ich Herrin. Danach musste ich erneut ins Krankenhaus, habe auf Weed verzichtet und das selbe Spiel von vorn. Wie ist das zu erklären?

4. Kann Jemand konkret herleiten, welche Folgen der Konsum von Cannabis bzw. "grünem Salat" (es besteht übrigens ein Unterschied zwischen Shit und Weed!) in einem Vaporizer (keine Verbrennungsprozesse, kein Tabak, sondern pur in der Verdampfungskammer) auf Muskelaufbau und Fettabbau hat?

Ich hoffe, dass es Personen gibt, die in diesen Bereichen versiert sind, oder sogar Erfahrungen haben und nicht nur ihre Meinung kundtun. :knuddel::)

PS: Arnold Schwarzenegger hat ja auch gerne mal Weed konsumiert - ihm hat es ja offensichtlich nicht geschadet. Obwohl man auch nicht genau weiß, ab wann und ab welcher körperlichen Fitness er mit dem Konsum begonnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht, ich mache Sport um Fit und attraktiv zu sein, da baller ich mich nicht mit Drogen zu. Das passt für mich so gar nicht zusammen.

Hallo,

Also ich habe ein sehr guten Freund der Kifft wie ein Loch aber Trainiert auch wie ein Tier ;)
mit wie ein Loch meine ich das er jeden Tag Kifft ein Tag sieht bei ihn so aus Morgens aufstehen aufs Klo dan sofort ein Kopf auf der Pong ;) dann im 2h Tackt über den Tag, ich betone jeden Tag bis er in das Bett geht abgesehen werend der Arbeit Kifft er nicht aber schon noch kurz bevor er los geht und sofort wenn er wieder kommt ;)

Er traniert im schnitt 3-4x die Woche diszipliniert und isst auch ganz gut ;) meistens wenn er zum Training geht hat er meistens keine 15 Minuten vorher den letzten Kopf geballert^^ wenn er vom training kommt sofort den nähsten ^^

Das geht jetzt bestimmt schon seit er 18 ist so wir sind auch zusammen auf die Schule gegangen da hat er auch angefangen jetzt ist er 28 wie ich auch und hatte aber durchgehend traniert "Respekt völlig zugeballert noch immer zu Pumpen"

Er hat einen sehr guten Körper ist Top fit und hat auch sehr beachtliche Kraftwerte er betreibt Bodybuilding trinkt sein Whey nimmt sein creatin immer zu sich und ganz ehrlich er ist eine Maschine ohne wenn und aber von seinen Muskelvolumen träumen bestimmt sehr viele das einzige wo es ab und zu happert ist an der Defi aber er ist jetzt nicht Dick ich schätze mal so 13-15% KFA er ist 1,86 Groß 103 kg Körpergewicht hatte er mir letztens erst gesagt das war vor einer Woche da habe ich ihn besucht und das glaube ich ihn auch wenn ich mit ihn Traniere muss ich schon ziemlich Gas geben.

Das soll jetzt kein Ok fürs Kiffen sein aber eine Ehrliche einschätzung meiner Erfahrung ich kenne ihn seit ich Eingeschuld wurde und falls jetzt jemand kommt mit "der muss doch Stoffen" dan spart euch das er Kifft nur nix anderes an Drogen und auch kein Anabolika oder sonstige Illegalen Substanzen zur Leistungssteigerung.

Will das wie gesagt nicht befürworten aber ich will Ehrlich sein und nicht rum Lügen mit von wegen wenn du Kiffst ist alles für den Arsch wenn die Disziplin stimmt Training und Ernährung kann man viel aus sich machen, mehr kann ich dazu aber jetzt nicht beisteuern ;)

Hab auch schon oft gehört das es auch profis gibt die ab und zu Kiffen zur entspannung, hab da nix gegen jeder wie er will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr bekannter Ex-Bodybuilding-Profi und heutiger Top-Trainer empfiehlt Gras, wenn man nicht einschlafen kann. Aber wie "wissenschaftlich" ist das schon? Immerhin empfiehlt der gleiche Typ ja auch sehr harte Drogen zur Leistungssteigerung, deren Nebenwirkungen er mit Absetz-Schemata angeblich kontrollieren kann.

Und wie sehr dürfen wir (bzw. ich) den Finger heben, welche Alkohol und Kaffee konsumieren - ebenfalls medizinisch gesehen schädliche Drogen? Die Grenze ist da wohl individuell - wer benutzt die Droge als Genussmittel - und wer schadet sich damit selbst?

Im Beispiel des Thread-Erstellers ist von Krankenhaus die Rede - da werde ich sicherlich keine Rechtfertigungs-Gründe liefern.

Canabis stört den Muskelaufbau nicht. Canabis ist eine Droge die keine körperliche Abhängigkeit verursacht, das bedeutet das der Körper keine Gifte abbauen muss. Somit wird die Regeneration und damit auch der Muskelaufbau nicht gestört. Man wird lediglich Probleme in der Diät bekommen, weil Canabis sogenannte Freßkicks auslöst meist auf Süßigkeiten.
So nun zu deiner anderen Fragen, wegen den 6 kg. Das hat nichts mit deinem Konsum von Canabis zu tun. Jeder Körper der einmal ein Gewicht hatte will diesen Zustand wieder erreichen. Heißt hast du einmal 70kg gehabt und bis durch eine Diät auf 60kg runter, wird dein Körper alles daran setzen das er wieder auf die 70 kg kommt. Darum ist es auch so schwer ein Gewicht zuhalten. Das ist ein Urinstinkt vom Körper den man nicht abstellen kann.

@Experiment wenn es schon bis in das Krankenhaus geführt hat dann sollte man wohl aufhören, da gebe ich dir recht :)
Ich würde auch keine Coffein mehr nehmen wenn ich davon vor Herzrasen fast umkippe.
Das man auf Graß schläft wie ein Stein kann ich mir schon vorstellen^^
Also wer schlecht schlafen kann und Probleme mit Essen hat für den macht das vielleicht mehr Sin aber ich glaube 95% alle Trainierenden würde bei so einen Konsum wie in meinen Bsp wohl garnicht mehr Trainieren da es sehr Antriebslos macht daher ist es mit großer wahrscheinlichkeit nicht zu empfehlen ;)

Zurück
Oben