Ernährungsrechner/ Kalorienbedarf/ Nahrungsergänzung

imported_G_star

New member
ernährungsrechner

Bei einem Gewicht von 96 kg , brauchst Du täglich ca. 287 g Proteine,
ca. 365 g Kohlenhydrate und ca. 81 g Fette.

Insgesamter Kalorienbedarf am Tag ca.3447 .

Direkt nach dem Training solltest Du ca. 131 g Kohlenhydrate und
ca. 52 g Proteine zu Dir nehmen. Das entspricht dann ungefähr 522 Kalorien an Kohlenhydraten und ungefähr 209 Kalorien an Proteinen.
D.h. man nimmt ca. 731 Kalorien direkt nach dem Training zu sich. Ungefähr 1-2 Stunden später sollte man die gleiche Menge
( 731 Kalorien ) noch einmal zu sich nehmen, was zusammen
ca. 1462 Kalorien sind.
Es bleiben also noch ca. 1985 Kalorien abzüglich der 2 Mahlzeiten
nach dem Training.
Zum Frühstück sollte man ca. 167 Kalorien an Kohlenhydraten zu sich nehmen. Zum Mittag sollte man ca. 83 Kalorien an Kohlenhydraten zu
sich nehmen. Und vor dem Training sollte man ca. 167 Kalorien an Kohlenhydraten zu sich nehmen (möglichst einfache). Insgesamt sollten also ca. 417 Kalorien an Kohlenhydraten vor dem Training aufgenommen werden. Verbleiben also noch etwa 1568 Kalorien für Proteine und Fette, die sich wie folgt aufteilen:
Proteine : 837 Kalorien.
Fette : 731 Kalorien.
Das entspricht etwa der Menge von 183 g Proteinen und etwa 81 g Fetten.

Tagestabelle mit empfohlenen Gesamtmengen (inkl.Nahrungsergänzungen):

Mahlzeiten Proteine Kohlenhydrate Fette
Frühstück 60.93 g 41.67 g 27.08 g
Mittag 60.93 g 20.84 g 27.08 g
Pre-Training 0 g 41.67 g 0 g
Post-Training 1 52.22 g 130.56 g 0 g
Post-Training 2 52.22 g 130.56 g 0 g
Abendessen 60.93 g 0 g 27.08 g
Total 287.23 g 365.31 g 81.24 g

bei Protein > 30-50g sollte man die Einnahme noch weiter Teilen!

ergebnis von http://www.fitnessadresse.de/bodybuilding-ernaehrungsrechner.htm

was haltet ihr davon?

A

Anzeige

Re: Ernährungsrechner/ Kalorienbedarf/ Nahrungsergänzung
Was? 287g Proteine?
Also knapp 3g / kg / Tag? Seit wann denn?

Ich denke 'mal, dass der Rechner totaler Mist ist.
1. Wegen Proteinzufuhrempfehlung
2. Weil man den Energiebedarf und die Aufteilung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten nicht nur mit Angabe des Gewichts bestimmen kann.

G_star schrieb:
bei Protein > 30-50g sollte man die Einnahme noch weiter Teilen!
Der Satz reicht mir schon. :rolleyes: Ich weiss ja nicht, ob Du Bock hast, täglich 8-10 Mahlzeiten zu verzehren, nur um diesen längst überholten Mythos "max. 30 g Protein/Mahlzeit" einzuhalten.
a015.gif

was haltet ihr davon?
Nix. Allein die Angabe des Eiweissbedarfs ist nicht realistisch. Woher sollte dann der Rest stimmen?
s045.gif

Schau' Dir mal die Formel an, die jeckyll und Mr. Universum gepostet haben, damit dürftest Du wesentlich besser liegen. Nur die Nährstoffverteilung musst Du noch selbst ausrechnen. ;)

v.H.

na gut,ich sehe ein das es nicht so da wahre ist:)
hatte das nur gefunden und aus spaß mal eingegeben.

mit der formel von jeckell komm ich auf ~3326. das teile ich dann in 20,60,20 auf prot,kh u fett auf?
und verteile es in 25,10,25,10,25,5% portionen auf den tag?

oder wie geht man bei der planung vor?

bis jetzt habe ich nur aufs protein geachtet und die kalorien aussen vor gelassen.wollte das jetzt aber doch alles ein wenig genauer machen.

Protein würde ich mit 25% ansetzen, das sind minimal über 2g pro KG Körpergewicht. Kohlenhydrate dementsprechend auf 50-55% und Fett auf 20-25%. Mit KH und Fett musst Du ein wenig "rumspielen", bist Du die für Dich optimale Konstellation gefunden hast.

Wenn Du die Aufteilung mit 6 Mahlzeiten so hinbekommst (satmmt aus dem Wissensbereich, oder? ;) ), wär's natürlich optimal, aber Du musst Dich auch nicht verrückt machen, wenn sich ein paar Prozentpunkte verschieben. Nährwertangaben sind eh' nur Durschnittswerte, daher ist eine 100%ig korrekte Aufteilung gar nicht realisierbar.

v.H.

okay.ich habe nicht vor mich haargenau dran zu halten,aber man brauct ja erstmal ein grundgerüst.
das wollte ich dann mal rausarbeiten.
die werte ändern sich ja eh öfter mal,da ich nicht jedes mal das gleiche mittagessen zu mir nehme.
ich wollte es halt nur mal beispielhaft durchrechnen um zu gucken wies so aussieht :)
auf jeden fall danke für deine kompetente hilfe.

A

Anzeige

Re: Ernährungsrechner/ Kalorienbedarf/ Nahrungsergänzung
Zurück
Oben