Ernährungsplan für Ramadan

xNotFun

New member
Hey Leute ich wollte mal kurz meinen Ernährungsplan für die Fastenzeit zeigen und würde mir gerne Verbesserung wünschen :D
// Fasten : Tagsüber nichts essen (Fastenzeit von ca. 5.00 Uhr bis ca. 21.45)
ca. 21:45 Das Fastenbrechen

1.
Vor Sonnenaufgang (ca.5Uhr) einen Mehrkomponenten Shake mit Haferflocken und Milch
2. 1 Stunde vor Fasten brechen zum Training
3. Fastenbrechen: Dann normal essen (Proteinreiches Essen sowie Fisch, Lachs , Hänchenbrust etc... mit Reis !)
4.
Vor dem schlafen gehen um (ca. 24 Uhr) 500g Magerquark

Wie findet ihr mein Trainingsplan und sollte ich vielleicht noch einen Shake nehmen ?

Danke schon mal für die Antorten !

Also so ein Fastenzeit ist ein extremzustand für den Körper. Besonders das nicht trinken ist ja schon wahnsin besonders wenns heiß wird.

Wieviel schläfst du den ? hört sich nach 5 Stunden / Tag an. Hört sich nach sehr wenig Regeneration an.

Wpünsche dir, dass du nicht allzuviel Muskelmasse verlierst.
ANsonsten klar - du musst in deinem kurzen Zeitfenster dich mit kcal und Nährstoffen zustopfen damit du auf deinen kcal bedarf kommst.

als shake würde ich casein vorm Sonnenaufgang nehmen. Das ist so ein Schwer verdauliches Protein was dich länger sättigt und lang im Magen bleibt.

LG und viel Glück

Ich finde, nachdem du sowieso nicht soviel isst, dass du überhaupt keinen Shake trinken solltest!! Und stattdessen was essen solltest, wo du dann auch Mikronährstoffe etc dabei hast. Würde in jedem Fall morgens irgendwo Gemüse dazubringen oder zumindest etwas Obst und gute Fette. Nachdem du so wenig schläfst würd ich auch vorschlagen auf den Magerquark zu verzichten damit der wenige Schlaf den du hast nicht auch noch unnötig gestört wird.

Ob es nun besser ist den Schlaf zu kürzen um morgens etwas reinzubekommen und die Vorteile eines fastens zunichte zu machen (entgiften, Insulinsensivität erhöhen, Insulinlevel reduzieren) + Cortisol-Level erhöhen + Regeneration kürzen sei mal dahingestellt und dir überlassen...

Trainingsplan hast du uns keinen geschrieben, nur eine Zeit...ich könnte nach einem ordentlichen Training eigentlich nicht direkt drauf was essen, aber ansonsten passt schon so. Trainingsintensität bzw Trainingshäufigkeit zurückschrauben!
als shake würde ich casein vorm Sonnenaufgang nehmen. Das ist so ein Schwer verdauliches Protein was dich länger sättigt und lang im Magen bleibt.
Jepp, schwer verdaulich und bis zu 60% davon kann der Körper ohnehin nicht aufnehmen. Wie gesagt würd ich den Blödsinn mit den Shakes lassen wenn er ohnehin nicht soviel isst und auf echte Lebensmittel zurückgreifen damit auch ausreichend (optimal aufnehmbare) Mikronährstoffe etc dabei sind. No offense...

Danke für die Antworten, ich glaube ich habe etwas falsches geschrieben uns zwar schlafe ich von 0:00 bis vor dem sonnen Aufgang und gehe dann wieder schlafen! Zudem schlafe ich am Mittag deutlich mehr damit die Zeit vergeht :D

Also um den Schlaf müsste ich mir keine Sorgen machen, ich muss 140g eiweiß zu mir nehmen, ich denke mal wenn ich 160g eiweiß zu mir nehme und mich ordentlich füttere mit einem kleinen Plus an Kalorien wird nichts passieren, oder was sagt ihr dazu ?

Wenn ich mehr essen sollte, z.b Morgensfrüh würde ich noch 3 eier mit Pute und brot essen, wieso sollte ich dann weiterhin auf den shake verzichten ?

Wenn ich mehr essen sollte, z.b Morgensfrüh würde ich noch 3 eier mit Pute und brot essen, wieso sollte ich dann weiterhin auf den shake verzichten ?
Aja das passt dann nicht schlecht mit dem Schlaf...

Ein Shake ist kein Nahrungsmittel und hat nicht die Inhaltsstoffe und dementsprechend die Vorteile und Wertigkeit eines Nahrungsmittels, du erreichst deinen Proteinbedarf locker auch so und man kann sich so nen Shake ruhig schenken! Aber bleibt ohnehin dir überlassen.

für die WM Fussballer gibt es doch auch ausnahmen vom Ramadan. kann man in deinem fall nicht auch so argumentieren?

ansonsten, mein motto: meine religion ist bodybuilding :)

Eigentlich fastet man als Moslem von der Morgendämmerung also dem Fajr-Gebet bis zum Sonnenuntergang.
Das wäre dann ab 3 Uhr schon nicht ab 5. :)

Ja ab 3 Uhr.. sry :D

Also ich hab mich so jetzt ernährt: Vor Sonnenaufgang(3Uhr): 3 Eier+Thunfisch & Pastirma , 250g Magerquark + Haferflocken und einen Mehrkomponenten shake.

Um ca. 21 Uhr (Fastenbrechen): Reis mit Pute, 500g Magerquark .

Meine Frage ist , sollte ich lieber vor dem Sonnenaufgang 500g Magerquark essen und dafür abends nur 250 g Magerquark ? Zudem ist es inordnung wenn ich Abends noch einen Shake trinke ?

für die WM Fussballer gibt es doch auch ausnahmen vom Ramadan. kann man in deinem fall nicht auch so argumentieren?

Nein kann man nicht. Im Endeffekt ist es eine Herzensangelegenheit und wenn er es mit seiner Religion ernst meint, ist es alles andere als sinnvoll sich Ausreden zu suchen.

@Threadersteller

Bei Ernährungstipps musst du auf die Profis warten, da ich dir da leider nicht ausreichend helfen kann.

Ich denke mal , ich werde mir demnächst noch BCAA holen dann müsste alles passen :D

Sonst vielen Dank für die Tipps (Y)

Nein kann man nicht. Im Endeffekt ist es eine Herzensangelegenheit und wenn er es mit seiner Religion ernst meint, ist es alles andere als sinnvoll sich Ausreden zu suchen.

eigentlich nicht. das herz ist nur ein muskel, der blut durch deinen körper pumpt. es hat vielmehr mit deinem hirn zu tun.

eigentlich nicht. das herz ist nur ein muskel, der blut durch deinen körper pumpt. es hat vielmehr mit deinem hirn zu tun.

Das kannst du sehen wie du willst solange du den Leuten ihre Religion lässt. :)
Für Gläubige, egal welcher Religion angehörend, bleibt das eine Herzensangelegenheit und da gilt wie im Sport:)

wer er ausreden suchen will soll das machen, allerdings gilt es Wege zu finden.
Auf die Diskussion inwieweit Religion Sinn macht lasse ich mich nicht weiter ein, zumindest nicht in einem bodybuildingforum

Hey Leute,

ich bin immer kurz vorm Übergeben morgens, wenn ich alles in mich hinein esse .. :D und zudem kommt es mir so vor als ob ich an Fett zunehmen würde.

Morgens: 3 Eier mit thunfisch + 2 scheiben schwarzbrott + 500g Magerquark mit haferflocken, + 400ml Mehrkomponentenshake + 5 Kapseln BCAA

Abends also beim Fastenbrechen : Reis + Pute , 400ml Mehrkomponentenshake + 5 Kapseln BCAA

Zudem versuche ich morgens noch ausgepresste Zitrone zu trinken..

Was soll ich ändern ?

Zurück
Oben