Ernährung zum Abnehmen ?

imported_Mino

New member
Hey Ihr Spezi´s,

leider hab ich das nicht gelernt, aber ich denke ihr könnt mir sicherlich helfen.
Kann mal jemand für n Übergewicht einen gesunden Ernährungsplan aufstellen.
Ich hab jemanden den ich erst mal mit nem Terra-Band Zuhause Trainingsplan an Bewegungen heran erziehen muss. Auch n Büromuffel, und versuche zudem seine Ernährung so umzustellen, das es weitestgehend, im gesunden Rahmen, Fettarm ist.
Jemand Lust mir zu helfen.

Danke vorab.
Gruß Mino

weniger essen oder mehr sport machen oder beides zusammen

auf keinen fall so essen dass irgendwelche makronährstoffe zu kurz kommen, also immer eiweiss, kohlenhydrahte und fett essen IMMER ! wenn irgendwas fehlt dann klappts mit dem abnehmen auch nicht ... ist zumindest meine erfahrung !

Hallo!

Mino schrieb:
leider hab ich das nicht gelernt, aber ich denke ihr könnt mir sicherlich helfen.
Kann mal jemand für n Übergewicht einen gesunden Ernährungsplan aufstellen.

Ich beschäftige mich viel mit Ernährung und bei jedem kann Übergewicht eine andere Ursache haben.
Mein Vorschlag wäre:
* weg mit Fertiggerichten, Fleisch und fettigen Speisen (McDoof Fras halt); wenn es schnell gehen soll: Mixdrink
* auf ovo-lakto-vegetarisch umstellen, aber mit nur sehr wenig Milich und Ei; Die Zubereitung umstellen auf: Dämpfen, Dünsten, Wok, Backen; evtl. in Wasser kochen; möglich keine fettigen Pfannengerichte
* Den Schwerpunkt auf Obst, Gemüse und Algen legen; Getreide und Hülsenfrüchte ergänzen das ganze.
* Für die schnelle Energiezufuhr: Trockenfrüchte.
* Viel, sehr viel trinken: abgekochtes Wasser, entwässernde Tees (Löwenzahn, Birke, Goldrute z.B.), Roibush, usw.; frisch gepresste Obst und Gemüsesäfte (1/2 L O-Saft + 1/2 L Wasser machen einen fast alleine satt).
* eine 7-14 tägige Fastenkur (keine Hungerkur!, auch FDH); vorher aber mal das Buch von Dahlke: Bewusst fasten lesen
* nach einer Weile würde ich mir mal das ein oder andere Buch zu Roh- und / oder Urkost holen und darin lesen

Und schliesslich dem Rat meines Vorgänger folgen: etwas mehr Sport als das Teraband. Vielleicht einmal die Woche 2 h Nordic Walking oder 2 x 1h Aqua-Jogging oder Schwimmen...?
Krafttraining scheint bei mir gut zu helfen, wenn ich auch mal wieder Kummerspeck angesetzt habe.

Hope this helps...

p.s. will der/diejenige denn abnehmen?????

und für mich wäre der psychologische hintergrund von interesse. was versucht die person durch das essen zu kompensieren, wie sind die essgewohnheiten, wann kommen essattacken, is die person schon in behandlung, wie ist die motivation des patienten?

das essen, eine reduktionskost, ist kein problem. jeder kann mal eben 5-50 kg (je nach ausgangsgewicht abnehmen). das halten und die psychologische stabilität spielt aber eine weitaus größere rolle als das abnehmen, denn wenn die person nur für kurze zeit die gründe fürs fressen ausblendet und dann abnimmt, kommen die gefühle, depressionen, essattacken wieder, die struktur wird verloren und die person frisst sich so zu, dass er brutal zunimmt.

magus hat ja schon ein paar generelle tipps gegeben für eine, und da liegt er goldrichtig, ernährungsumstellung, d.h. keine crashdiät, auch wenn ich nicht in allen punkten übereinstimme, aber dazu später mehr. erst mal möchten wir mehr über die person erfahren.

Also:

Weiblich
50 Jahre alt
Büro eingesessen
ca. 65 - 70 Kg

so gut wie kein Alkohol
hat mit dem Rauchen (30 Jahre) aufgehört

Bekommt Rettungsringe und möchte abnehmen !
Um hier nichts zu provozieren, erst mal kein Fitnessstudio, sondern
durch Walking und Terra Band Übungen ein Gefühl fürs Training bekommen.

Danke schon mal vorab für die guten Vorschläge.

Gruß Mino

mit anderen worten, deine mutter, díe als tipse arbeitet, ist voll in den wechseljahren und hat jetzt angst auseinander zu gehen und will dagegen steuern. sie hat keine essattacken, isst nur einfach so zu viel, vllt mal schokolade, wenn sie gefrustet is, hat zu wenig bewegung und dadurch eventuell einen langsamen stoffwechsel.
das ganze soll aber ohne große finanzielle mittel und ohne zeitaufwand geschehen, sondern auf eigene faust.

gut, werde dazu noch etwas schreiben, aber nich jetzt, jetzt is spät.

schonmal als tipp: das hauptproblem wird die dauermotivation und das durchhaltevermögen sein, ich kenns von meiner mutter :D

Egal was gemacht wird, es sollte langfristig angelegt sein.
Alle Radikaldiäten helfen nur kurzfristig und schaden nur.
(JOJO - Effekte).

Viele Gewichtsprobleme sind oft auch psychischer Natur, Diäten bekämpfen da nicht die Ursachen.
Wenn dann noch Diäten gemacht werden stürzen diese Leuten völlig ab - z.b. in den Alkoholismus.
Es gibt auch labile Personen die sich wegen irgendwas in die Essen stürzen, wenn dann noch Vorwürfe gemacht werden: "Du bist zu dick" wirkt das stark negativ.

Eventuell mit der Person zum Einkaufen gehen - nach Alternativen zu stark kalorienhaltigen Lebensmitteln suchen. Die Person zum Sport animieren.

kurzer zwischenschub:
die wenigsten übergewichtigen werden ihre sucht verlagern, indem sie zum alkohol greifen, das ist einfach in nur extrem wenigen fällen so.

Das Übergewicht, das überschüssige Fett wirkt für sie wie ein Schutzpanzer, damit die Probleme und andere Menschen gar nicht erst zu nah an sie herankommen können. Es ist ihre Schutzmauer. Wenn sie dann abnehmen, verlieren sie ihn, wie eine Schilkröte ohne Panzer. Je mehr sie abnehmen, desto angreifbarer werden sie. Das nagt an der Psyche und die Leute werden ängstlich, reagieren vllt aggressiv, überreagieren, meistens ziehen sie sich jedoch zurück, machen dicht und fallen in eine Depression, aus der sie nur den Ausweg des Essens sehen und fallen somit wieder zurück in alte Muster.

Genau aus diesem Grund sollte man vor allem stark Übergewichtige nicht mit Crashdiäten behandeln, da diese zu 99,9% scheitern. Viel mehr sollte man in ihrer Geschichte, in ihrer Psyche nach den Ursachen suchen, um das Symptom Fressanfall und das Resultat, das Überwicht überhaupt mit irgendwelchen Erfolgsaussichten in Angriff nehmen zu können.

PS: Ich kenne sogar eine Patientin, die sich ins essen stürtzt, wenn man ihr als Mann zu nahe kommt oder ihr sagt, dass sie hübsch aussehe. Jeder, der sich mit Übergewichtigen und den Auslösern dafür mal beschäftigt hat, wird jetzt vllt die richtige Vermutung anstellen. Traurige Welt.

Also,
zum Abnehmen:

Jegliche Backwaren umstellen auf Vollkornmehle, keinen Kristallzucker mehr.
Auch für Soßen kann man gut Vollkornmehl nehmen, also zum Binden.
Je dunkler, desto besser. Das gilt für Brot, Kuchen (aber aufpassen, dass er nich durch Kakaopulver so dunkel wurde ;))

Flüssigkeitsmenge liegt bei 2-3 Liter am Tag und besteht aus Wasser oder Tee (kein Schwarztee). Kaffe oder Schwarztee sollte 500ml nicht überschreiten, bis dahin (also 3 Tassen) wirken diese Getränke nicht diuretisch. Jedes Glas darüber muss mit einem Glas Wasser wieder aufgefüllt werden.

5 am Tag, d.h. 5 kleinere Mahlzeiten am Tag und in jeder ist Gemüse und/oder Obst/Gemüse enthalten. Dazu zählt notfalls auch mal das Glas Fruchtsaft mit Fruchtfleisch.

Die tierischen Fetten werden reduziert, dadurch erhält man eine Einsparung des Begleitstoffs Cholesterin, aber vor allem eben eine Gesamtkalorieneinsparung. Man kaufe fettreduzierte Käse, Wurst und generell fettarme Fleischsorten wie Pute, Hähnchen, Braten. Auch beim Fisch sind die fettärmeren zu bevorzugen; fettarme Mlilch, einfach alles in fettreduziert.
Was die warme Mahlzeit angeht, 2-3 mal in der Woche reicht es eine Fleischbeilage zu haben.
Man nimmt Halbfettmargarine/-butter und am besten auch weniger davon. Ich empfehle Becel-Produkte, aber man kann auch andere günstigere Marken nehmen. Von Vorteil ist nur das Verhältnis gesättige und ungesättige Fettsäuren. Man sollte sowohl beim Streichfett als auch bei Ölen Produkte nehmen, die vornehmlich aus ungesättigten Fettsäuren bestehen. Nur nimm nix aus gehärtetem Fett/Öl, wenn keine Verteilung draufsteht. Die Halbfettmargarine der Firma K-Classic von Kaufland z.b. besteht aus gehärteten Fetten und das sind die ungewollten gesättigten Fettsäuren. Lätta ist eine LAternative zu Becel.

Weitere Fetteinsparung: Wir streichen erst mal die ganzen Killer wie Sahne aus der Bereitung und ersetzen sie durch eine Mischung aus Magerjoghurt und Saurer Sahne oder nur Saure Sahne (ggfalls auch noch Kaffemilch (4%ige) zum Kochen benutzen.
Man kann übrigens auch völlig ohne Soßen kochen. Dazu braucht man einfach nur Folgendes: Wenn man das Gemüse bereitet (man muss es nich unbedingt dünsten, je nach Menge kann man ruhig etwas (d.h. für eine Person 1/2 - 1 EL) Öl in eine Pfanne geben und damit "braten". Später gibt man, sofern das Gemüse nicht eh schon genügend Wasser ausgelassen hat, noch etwas Wasser dran, bindet die Flüssigkeit mit Brühe und etwas Vollkornmehl und würzt die Essen mit belibigen Gerwürzen. Überhaupt werden Gewürze dein neuer Freund. Denn Fett ist Geschmacksträger und lässt man das Fett schlicht weg, schmecken die Speisen nur noch nach.... nichts. Und dann wird man es ganz schnell leid. Deswegen immer eine Flüssigkeit am Essen haben (siehe oben) und gut würzen. Es gibt so viele tolle Gewürze, einfach mal einkaufen und genießen (Salz (sparsam!), Pfeffer, Paprika, Chili, Curry, Gewürzsalz, Basilikum, Oregano, Ingwer(pulver), Knoblauch sind die gängisten, die ich so benutze).

Alles, was scharf ist, wirkt zudem wie ein "Rohrreiniger", d.h. wenn du es übertreibst, bekommste n Flüssigen ^^. Also, immer schön angenehm scharf würzen, das wirkt tatsächlich etwas, nur eben nicht übertreiben.

Kannst natürlich auch mal nen Tagesplan errechnen. Je nach Größe deiner Mutter kannste ihr ja nen 1000-1500 Kcal-Plan zusammenstellen.

So, das wars erst mal von mir, gibt natürlich noch unzähliges zu ergänzen, das weiß ich, aber ich hab ja heute noch anderes zu tun. deshalb byebye

Hallo zusammen,

besten Dank für die Beiträge !

Zur Person:

Die Dame ist nicht stark übergewichtig.

50 Jahre
60 - 65 kg
160cm
Büroeingesessen

hat bis vor kurzem 30 Jahre lang geraucht

keinerlei Sport oder Bewegung.

Zuerst habe ich für Sie einen Bewegungsplan mit Terra Band aufgestellt. Weiter suche ich noch kundige Leute die mir hier helfen einen Ernährungsplan aufzustellen. Bitte keine Low-Carb oder Attkins Rezepte. Da noch nie auf Ernährung geachtet wurde sollte, so denke ich, eine Umstellung auf morgen
KH und gegen Abend hin mehr Richtung Eiweiß und auf jeden Fall Fettarm.

Danke für weiterhin gute Vorschläge !

Gruß Mino

Nimm doch einfach "Gerichte" die die Dame gerne ißt und schreib daraus einen Plan.

So 1500 kcal täglich sollten vollkommen reichen. Morgens Brot mit fettarmen Aufstrich e.t.c.
Mittags eine Kartoffel oder Salat mit Gemüse.
Die Gerichte sollten allerdings immer schmecken.

Keine fetten Soßen. Mal ein Apfel zwischendurch. Nach Möglichkeit kein Alkohol. Wasser trinken, keine Fruchtsäfte oder Soft Drinks.
Die Treppe statt den Aufzug benutzen. Viel Bewegung.
Die Kleinigkeiten unterbinden (Der Schokoriegel an der Tankstelle).
Regelmäßig das Gewicht kontrollieren. Die Diät allerdings nicht zur Geisel werden lassen. Nicht jedes Gramm zählen oder so hungern das das Wohlbefinden leidet. Geistige Ablenkung schaffen.

hm, ich bin gegen verbote, guni. denn dadurch wird heißhunger erzeugt. wer sich einmal am tag 1 stück schokolade gönnt, wird dadurch nich dick. 1 stück ist wohlgemerkt kein riegel oder dergleichen, sondern 8-12g schokolade und ende.

was interessantes aus der wissenschaft: um den gewünschten serotonin-spiegel-anstieg hervorzurufen genügt oben angegebene menge. mehr ist dazu nicht nötig. was lernen wir daraus? genuss kommt über qualität, nicht durch quantität.

und gunship hat da schon ganz recht: weiterkochen wie bisher und erst mal meine tipps beherzigen mit den eigenen soßen statt gebundenen soßen, keine fetten sachen, fettreduziertes etc.

nur so nebenbei: selbst eine geflügelknackwurst hat noch über 20g fett und bei einem tagesbedarf von ca 60-80g für jemanden, der keine reduktionskost macht, ist selbst das natürlich tödlich.

Zurück
Oben