Ernährung und Ethik

MuscleMan

New member
Ich möchte hier mal ein Thema diskutieren, welches mich des öfteren beschäftigt...

Wie die meisten hier drin wissen, spielt beim Bodybuilding die Ernährung eine nicht ganz unwichtige Rolle... in der Aufbauphase dürfte der Ernährungsplan der massigeren Jungs locker reichen, um zwei Normalsterbliche am Leben zu erhalten und insbesondere von Hardgainern liest man öfters Statements im Stile von "Hab' alles in mich reingestopft bis zum Ko...."...

Ebenso bekannt ist die Tatsache, dass die Nahrung in einem anderen Teil dieser Welt Mangelware darstellt und täglich viele Menschen verhungern...

Versteht mich nicht falsch...
Auch ich trainiere leidenschaftlich und denke - als Hardgainer - manchmal rund um die Uhr ans Essen, um nur ja keine Mahlzeit auszulassen...
Gleichwohl macht mir angesichts des Umstands, dass bei ernsthaftem BB die Ernährung keine Frage der biologischen Notwendigkeit, sondern vielmehr der appetitsunabhängigen "Fliessband-Nahrungsresorption" darstellt, die Diskrepanz der Welten insofern äusserst ausgeprägte Züge annimmt, mein schlechtes Gewissen oft zu schaffen...

Wie geht ihr mit solchen Gedanken um...?

A

Anzeige

Re: Ernährung und Ethik
Hallo MuscleMan,

schau mal hier:
und .
Ich denke, da wir in der (glücklichen) lage sind so mit Nahrungsmitteln umzugehen, wird dieser Gedanke in der Gesellschaft einfach verdrängt. Waurum sollten gerade du oder ich aus über 80Mio den Anfang machen. Außerdem ist das doch soweit weg...

So, jetzt hast du mich um den Schlaf gebracht!
DJP

Wenn Du so anfängst...auch für Bodybuilding besteht weder eine biologische Notwendigkeit, noch ist es überhaupt wirtschaftlich für Deinen Körper eine überflüssig große Menge Muskeln mit Energie zu versorgen!

------------------
Keine Macht den Drogen!

@MuscleMan

da hast du 100% recht gehe doch zu meine seite http://www.drittewelt.net

dort versuche ich es
frown.gif
leider geht es nicht gut vorran

------------------
immer cool bleiben

Also, über das hier jetzt ein Thema zu eröffnen ist wohl etwas naiv.
Wenn du mal ehrlich bist, geht es uns so gut, weil wir ärmere Länder ausbeuten. Und jene die an der Macht sind werden sich hüten dies zu ändern, da sie damit die Macht verlieren würden, wenn sich unser Wohlstand ins schlechte verändert. Ergo: sie würden nie wieder gewählt!
Was für Möglichkeiten haben wir dann als Volk?
Klar wir können spenden. Aber wer weiß wo das Geld landet, ob es unser Land verläßt ist schon mal fraglich, aber noch viel fragwürdiger ist das Verbleiben der Spenden im Eingangsland. Warum wohl können in vielen afrikanischen Ländern Kriege seit Jahrzehnten weiter geführt werden, wenn kein Geld da wäre.
Das ein Teil der Spenden für Kriegsmaschinerie ausgegeben wird liegt somit auf der Hand. Beteuerungen der Spendeneintreiber hin oder her, darauf haben nicht mal die einen Einfluß.
Und dann mußt du dir erst recht die moralische Frage stellen, ob du einigen Leuten mit diesem Geld hilfst, aber der andere Teil für ihre Vernichtung verwendet wird.
LG Muscle

@MuscleMan

Gute Frage. Aber wenn ich sehe, wieviel Leute in Restaurants und bei uns in der Kantine nur die Hälfte essen und das andere einfach stehen lassen, bekomme ich eigentlich keine Gewissensbisse, wenn ich halt ein bisschen mehr esse als solche, die z.B. keinen Sport betreiben.
P.S.: Ich esse immer alles auf, bin also ein ganz Braver...
wink.gif

so etwas ist einfach krank,

versteht mich nicht falsch,

mit tun die Menschen die hungern müssen wirklich leid, doch als einzelner lann ich nicht viel dagegen tun

ABER ich denke es gibt sicher mindestens 1000 mal mehr "Fettklopse" (sorry für die harte Wortwahl, aber es ist doch so[gegen die hab ich auch nichts]) als Bodybuilder, und diese "FK" essen sicher das doppelte wie wir BBler, und die denken auch nicht nach wie es den Menschen in der 3.Welt geht

Aber wenn die einen Bruchteil von dem was sie essen, essen nehmen sie ab, schauen besser aus, fühlen sich dann auch besser

(keiner kann mir einreden dass er sich mit 50-?kg Übergewicht wohl fühlt)

aber wer sind die Bösen, die BBler, die fressen ja den ganzen Tag.

Aber wir konsumieren ja hauptsächlich Milchprodukte (aus Eigenbeständen/Produktion der Kühe)

ich kann mich nur wiederholen, versteht mich bitte nicht falsch, nochmals mir tut jeder leid der hungern muss, aber wenn ich essen runter schicken würde, würde es ja sowieso nie zu den ärmsten der armen kommen, das reißen sich ja die Reichen unter den Nagel

------------------

Jedem das Seine und MIR das Meiste

wenn ihr euch überlegt, welche massen an nahrungsmitteln jedes jahr einfach vernichtet werden, damit die preise nicht fallen... das ist für mich krank.

------------------
cyrus

@MuscleMan:
Genauso wie du habe ich des öfteren ein schlechtes Gewissen.
Wenn es so einfach wäre dass wir einfach mehr haben, und das aus Eigenbestand,(beruhend darauf, dass wir von der Armut dort profitieren) wäre es schon schlimm genug.
Aber Jetzt kommts: Gerade wir als BB's essen ja bekanntlich auch ganz gerne mal die eine oder andere Portion Eiweiss extra!! Schau dir mal den Film "Der grosse Eiweiss Transfer" an. (gibts bei Greenpeace z.B.) Was hier abläuft ist in meinen Augen krank und pervers. In dritte Welt Ländern werden z.b. an einer Küste industriell die Fische rausgezogen. Die werden dann in Fabriken - umgeben von hohen Mauern in Fischöl verarbeitet und Fischmehl. Diese Fabriken sind von Militärs bewacht. Die Abwässer werden unmittelbar davor einfach auf den Strand gepumpt. Die Abgase gehen einfach so in die Stadt. Es wird dort gezeigt wie es im Krankenhaus aussieht: Alle haben Asthma und Ausschlag weil die Stadt voller Abgase ist. Das die Fischer dort schon lange nix mehr fangen weil die Industrieschiffe alles wegziehn ist wohl klar. Also klauben die aus den Abwässern den letzten Rest Fischöl raus und verkaufen das an die Fabriken. Okay so sieht es dort aus. Dieses Fischmehl wird nun hier bei uns verwendet um z.B. Hühnerfarmen Eiweiss zu liefern, Lachse in Norwegen zu füttern. Keine Ahnung obs auch die Kühe hier kriegen.. jedenfalls ist das der Transfer von Eiweiss von dort nach hier, und dieses Eiweiss landet schon sehr direkt auf unsern Tellern.
Was soll man tun? Ich finde, das die jungs in Genua gerade die richtigen Zeichen setzen !

@Ammar
Ich bin beeindruckt, und zwar gleich derart, dass ich mich in diesem Forum anmelden musste um das zu sagen.

Respekt.

@MuscleMan
Wer nie an sich zweifelt, hat keinen Charakter

Vogelsang

PS
Hallo an alle.

A

Anzeige

Re: Ernährung und Ethik
Hallo The Real McCoy,

schau mal hier:
und .