Ernährungsplan/Fertiggerichte

Stockvieh

New member
Ich wollte hier mal grob meinen Ernährungsplan vorstellen und würde mich über Verbesserungsvorschläge von euch freuen.

Zu meiner Person:
Ich trainiere schon seit einigen Jahren regelmäßig, bin aber trotz konsequentem Training weit von meinem Traumkörper entfernt.
KFA ist viel zu hoch, an Muskelmasse fehlt es sowieso.
Der aktuelle Ernährungsplan sollte dazu dienen den KFA zu halten und langsam Masse aufzubauen.

Direkt nach dem Aufstehen:
Proteinshake(Mehrkomponenten, 60% Casein, 20% Ei-Protein, 20% Whey-Protein) ca.50g
Ich find das einfach sehr sehr praktisch und für mehr hab ich morgens keine Zeit und auch keine Lust.

Zwischenmahlzeit zwischen 9-10Uhr:
Topfen mit Obst, oder Jogurt und Nüsse, oder wenn sonst nichts da ist ein Proteinriegel
Eine Pause hab ich eigentlich nicht, von daher kommen aufwendigere Dinge nicht in Frage.

Mittag:
Da gibts immer was selbst gekochtes, meist vom Vortag oder vom Wochenende.
Variante 1: Die gibts am häufigsten
250g Fleisch(hier variere ich zwischen Huhn, Pute und Schwein) bzw. Fisch
300-400g Kartoffeln(hin und wieder sinds auch Nudeln oder Reis, jeweils entsprechend weniger)
300-400g Gemüse(Tiefkühlgemüse ohne Zusätze, ich denke da spricht nichts dagegen, hier wechsle ich zwischen verschiedensten Mischungen, je nach Lust und Laune)

Variante 2:
250g Faschiertes
250g fertige Tomatensauce(spricht hier etwas dagegen?, laut Zutatenliste ist nicht wirklich etwas böses drin)
200g Nudeln
Manchmal gebe ich noch etwas geriebenen Käse drüber

Variante 3:
Chili con Carne oder Fleischlaibchen, jeweils auf Basis von so Fertigpulvern, aber immer mit frischem Farschiertem.

Variante 4:
Hin und wieder göhne ich mir auch mal Hähnchenkeulen.
Ich mach die am liebsten im Backrohr und kippe das meiste überschüssige Fett(den Saft) weg.
Als Beilage gibts hin und wieder auch Bratkartoffeln, jeweils zu allen Gerichten, aber nicht sehr häufig.

Zwischenmahlzeit:
eine handvoll Nüsse, aber die ungesalzenen und ungewürzten, denn von den gesalzenen esse ich viel zu viel auf einmal.

vor dem Training:
oft ist der Abstand zwischen Mittagessen und dem Training nicht so groß das ich noch was brauche, falls doch hab ich immer ein paar Müsliriegel bei der Hand

nach dem Training:
30g Whey-Isolate

Abend:
Entweder wie Mittag, da ich immer vorkoche.
Ansonsten Kartoffeln oder Reis angebraten, mit 4-5 Eiern drüber
oder, ich nenne es Topfenpampe(500g Topfen, 60g Haferflocken, 20g Vollkornmehl, 2 Ei, Milch, 3 Äpfel, Zimt, alles zusammen und ab in die Pfanne damit), die KH Menge kann man dabei gut mit den Haferflocken varieren.

Trinken:
reichlich Leitungswasser, 2-4 Liter(je nach trainings- oder trainingsfreien Tag)
während dem Training trinke ich einen Mineraldrink denn es im Fitnessstudio gibt, davon 1-2 Liter
während der Arbeit 2-3 Tassen Kaffee

Ich schau das ich auf etwas über 2g Protein/kg Körpergewicht komme.
KH sind leicht eingeschränkt, auf eine exakte Menge achte ich allerdings nicht, hauptsache ich werde satt
Beim Fett achte ich darauf nicht zuviel tierisches Fett zu mir zu nehmen, ich koche mit Distelöl und für den restlichen Bedarf esse ich zwischendurch Nüsse.

Ich würde gerne wissen was ihr im allgemeinen so davon haltet und am meisten würde mich interessieren was ihr von Fertiggewürzmischungen, fertiger Bolognesesauce und anderen halbfertigen Produkten für Fleischlaibchen, Chili con Carne usw. haltet.

Edit:
Noch eine kleine Ergänzung, Alkohol trinke ich fast keinen, ca. 2x pro Monat ca.4 Bier beim fortgehen.

Ist mein Beitrag zu unübersichtlich das niemand schreibt?

A

Anzeige

Re: Ernährungsplan/Fertiggerichte
Zu meiner Person:
Ich trainiere schon seit einigen Jahren regelmäßig, bin aber trotz konsequentem Training weit von meinem Traumkörper entfernt.
KFA ist viel zu hoch, an Muskelmasse fehlt es sowieso.
Der aktuelle Ernährungsplan sollte dazu dienen den KFA zu halten und langsam Masse aufzubauen.
Ohne dass ich jetzt viel weiß, mal probiert das Training härter und intensiver zu gestalten?
Oder mal mit Fasten etwas probiert bzw an Trainingstagen mehr, an Trainingsfreien Tagen weniger Kohlenhydrate?

Ich schau das ich auf etwas über 2g Protein/kg Körpergewicht komme.
KH sind leicht eingeschränkt, auf eine exakte Menge achte ich allerdings nicht, hauptsache ich werde satt
Beim Fett achte ich darauf nicht zuviel tierisches Fett zu mir zu nehmen, ich koche mit Distelöl und für den restlichen Bedarf esse ich zwischendurch Nüsse.

Ich würde gerne wissen was ihr im allgemeinen so davon haltet und am meisten würde mich interessieren was ihr von Fertiggewürzmischungen, fertiger Bolognesesauce und anderen halbfertigen Produkten für Fleischlaibchen, Chili con Carne usw. haltet.
Eigentlich sind etwas über 2g unnötig. Zur Erklärung...alles was der Körper an Eiweiß nicht braucht wandelt er in eine Form von Zucker um, wenn du dann noch einen kcal-Überschuß hast kann er das wieder in Fett umwandeln und einspeichern. Beim umwandeln von Eiweiß in Zucker fällt Ammoniak als Abbauprodukt an welches über die Nieren ausgeschieden werden muss. Nicht wirklich sinnvoll. 1,5-1,8g würden reichen.

Tierisches Fett ist beim "Billigfleisch" e nicht sonderlich empfehlenswert.
Aber ab und zu ne Butter ausn Bio-Laden (optimal Rohmilch) ist eine feine Sache!
Kochen würd ich nicht mit Distelöl, dann lieber Kokosöl, Olivenöl.

Ist mein Beitrag zu unübersichtlich das niemand schreibt?
Ja ziemlich viel Text der nicht wirklich nötig wäre. Mit bissl was fettgedrucktem und bißchen mehr Form würd sichs viel besser lesen lassen.

Mein Training war zeitweise schon bis zum Erbrechen intensiv, HIT, 20er Kniebeugen und div. Intensitätsverfahren bin ich alle durch.
Hängengeblieben bin ich bei einem klassischen Volumentraining.
Einzig die Pausenzeiten hab ich vor ein paar Monaten auf unter einer Minute rediziert, wodurch das Training kompakter und intensiver wird, was sich auch schon bemerkar gemacht hat.

Mit einer kohlenhydratarmen Ernährungen bin ich mein gesamtes Übergewicht losgeworden, dabei hatte ich aber gleichzeitig das Problem extrem an Kraft zu verlieren.

Ich kenne die Theorien zum Proteinzyklus, aber meine Erfahrungen und die vieler anderer sagen etwas anderes und mit knapp über 2g bin gar nicht so weit drüber.
Ich achte darauf das ich reichlich trinke, somit sollte das für die Nieren kein Problem sein.

In letzter Zeit vermeide ich Hackfleisch sowieso, meist gibts mageres Hühnchen oder Schwein.

Kokosöl wär zwar gut erhitzbar, enthält aber jede Menge gesättigter Fettsäuren.
Olivenöl ist wiederrum nicht so hoch erhitzbar, daher verwende ich es nur für den Salat.

Mein Training war zeitweise schon bis zum Erbrechen intensiv, HIT, 20er Kniebeugen und div. Intensitätsverfahren bin ich alle durch.
Hängengeblieben bin ich bei einem klassischen Volumentraining.
Einzig die Pausenzeiten hab ich vor ein paar Monaten auf unter einer Minute rediziert, wodurch das Training kompakter und intensiver wird, was sich auch schon bemerkar gemacht hat.
Hast du bei den intensiven Einheiten bzw jetzt auch mal probiert die Pausenzeiten zu verlängern? Wenn du mit 20er Squats und was weiß ich wie intensiv trainiert hast und dann 3mal die Woche drauffährst is es halt schon ein bißchen viel für den Durchschnitt.

Mit einer kohlenhydratarmen Ernährungen bin ich mein gesamtes Übergewicht losgeworden, dabei hatte ich aber gleichzeitig das Problem extrem an Kraft zu verlieren.
Soll ja nicht durchgehend Kohlenhydratarm sein, sondern nur an Tagen an denen du nicht trainierst etwas weniger. Sprich zbsp 400g / 150g oä. Da gilt es auf den Körper zu hören und den Verlauf der Körperzusammensetzung zu beobachten.

Ich kenne die Theorien zum Proteinzyklus, aber meine Erfahrungen und die vieler anderer sagen etwas anderes und mit knapp über 2g bin gar nicht so weit drüber.
Ich achte darauf das ich reichlich trinke, somit sollte das für die Nieren kein Problem sein.
Theorien? Das sind etliche Studien (nicht willkürliche die ich mir aus dem Ärmel zaubere) die mit Bodybuildern, Powerliftern, Weightliftern, Ausdauersportlern, darunter natürlich Profisportler und unsportlichen Menschen durchgeführt worden sind. Aber wenn du für dich selbst hier Vorteile bzw eine Verbesserung der Körperzusammensetzung und der Trainingsfortschritte siehst dann passts ja.

Ich habe lange Zeit mit längeren Pausen trainiert, dabei konnte ich zwar meine Kraft etwas steigern, aber ansonsten hat sich lange Zeit praktisch nichts getan.
Bei den kürzeren Pausen hatte ich zwar anfangs das Probleme weniger Gewicht zu bewegen, aber das gleicht sich langsam wieder aus, was ich als Fortschritt sehe.

Die KH an trainingsfreien Tagen etwas zu reduzieren könnte ein für mich sinnvoller Schritt sein, das werde ich mal versuchen umzusetzen.

Ich weiß das es nicht nur eine Theorie ist.
Ich würde in diesem Zusammenhang auch gerne meinen Fleischkonsum etwas reduzieren, denn dieser ist im Moment enorm!
Vorallem bei KH reduzierter Ernährung werde ich verstärkt auf Eier und Quark setzen, die Eier bringen auch zusätzliches Fett das ich dann auch brauche.

Hi,
weiß nicht ob das noch aktuell ist aber ansonsten würd ich hier auch meinen Senf dazu geben :).
Schreibst du beim Training mit? Ich konnte über mein erstes richtiges Trainingsplateau nur hinweg als ich zum mitschreiben begonnen habe. Wer weiß schon auswendig was man vor ein paar Wochen bei einer bestimmten Übung gedrückt hat. Mitschreiben garantiert jedoch, dass man seinen Prozess gut nachvollziehen kann und auch optimieren kann. Stichwort Progressiv steigern.

Essenstechnisch kommt mir jetzt nichts besonders vor. Eventuell wie oben erwähnt wirklich kcal mitschreiben und einen Unterschied zwischen Trainingstag und Trainingsfreiemtag machen.

lg

Muskelmasse fehlt es sowieso?

Wie sehen deine Kraftwerte bei den Grundübungen aus? Welchen Trainingsplan hast du?
Passen Regeneration + Schlaf ?

Essen ausgewogen und gut ist- alles fettreduziert essen und die fette über avocado, gute öle(z.b. leinsamenöl) Fisch( Räucherlachs, makrelen ) etc. reinholen. die sind super gesund.

frühstück kannst dir auch selber shake machen ist billiger gibt genug rezepte hier im forum.
ich bevorzuge müsli (vortag vorbereitet)
250g yoghurt 0,1% , 40g haferflocken (langkettige KH + Aminosäurenboost), Banane, Beeren, 20g Whey, 1tl Leinsamen, 1tl kokosflocken. schmeckt hammer und versorgt den körper optimal.

abends würd ich 5 mal die woche einfach die kh weg lassen und dann solltest du schon gut fahren

A

Anzeige

Re: Ernährungsplan/Fertiggerichte
Zurück
Oben