Ernährungsfrage!

Bananna

New member
wie 'wertvoll' sind Kichererbsen und weisse Bohnen an Tomatensauce aus der Konserve?

gelten diese beiden Nahrungsmittel als Gemüse? und wie sieht es mit den Balaststoffen aus?

Verbote sind verboten

liebe Anna,

und ich esse vorallem die französische Variante weiße Bohnen mit Tomatensoße sehr gerne zwischendurch!:winke:
Stichwort Eiweiß in Hülsenfrüchten!!
Klar ist es Gemüse, wobei natürlich die frische gedämpfte oder blanchierte Art vorzuziehen ist. Und Ballaststoffe als eine unverdauliche Form von Kohlenhydraten sind auch ein paar dabei.

Gruß Rainer

danke für die Antwort!
aber französisch? ich dachte immer, das seien typisch englische 'baked beans', wie die Insulaner sie zum Frühstück verspeisen...

Anna

Kann sein

liebe Anna,

vielleicht haben sie die Franzosen ja während der britannischen Eroberung dahin gebracht???:winke:
Ich kaufe sie halt öfters in Frankreich, habe nur 5 km bis über die "Grenze", bei uns gibt es die in dieser Form (mit so kleinen Würstchen) nicht!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif Und auch das Käse und Gemüseangebot ist viiiieeel größer!!!!:):)
Und zum Rotwein brauch ich nix sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Rainer

Re: Kann sein

ich wollte nicht 'klugscheissern'... mir war nur wichtig, dass wir vom gleichen reden!

du isst also die mit Würstchen? für mich ist Wurst tabu... wenn Fett, dann lieber in einer anderen Form... :winke:

Jegliche Form von Wurst

liebe Anna?

Das wäre aber schade!! Was ist mit Schwartemagen, Corned Beef, Blutzungenwurst oder Kalbsleberwurst?? Du weißt doch dass es nicht das WAS sondern das WIEVIEL ist, das berücksichtigt werden sollte!!!

Durch unsere Nähe zu Frankreich heißt es bei uns "Hauptsach gudd gess"!!

Trotzdem kann man aber eine sportliche Figur mit geringem Körperfettanteil haben.........:winke:

Gruß Rainer

Re: Jegliche Form von Wurst

ich habe vor drei Wochen meine Ernährung total umgestellt.
ich frühstücke jetzt gesund (Müesli mit Vollkornflocken, Leinsamen, frischen Früchten, Nature Joghurt und Magerquark), esse eine ausgewogene Mahlzeit am Mittag (wenn möglich Vollkornprodukte mit Gemüse und Fisch oder Fleisch) und noch etwas am Abend (je nachdem, die Resten vom Mittag, oder Müesli, Reis oder so).
Dazwischen esse ich nichts. ich verzichte auf alles, was Zucker drin hat und versuche, so wenig Fett wie möglich zu essen.
Am Wochenende esse ich schon mal zwischendurck oder auch etwas Süsses oder Fettiges.
Früher hat mich mein Mann Zucker-Junkie genannt, jetzt fehlt es mir nicht einmal mehr! ich kann erstaunlicherweise sehr gut ohne Zucker leben.
(ich will darum auch kein Schokoladenpulver in meinen Magerquark rühren!)

es kann schon sein, dass ich wieder anders esse, wenn ich mein Wunschgewicht (ca. 65 kg bei 1.72m) erreicht habe. aber bis dahin will ich es so probieren...

Da haben wir`s

liebe Anna,

Müsli, Vollkornprodukte, Gemüse, Leinsamen, Früchte.........alles Zucker!!!:winke:
Ob einfach, mehrfach, oder vielfach Zucker, es ist nicht das WAS sondern das WIEVIEL !!!
In so fern lebst Du keine 5 Stunden ohne Zucker!!!
Der Abbau von zuvor gespeichertem Körperfett gelingt mit einer negativen Energiebilanz, nicht mit Verboten oder Zuckerentzug!!

Gruß Rainer

Re: Da haben wir`s

natürlich weiss ich, dass auch diese Produkte Glykose drin haben. aber du musst doch zugeben, dass ich mich besser ernähre mit einem Vollkornmüsli ohne Zuckerzusatz und Naturejoghurt, als mit einer Schale Kellog's Frosties mit Vollmilch, oder?
ich nehme bestimmt weniger Fett und Kalorien zu mir, dafür mehr Ballaststoffe, die mich auch länger sättigen, oder?
zudem, etwas muss ich ja essen, oder?

Re: Da haben wir`s

doch, ich leben jeden Tag mehrere Stunden ohne Zucker, weil ich um sieben, um 12 und um 18 Uhr esse...

Diese Produkte

liebe Anna,

haben keine Glykose drin sondern sind Kohlenhydrate!!:winke: Traubenzucker (Glucose) entsteht erst nach Umwandlung im Magen und Dünndarm und findet dann den Weg in den Blutkreislauf.
Besser ernähren?????? ist halt Ansichtssache, Ich hoffe Du weißt dass man mit fetten Schweinshaxen abnehmen und mit lauter "gesunden" Sachen zunehmen kann, wenn man die Energiedichte und die Mengen nicht berücksichtigt. Nur darauf kommt es an!!
Wäre schade wenn Du Dich kasteist!!

Gruß Rainer

die Menge

ja, ja, Kohlenhydrate... ich wollte nur ein bisschen gescheit reden. gong wohl voll daneben! :winke:

ich finde das mit der Menge sowieso ganz schwierig. würde ich so viel essen, wie ich könnte, wäre ich ein Fass!
ich esse jetzt nicht grössere Portionen am Morgen, Mittag und Abend, als vorher, wo ich fünfmal oder einmal (von morgens bis abends!) pro Tag ass...

überall reden sie von Portionen.... aber da kämen so viele Portionen zusammen... so viel kann auch ich nicht essen!

ich versuche einfach, meinem Körper genügend Nährstoffe und Energie zuzuführen... hoffentlich so viel wie nötig, aber weniger als zu viel! doch mit der Waage und dem Kalorienzähler rumrennen möchte ich nicht...

Ist auch nicht nötig

liebe Anna,

Spiegelbild und Hosenbund oder Rocksaum reichen da völlig aus!:winke: Und mit der Zeit wird sich auch das richtige Gefühl zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch einpendeln! Wichtig dabei ist der Spass an der Sache, erzwungene Trainingseinheiten halten nicht lange vor.

Gruß Rainer

Nicht ganz

Ich will ja (auch) nicht klugscheissen, aber es kommt nicht nur auf die Menge an. Fürs Abnehmen natürlich schon, aber was nützt einem das Abnehmen, wenn man sich dafür ungesund ernährt? Zu erstreben ist also eine (im wahrsten Wortsinne) gesunde Mischung aus "Naschereien" und ausgewogener Mischkost mit hoher Mikronährstoffdichte, wobei eine ausgeglichene (ggf. negative) Energiebilanz bei möglichst hohem Energieumsatz anzustreben ist.
Ich persönlich verzichte übrigens auch völlig auf Wurstwaren, da diese für mich eindeutig nicht zu den "Genuss"mitteln zählen :winke:.

Aber Du darfst natürlich

lieber Sandro,

nicht (immer) von Dir auf andere schließen. Was ist ungesund?? Ich meine mir brauchst du das nicht zu erklären:winke:.
Und nicht jeder hat ein Anti-Wurst-Gelübde abgelegt, vermute mal vielleicht eine präpupertäre Fehlentwicklung in Sachen Wurstwaren??
Du bist auch nicht zufällig auf einem Bauernhof mit Hausschlachtung großgeworden und hast die leckere "Metzelsuppe" ( alles was man nicht sonstwie verarbeiten konnte) noch heiß aus dem Bottich geschlürft??:winke:
Da weißt Du ja gar nicht, was Dir alles entgangen ist!!!

Gruß Rainer

Re: Ist auch nicht nötig

ich habe einfach das Gefühl, mich noch nie so gut ernährt zu haben, wie im Moment. ich muss mich auch nicht kasteien oder zwingen, auf etwas zu verzichten... meistens bin ich satt. 'Gelüste' habe ich schon, aber sie plagen mich nicht wirklich.
ich glaube auch nicht, dass ich zu viel esse, denn am Abend knurrt mir schon meistens der Magen, wenn ich ins Bett gehe...

Re: Aber Du darfst natürlich

Das mit den Wurstwaren war selbstverständlich eine rein persönliche Sache und ich habe auch niemandem empfohlen, das Gleiche zu tun! Vielleicht hast du ja den Smiley übersehen; diese pflegen bei mir nämlich eine bestimmte Bedeutung zu haben. In diesem Fall war die Bedeutung: Kleiner persönlicher Off-Topic-Kommentar: ich mag Wurstwaren im Gegensatz zu dir nicht so.
Mit einer Fehlentwicklung hat das allerdings herzlich wenig zu tun, sondern viel mehr damit, das ich Wurstwaren einfach nicht mag (du kannst dir die Mitteilung "Geschmack, lieber Sandro, ist anerzogen" übrigens sparen, hab ich schon mal gehört). Und dass mir durch den Verzicht auf in Darmhäute eingewickelte Metzgereiabfälle mit Wasser und Salzzugabe etwas entgeht (an Nährstoffen; das mit dem Geschmack muss ja jeder für sich wissen), wage ich zu bezweifeln!!!
Ungesund ist übrigens das Gegenteil von gesund und wieso fragst du mich, wenn ich es dir nicht zu erklären brauche? Vorige Zeit?
Du bist übrigens schon wieder weit übers Ziel hinausgeschossen, ich wollte lediglich für Anna klarstellen, dass die Menge entscheidend fürs Abnehmen ist, dass es aber für die Gesundheit nicht nur auf die Menge ankommt (und nebenbei, dass nicht alle hiesigen Forenteilnehmer Wurstliebhaber sind).

Wer durch die Bank

lieber Sandro,

die überaus große, vielfältige und traditionsreiche Wurstkultur eines ehrenwerten Handwerks als "in Darmhäute abgefüllte Metzgereiabfälle mit Wasser und Salzzugabe" bezeichnet, DER scheint mir "schon wieder weit übers Ziel hinausgeschossen zu sein"!!
Hat für mich was von Sektiererei, bestimmte Lebensmittel zu verdammen!!
Aber lass das nicht die Metzger hören, üble Nachrede, Verleumdungen und Unterstellungen zum Schaden einer beruflichen Tätigkeit sind keine Kavaliersdelikte!!
Ohne den klaren Be- und Nachweis zu erbringen sind sie ein Straftatbestand!!!
Na ja, vielleicht nicht in Deinem Land!! Oder war das jetzt für dich wieder übers Ziel hinaus???
Und wieso hab ich bei Dir immer den (zunehmenden)Eindruck, unter dem Deckmantel für (unwissende) Dritte was "klarstellen zu wollen", des regelmäßigen "Nachkartens"??
Für meinen "Geschmack" kommt das in letzter Zeit sehr häufig, aber Geschmäcker sind ja (Gott sei Dank) verschieden, wie Du mich hast wissen lassen!:winke:

Gruß Rainer

Ja, Gott sei dank!

PS: Bitte nicht bei den Metzgern verpfeifen.

PPS: Stimmt. Schau doch mal bei uns vorbei: www.wurstaprioriverdammsekte.com (denn wir verdammen Würste a priori und geben nicht lediglich Statements über unseren Geschmack ab und reagieren dann bei Provokation entsprechend (vgl. unten))

PPS: Ja stimmt schon, dass ich in letzter Zeit häufig auf Postings von dir noch was geschrieben habe, das hat allerdings lediglich was mit dem Geschriebenen zu tun und nicht mit dir persönlich. Wie du anhand deiner präzisen Analyse sicher auch festgestellt hast, waren MEINE Postings dabei jedoch stehts sachlich und nie angreifend oder gar verletzend, was man von den Folgepostings wohl nicht gerade behaupten kann! (vgl: "Ich persönlich verzichte übrigens auch völlig auf Wurstwaren, da diese für mich eindeutig nicht zu den "Genuss"mitteln zählen :winke:" = Statement über persönlichen Geschmack, als Scherz formuliert; "Und nicht jeder hat ein Anti-Wurst-Gelübde abgelegt, vermute mal vielleicht eine präpupertäre Fehlentwicklung in Sachen Wurstwaren??" = Verdrehen und Überspitzen der Tatsachen, Unterstellung und Beleidigung; "...Und dass mir durch den Verzicht auf in Darmhäute eingewickelte Metzgereiabfälle mit Wasser und Salzzugabe etwas entgeht..." = entsprechende Reaktion)

A

Anzeige

Re: Ernährungsfrage!
Zurück
Oben