Ernährungsanfänger

Inaktiverfreak

New member
Guten Tag Zusammen,

ich bin in der Sache der Ernährung eher noch ein Anfänger und brächte daher ein bisschen Hilfe von euch.

Zu mir ich bin 187 cm groß und wiege ca. 92 kg.

Ich gehe regelmäßig ins Fitness jedoch hackt es am Essverhalten bei mir.

Ich habe vor 3 Jahre noch 115 kg gewogen und habe daher noch ein paar hartnäckige Fettreserven die nicht verschwinden möchten.

Ein guter Freund sagte zu mir, dass ich erst Masse aufbauen muss bevor ich Definiere.

Also könnt ihr mir sagen was ich beim Essen zu beachten habe, dass ich Masse aufbauen kann jedoch die letzten Fettreserven verschwinden? Vielleicht habt ihr Ernährungspläne die ihr weiter empfehlen könntet oder ähnliches.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Antworten.

Ich könnte dir ein paar grobe Tipps geben , aber früher oder später wirst du nicht drum herum kommen dir 5-20 Stunden Ernährungsgrundlagen anzulesen . Besser du machst es gleich jetzt , statt wie die meisten solange zu trainieren bis nichts mehr geht , suplemente reinzuhauen und dannach die Stunden zu investieren ;) . Grundsätzlich musst du dir schon aussuchen , ob du Masse aufbauen oder Fett abbauen möchtest . Bodybuilding braucht allerdings immer zeit , du kannst also ruhig über ein Jahr oder länger planan und brauchst nicht zu verzweifeln , wenn du in der Definitionsphase mal 2 Monate lang keine weiteren Muskeln bekommst .

Danke das hat mir schon einmal geholfen.

Also würdet ihr empfehlen als erstes die Muskelmasse aufzubauen und danach die Fettreserven abzutrainieren oder als erstes das überschüssige Fett abzubauen und danach ordentlich Masse?

Könnt ihr mir gute Seiten empfehlen bei denen ich einen Ernährungsplan abkupfern kann bzw. mir einen erstellen kann?

Ich würde mich über mehr Feedback freuen.

einen fertigen Plan abzukupfern hat wenig sinn , denn du musst verstehen warum was drin ist , damit du deinen Plan an deine persönlichen Bedürfnisse und Umstände anpassen kannst . Die Grundlagen findest du hier im Forum , da gehts aber manchmal tief in die Materie . Entweder du kämpfst dich da durch , was sich lohnen wird oder du holst dir in der Bücherei n Buch drüber . Das Trainingsresultat ist relativ vom weg unabhängig , sprich ob du zuerst definierst und dan aufbaust oder andersherum wird streng theoretisch zwar unterschiedliche Ergebnisse liefern , würde mich aber wundern wenn du die sehen könntest . Was das Training angeht würde ich mir da keine großen Gedanken machen , das ergibt sich . Lediglich mit Ernährung kannst du dich garnicht genug befassen .

Zum Einlesen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub008.pdf

Ich würde bei deinem jetzigen Status damit beginnen, Muskeln aufzubauen. Grund: Muskeln sind das, was am meisten Energie braucht (das ist der Grund, daß Männer meist einen höheren Grundumsatz haben, das ist der Energiebedarf, den ein Körper täglich im Ruhezustand braucht) - sie haben mehr Muskeln. Sprich: je mehr du Muskeln aufbaust, umso mehr ist da, um Energie zu verbrennen. Wenn du nur bissl rumtrainierst und das mit zu wenig Kalorien, wird der Körper auf "Sparflamme" gehen und das versuchen einzusparen, worauf er zuerst verzichten kann, ohne Schaden zu nehmen -> Muskelabbau. Deshalb isses enorm wichtig, gerade wenn du noch abnehmen willst, dich mit Frischkost - viel Gemüse, wenig Obst (kommt auf die Sorte an - Äpfel, Zitrusfrüchte, Ananas gut, Bananen, Birnen, Trauben zu zuckerhaltig, nutzen dir nix) und vor allem ausreichend (nicht massig!) Eiweiß. Das findest du in Meeresfrüchten, Fisch, Geflügelfleisch, auch mageres Rindfleisch und gelegentlich Schweinefleisch (Schinken z.B.).

Zurück
Oben