Also,
zum Abnehmen:
Jegliche Backwaren umstellen auf Vollkornmehle, keinen Kristallzucker mehr.
Auch für Soßen kann man gut Vollkornmehl nehmen, also zum Binden.
Je dunkler, desto besser. Das gilt für Brot, Kuchen (aber aufpassen, dass er nich durch Kakaopulver so dunkel wurde

)
Flüssigkeitsmenge liegt bei 2-3 Liter am Tag und besteht aus Wasser oder Tee (kein Schwarztee). Kaffe oder Schwarztee sollte 500ml nicht überschreiten, bis dahin (also 3 Tassen) wirken diese Getränke nicht diuretisch. Jedes Glas darüber muss mit einem Glas Wasser wieder aufgefüllt werden.
5 am Tag, d.h. 5 kleinere Mahlzeiten am Tag und in jeder ist Gemüse und/oder Obst/Gemüse enthalten. Dazu zählt notfalls auch mal das Glas Fruchtsaft mit Fruchtfleisch.
Die tierischen Fetten werden reduziert, dadurch erhält man eine Einsparung des Begleitstoffs Cholesterin, aber vor allem eben eine Gesamtkalorieneinsparung. Man kaufe fettreduzierte Käse, Wurst und generell fettarme Fleischsorten wie Pute, Hähnchen, Braten. Auch beim Fisch sind die fettärmeren zu bevorzugen; fettarme Mlilch, einfach alles in fettreduziert.
Was die warme Mahlzeit angeht, 2-3 mal in der Woche reicht es eine Fleischbeilage zu haben.
Man nimmt Halbfettmargarine/-butter und am besten auch weniger davon. Ich empfehle Becel-Produkte, aber man kann auch andere günstigere Marken nehmen. Von Vorteil ist nur das Verhältnis gesättige und ungesättige Fettsäuren. Man sollte sowohl beim Streichfett als auch bei Ölen Produkte nehmen, die vornehmlich aus ungesättigten Fettsäuren bestehen. Nur nimm nix aus gehärtetem Fett/Öl, wenn keine Verteilung draufsteht. Die Halbfettmargarine der Firma K-Classic von Kaufland z.b. besteht aus gehärteten Fetten und das sind die ungewollten gesättigten Fettsäuren. Lätta ist eine LAternative zu Becel.
Weitere Fetteinsparung: Wir streichen erst mal die ganzen Killer wie Sahne aus der Bereitung und ersetzen sie durch eine Mischung aus Magerjoghurt und Saurer Sahne oder nur Saure Sahne (ggfalls auch noch Kaffemilch (4%ige) zum Kochen benutzen.
Man kann übrigens auch völlig ohne Soßen kochen. Dazu braucht man einfach nur Folgendes: Wenn man das Gemüse bereitet (man muss es nich unbedingt dünsten, je nach Menge kann man ruhig etwas (d.h. für eine Person 1/2 - 1 EL) Öl in eine Pfanne geben und damit "braten". Später gibt man, sofern das Gemüse nicht eh schon genügend Wasser ausgelassen hat, noch etwas Wasser dran, bindet die Flüssigkeit mit Brühe und etwas Vollkornmehl und würzt die Essen mit belibigen Gerwürzen. Überhaupt werden Gewürze dein neuer Freund. Denn Fett ist Geschmacksträger und lässt man das Fett schlicht weg, schmecken die Speisen nur noch nach.... nichts. Und dann wird man es ganz schnell leid. Deswegen immer eine Flüssigkeit am Essen haben (siehe oben) und gut würzen. Es gibt so viele tolle Gewürze, einfach mal einkaufen und genießen (Salz (sparsam!), Pfeffer, Paprika, Chili, Curry, Gewürzsalz, Basilikum, Oregano, Ingwer(pulver), Knoblauch sind die gängisten, die ich so benutze).
Alles, was scharf ist, wirkt zudem wie ein "Rohrreiniger", d.h. wenn du es übertreibst, bekommste n Flüssigen ^^. Also, immer schön angenehm scharf würzen, das wirkt tatsächlich etwas, nur eben nicht übertreiben.
Kannst natürlich auch mal nen Tagesplan errechnen. Je nach Größe deiner Mutter kannste ihr ja nen 1000-1500 Kcal-Plan zusammenstellen.
So, das wars erst mal von mir, gibt natürlich noch unzähliges zu ergänzen, das weiß ich, aber ich hab ja heute noch anderes zu tun. deshalb byebye